[Vista] Probleme mit Realtek-Soundchip / audiodg.exe

S!las

New member
Hi,

folgendes Problem: Nachdem mir mein alter Laptop etwas zu vorsintflutlich geworden war, habe ich mir einen neuen zugelegt, und zwar einen Acer Aspire Gemstone Blue 8920G.

Hier kurz die wichtigsten Daten:
Code:
Intel Core 2 Duo T9300 @ 2x 2.5 GHz
4 GB DDR2-RAM (2x 2GB, Abzüglich 1 GB Turbocache)
nVidia Geforce 9650M GS Graka (512 MB dediziert, leider 1024 MB Turbocache)
Realtek ALC889 HD-Soundchip (Dolby 5.1)
Windows Vista Ultimate mit SP1
Beim Spielen, beim Musikhören oder beim Betrachen von Videos steigt nun die CPU-Auslastung der audiodg.exe (dem "Sounddienst" unter Vista) an. Solange die Last unter zehn Prozent liegt, funktioniert alles gut, in diesem Fall habe ich in Unreal Tournament 2004 bei einer Auflösung von 1600x950 eine Framerate von 80-120 FPS (gemessen mit Fraps), was AFAIK bei dieser Hardware und Auflösung normal ist.
Circa alle fünf bis zehn Minuten steigt die Auslastung des Dienstes für eine halbe bis eine Minute auf bis zu 30%, was zur Folge hat, dass das Spiel ungefähr alle 200-300 ms aussetzer bei Bild und Ton hat, was das ganze unspielbar macht.

Nachdem ich mich ein wenig drüber informiert hatte habe ich wie empfohlen die "Alleinige Kontrolle über das Gerät" im Soundmanager von Vista abgeschaltet, was ein bisschen zur Verbesserung geführt hat (vorher war das Intervall zwischen den Auslastungs-Maxima geringer). Mit einem Treiber-, einem Bios-Update und einer kompletten Neuinstallation habe ich es auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass meine CPU die Spannung je nach Auslastung verändert und sich damit automatisch niedriger/höher taktet.

Vielleicht hatte ja jemand bereits ein ähnliches Problem mit einer Realtek-Karte und hat eine Lösung dafür.

Danke!
Silas

>>
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten