Oh, Linux und X-Fi ist ganz böse...
Creative ist - so muss mans einfach sagen - zu faul, dafür anständige Software zu schreiben (ok, bei Windows ists nur marignal besser). Das letzte mal, als ich nach Treibern für meine X-Fi gesucht habe, waren gerade mal irgendwelche Beta-Treiber geplant. Und soweit ich weiss, gibts diese wirklich nur für 64bit - deshalb hab ich das damals mit meinem AMD Duron (32bit) gar nicht weiter verfolgt...
Zurück zur Installation:
Versuch einfach mal die 64bit Version von Ubuntu (wie gesagt, kostet nichts, außer Zeit). Dann solltest du die X-Fi Treiber ja verwenden können.
In der readme steht, dass du die Sourcen des
dazu brauchst. Schau einfach in Synaptic nach deinem Kernel (welcher das ist, erfährst du mit
uname -r im Terminal) und wähle das Paket mit "source" im Namen. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm einfach die 5 wahrscheinlichsten - probieren geht über studieren.
😀
Des weiteren brauchst du
(das ist eine Soundarchitektur für Linux). Ich weiss jetzt nicht, ob da auch die Quellen gemeint sind, aber die bekommst du genauso wie oben beschrieben.
Ach ja, wenn du die Sourcen eines Pakets brauchst, wird das Zielpaket vermutlich erst auf deinem System kompiliert - d.h. du brauchst die dafür nötigen
.
Viel Glück beim Installieren und gib nicht gleich auf, wenns nicht funktioniert.
😉
Würde gerne selbst wissen, wie der X-Fi Treiber läuft...
PS: Mit
./installer ist natürlich gemeint, dass du das (vermutlich mit vorangehendem
sudo) im Terminal aufrufst.