zweite 8800 gts läuft nicht

maddin234

New member
hallo,

zunächst mal mein system:

windows vista 32 bit sp1
intel core 2 duo e6850
asus p5n-e sli
8800gts 640 mb
2048 mb ram

habe mir eine zweite 8800 gts zugelegt, vom selben hersteller. nachdem ich sie eingebaut habe, sollte ich nach dem hochfahren eigentlich in der nvidia systemsteuerung sli aktivieren können, was aber nicht geht. stattdessen wird die zweite graka im gerätemanager von vista als unbekanntes gerät angezeigt. wie bringe ich sie zum laufen?

mfg

seh ich das richtig?

zitat:
Sie brauchen folgende Komponenten:
  1. Ein NVIDIA SLI-zertifiziertes Motherboard mit NVIDIA SLI Brücke*
  2. Zwei NVIDIA SLI-zertifizierte Grafikkarten
  3. Windows XP als Betriebssystem
Das heißt, SLI funktioniert mit Vista nicht?

mfg

Doch Sli funktioniert auch mit Vista 🙂
Bist du denn so vorgegangen, wie laut Anleitung beschrieben. Das ist ja immer der sicherste Weg. Außerdem sollten doch auch unter der Hilfe oder so viele Probleme gezeigt und Lösugnswege beschrieben werden. Wenns gar nicht klappt schreibste am besten den Hersteller an.

hab jetzt alles nochmal gemacht, aber es läuft immer noch nicht... was mir aufgefallen ist: was als unbekanntes gerät angezeigt wurde, war gar nicht die zweite grafikkarte. also scheint er sie gar nicht zu finden. kann es sein dass mit dem steckplatz auf dem mainboard etwas nicht stimmt, oder mit der sli bridge? die grafikkarten sind in ordnung, da ich sie beide getestet habe.

Kann es sein, dass die 2. Karte die du Dir gekauft hast, eine mit G92 Chip ist? Hat die 2. Karte auch 640MB Ram oder evtl 512MB?

Sollte sie 512MB haben, hast du die falsche! Das ist das nachfolge Modell von deiner Karte, die ist schneller, wegen dem neuen G92 Chip.

Am besten einfach mal Produktlink posten!

Und das NT wird auch zu schwach sein, da es eben ein NoName Teilchen ist! Deswegen sollte sich aber dennoch SLI aktivieren lassen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die zweite ist genau die selbe karte wie die erste, auch mit 640 mb.

Sparkle NVIDIA GeForce 8800GTS, 640 MB DDR3, PCI-E

dass es am netzteil liegt, glaube ich nicht, da ja der lüfter auf der grafikkarte läuft.

muss ich evtl. sli im bios aktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
sli wird normalerweise nicht im bios aktiviert,vielmehr ist es aktiviert (es steht auf auto , sli broadcast oder wie die funktion heißt),du kannst sie demnach nur abschalten

aber schau mal besser nach

Zuletzt bearbeitet:
ja, sli broadcast aperture war bei mir im bios auf enabled. habs demnach auf "auto" gestellt, aber half nichts. deswegen dachte ich´, dass man da noch weitere einstellungen vornehmen kann.

kann es irgendeinen defekt mit dem grafikkarten steckplatz geben, dass es daran liegt? muss ich noch irgendetwas beachten außer grafikkarte einstecken sodass sie einrastet, ans netzteil anschließen und sli bridge drauf?

ich kann mir nicht vorstellen,dass es sich dabei um einen defekten PCIe Slot handelt...

Hast du wirklich alle aktuellen Treiber? Und hast du vorher auch alle alten Treiber komplett vom Rechner gehauen? Ansonsten hast du alles richtig gemacht denke ich..

Ich geb dir den Tipp: Suche einen Fachmann in deiner Gegend auf,der sollte dir helfen können!

Ob der Slot defekt ist, merkst du ganz schnell!

Nimm die Karte aus dem ersten Slot raus und lass nur die Karte im unteren stecken! Es ist nämlich egal welchen von beiden Slots du nutzt!

Wenn dann kein Bild kommt bzw der PC nicht bootet, scheint deine Vermutung richtig zu sein!

Gruß

Nein, es ist nicht egal welchen Slot du benutzt. Beide SLI Boards die ich bisher hatte, (Gigabyte GA M57SLiS4 und mein momentanes ASUS M2N32SLI Deluxe WiFi) haben Probleme damit, nur den unteren SLOT zu nutzen. SLI funktioniert einwandfrei!

Bei meinen Boards war das immer egal! Ein 790i ein 680i und ein X38 bei CF! Egal welcher Slot, es funktionierten immer beide einzelnd!

Aber er soll es einfach mal ausprobieren!

Gruß

das geht nicht. da piepst er einmal lang und dreimal kurz.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

ich glaub mein mainboard is irgendwie im ar...
hab nämlich noch ein problem: wenn ich nämlich 4gb ram einsetze und starte, dann lässt er sich gar nicht hochfahren sondern startet während des hochfahrens immer wieder neu!

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit meinem pc-händler telefoniert. der typ meinte, dass eine grafikkarte alleine auf dem zweiten PCIe Slot eigentlich laufen sollte, und dass das Piepsen (1xlang, 3xkurz) ein Fehlersignal wäre. Also ist der Slot doch defekt.

Mein PC wird jetzt am Montag abgeholt und ich bekomm n neues mainboard!!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten