Onboard Sound defekt nach Peripheriewechsel?!

FredoGonzo

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich eben meinen alten AV-Receiver gegen einen neuen getauscht habe und dabei u.a. die Chinch-Kabel die aus dem Soundausgang des PCs kamen entfernte, ertönte plötzlich aus meinen Zweit(PC)boxen ein brummen.

Nachdem ich nun meinen neuen Receiver angeschlossen hatte und die Chinch-Kabel in diesen steckte bekam ich aber statt des Sounds (MP3) wieder nur das Brummen. Über den Receiver sowie über die Zweit(PC)boxen... Das selbe brummen kommt auch, wenn ich über den Frontanschluss gehe, allerdings weniger laut. Komischerweise erhalte ich mit Kopfhörern weder Sound noch das brummen!

Skypen funktioniert noch über mein Logitech-Easy Call Desktop, da dieser über einen USB-Anschluss verbunden ist!

Nur: Was ist hier passiert bzw. kann ich etwas tun, ausser eine Soundkarte zu kaufen?! Oder ist der Onboard Sound komplett im Ar***? :wtf: 😡


Ideen her! 😉


vg, Fredo
 
Soundkarte habe ich ja keine!
Habe meine PC-Boxen direkt an die Frontanschlüsse(audio) des Gehäuses sowei an die Audioausgänge des Mainboards gehangen. Nur Brummen.
Bei den Kopfhörern kommt gar nix, nicht mal ein Brummen!

Der Receiver funktioniert (zum glück und da nigel-nagel-neu) einwandfrei (CD-DVD-USB etc.).

Ich habe ja irgenwie die Befürchtung, dass ich beim ausstöpseln der PC-Chinch-Stecker aus dem alten Reciever eine Kurzschluss (nur wie?!) verursacht habe und dann jetzt der Soundteil auf dem Mainboard durchgeschmort ist!? ist das möglich?
 
Ein neues Problem!

einige Tage nach dem oben geschilderten Problem (habe mittlerweile eine Soundkarte gekauft...) hat mein PC keine Verbindung mehr mit dem Internet hergestellt!

Mein PC ist über ein Devolo Set mit dem Internet verbunden und das hat bisher auch prima geklappt. Seit ca 1 Woche wird jetzt aber nur noch "eingeschränkte Konnektivität" angezeigt... Das Devolo-Set und das Kabel funktionieren einwandfrei, da mein Laptop (von dem aus ich jetzt im Netz bin) sofort die verbindugn hergestellt hat.
Es muss also am Lan-Anschluss des Mainboards liegen! Wenn ich das Kabel rausziehe, erkennt dies der PC und versucht, sobald ich das Kabel wieder einstecke, eine Netzwerkaddi zu beziehen.

Das größte Kuriosum dabei ist: samstags hatte ich dann mal wieder eine normale Verbindung Sonntags dann wieder nicht, nur "eingeschränkte Konnektivität" und Sonntag abends dann wieder für 10 min eine Verbindung, die aber, als ich den PC neu gestartet hatte, wieder weg war...

Was ist hier los?

Mainboard einschicken und lange ohne PC auskommen??? Was kann ich tun!

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im Vorraus!


vg.Fredo
 
ich würde sagen das dein Devolo set ne macke hat. Versuch doch dein Laptop daran anzuschließen, ohne Wlan, oder einfach einen anderen Rechner an das Devolo set.
Damit könntest du deinen Rechner ausschließen als Fehlerquelle.
 
Den Laptop hatte ich ja extra versuchsweise an das Devolo angeschlossen. Somit fällt das Set als Fehlerquelle aus...! Der Fehler muss nun also leider beim PC, bzw. dem Mainboard liegen. 🙁

vg,
fredo
 
hast du mal ne neuere oder ältere BIOS version fürs mainboard ausprobiert?
Wenn das nicht funktioniert, würde ich testweise ne seperate PCI Netzwerkkarte versuchen.
 
das mit der seperaten karte wollte ich ja grade vermeiden. Insbesondere, da es ja eigenltich nicht angehen kann, das nach 3 monaten der sound und der LAN-Anschluss defekt sind!

Das mit dem bios könnte ich mal probieren.

Chipsatztreierb könnte ich auch mal probieren.

Nur was mich irritiert: Das ganze hat ja schon knapp 3 Monate einwandfrei funktioniert und ich habe keine Änderungen an Hardware (am PC selbst) vorgenommen!

Mal sehen was der zum neuen Chipsatztreiber sagt... 😉
 
Bei den ganzen symptomen könnte man auch auf einen Virus tippen.
Hast du mal Windows neu installiert, bzw. AntiVirus deine Festplatte überprüfen lassen?
 
Einen Virus hat Antivir nicht gefunden.

Werde dann wohl oder übel mal das Windows neu installieren. Vielleicht hilft das dann ja... Andererseits kostet eine neue Netwerkkarte 10 euro...

Aber komisch ist die ganze Sache schon.
 
versuch einfach mal Windows neu zu installieren. Vorher könntest du aber mit einer Linux LiveCD wie probieren ob damit alles klappt.

Wenn das Problem immernoch besteht,dann liegt es nicht an windows, sondern du hast Hardwareseitig ein Problem.
Dann könnte man versuchen manuell die IRQ's im BIOS zu ändern. Vielleicht teilt sich irgendwelche Hardware mit der Netzwerkarte einen IRQ.

Aber das ist eine wage vermutung. Probieren kann man es aber trotzdem.
Aber die BIOS standardeinstellungen hast du schon ausprobiert?
 
Die Treiber habe ich jetzt neu installiert und dabei gabs keine besserung. Genau so mit den BIOS-Standardeinstellungen.

Eine dirketverbindung via Crossoverkabel zu meinem Laptop (Feste IP-Addis, und sonst auch alle Einstellungen korrekt) ist nicht möglich.

Windows-Neuinstallation wollte ich nur als letzte Option ziehen! IRQ? noch nie gehört... und auch nix im bios gefunden! wo ist das ungefähr?


Was mich halt echt auf ein Hardwareproblem schliessen lässt ist die Tatsaache (wie oben bereits beschrieben) dass auf einmal die "eingeschränkte Konnektivität" bestand, dann am nächsten Tag für 3 Stunden alles wieder wunderbar war und wiederrum am nächsten Tag wieder nur " e K" bestand und dann auf einmal wieder eine Verbindung hergestellt werden konnte. Danach habe ich dann, den PC neu gestartet und es konnte wieder keine Verbindung hergestellt werden...!
Kurzschluss oder ähnliches möglich?

Werde heute abend mal die Linux-Sache ausprobieren.

vg und thx schonmal


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe mal eine Lan-Karte (3Com 3C905TX) aus einem Uralt-PC (1998) eingebaut und siehe da man glaubt es kaum: Sie wude erkannt und funktioniert einwandfrei.

Jetzt ist mein Problem des fehlenden www zwar gelöst, doch die Ursache besteht immer noch. Aber ich tippe mal darauf, das irgendwas auf dem Mainboard nicht stimmt. Nach dem Soundausgang nun also auch der Lananschluss defekt!

Werde berichten, falls ich die Fehlerquelle gefunden habe 😉

Aber komisch bleibt das ganze...

vg, Fredo
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten