Linux USB Problem

Rabbit

New member
Guten Tag, Ich habe mir hier vor einiger Zeit ein Komplettsystem erstellen lassen. Hier nochmal vielen Dank an Kingslayer. Der Rechner funktioniert einwandfrei.
Momentan habe ich 2 festplatten angeschlossen. Auf einer der beiden läuft Windows. Auf der anderen habe ich vor kurzem Ubuntu 8.04.1 mit einer Live CD installiert. Schon während der insallation fiel es mir ziemlich schwer die "Weiter" - Knöpfe zu drücken. Grund : Sowohl die Maus als auch die Tastatur laufen langsam und stockend. Auch nach der installation änderte sich daran nichts. Das es definitiv an der Maus/Tastatur liegt schließe ich daraus das sich sowohl Fenster als auch Anwendungen schnell und flüssig öffnen. Als mir das auffiel habe ich es mal mit einer etwas älteren Tastatur mit altem "Rund-stecker" (Ich muss sie so nennen, mir ist der Name entfallen ) versucht. Und siehe da, es lassen sich flüssig Buchstaben eingeben. Leider ist es nun so, das ich keine alte Maus mehr habe die noch funktioniet, sondern eben nur eine neue USB Maus.
Ich habe auch schon ein wenig mit Bios rumgespielt, allerdings ohne Erfolg.
Tastatur und Maus sind von DELL.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank🙂

PS. Mein System, falls wichtig http://www.pcmasters.de/forum/kaufb...e/25796-beratung-fuer-neues-system-700-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rabbit und wilkommen im Forum!

Benutzt du onboard USB? Dann kannst du gegebenenfalls ja mal die Chipsatztreiber für Linux installieren. Allerdings ist mir persönlich dieses Phänomen bei Linux noch nie aufgefallen. Bei Google habe ich auch nichts derartiges finden können.

Mit freundlichen Grüßen
SoftAir Booster
 
Der "Rund-stecker" heißt PS/2 , im Wikipedia stehen viele Infos darüber:

Es gibt im Linux mehrere Möglichkeiten, die Mausgeschwindigkeit anzupassen, vielleicht hilft es ja, wenn Du das versuchst. Bei Ubuntu müsste das irgendwo bei den Einstellungen sein...

Eine weitere klassische Möglichkeit wäre das Tool "xset", was aber zunächst nur temporäre Änderungen vornimmt. Eine gängige Vorgehensweise wäre es, mit "xset m ..." die EInstellungen auszuprobieren und dann in die "~/.xinitrc" zu speichern, allerdings haben sich die Standardkonfigurationen einiger Distributionen bereits so weit vom Standard wegbewegt, dass die ".xinitrc" gar nicht mehr vorgesehen ist...
 
Hat sich erledigt

N'abend

Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Ich habe heute mittag einfach mal meine Tastatur und die Maus in andere USB ports gesteckt. Beim ersten hochfahren fiel mir auf das nur die Maus einwandfrei funktionierte. Habe dann nach wiederholtem male irgendwann einen zweiten USB port gefunden mit dem ich dann auch die Tastatur dann ohne probleme bedienen konnte.
Trotzdem vielen Dank 🙂
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
53

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten