Vista-Neuinstallation nach Motherboard-Tausch?

Firewall

New member
Hallo!
Hoffe es gibt dieses Thema noch nicht, hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden.
Wie ich bereits hier im Forum geschrieben habe, habe ich ein Problem mit meinem Computer und hab mir nun ein neues MoBo bestellt.
Jetzt ist mir eingefallen, dass es vielleicht zu Problemen mit meinem Windows Vista Home Premium kommen könnte, da ich von einem Asus M2N-MX auf ein Asus M3A32 Deluxe umsteige.

Muss ich das Betriebssystem neuinstallieren und wenn ja, komm ich zuvor wenigstens noch rein um eine Datensicherung vorzunehmen. Mir ist leider am Tag vor meinem Computerdefekt die externe Backup-Festplatte drauf gegangen. Was für ein Pech, konnts selbst nicht fassen.
Jetzt hab ich zum 1. mal kein Backup.
Wenn sich eine Neuinstallation nicht umgehen lässt, ist es nicht so schlimm, solange ich meine daten retten kann und zuvor auch noch eine Liste mit den auf meinem PC installierten Programme erstellen kann.

Kennt sich da jemand aus und weiß was da noch alles auf mich zukommt?

Ich habe bereits vor ein paar Monaten mein Betriebssystem neu aufgesetzt, da ich ständig von unerklärlichen Abstürzen und sonstigen Kleinigkeiten belästigt wurde. Die Neuinstallation sollte also nicht so ein großes Problem sein, auch wenn ich beim 1. mal anfängliche Schwierigkeiten mit der erneuten Aktivierung hatte.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Mfg Firewall
 
Es kann sehr gut sein, dass du auch nach dem Mainboard-Tausch deinen PC zum laufen bekommst, allerdings wird generell empfohlen nach einem Mainboard-Tausch die Festplatte zu formatieren, damit Treiber des älteren Mainboards gelöscht werden. Versuche es am besten erst einmal so. Ansonsten könntest du dir einen kaufen, deine Festplatte ausbauen, die Platte in den Quickport stecken und deine Daten zum Beispiel über ein Laptop oder anderen PC via USB retten.
 
Ist denn alles auf einer Partition? Ansonsten wird es schwierig.

Entweder du nimmst so nen Quickport. Die funktionieren gut ich hab auch einen hier rum stehen, oder du baust die Platte aus und in nen anderen PC ein und sicherst deine Daten dort.

Ansonsten siehts mau aus, bis auf du versuchst nach der Formation die Daten mit nem Rettungstool wieder zu holen, wobei ich allerdings denke, dass das der Letzte Ausweg sein sollte.

Eine Idee hätte ich noch. Nimm ne ander Platte vielleicht hast du noch eine rumliegen aus nem alten PC und baust die ein installierst da das Betriebssystem. Dann steckst du die andere Platte wo die Daten drauf sind wieder an. UNd machst ein Backup und richtest es dann so ein wie du willst.


Aber wenn du Glück hast geht das auch einfach so wieder an vor allem wenn es die Selbe Mainboard Marke ist. Wird vielleicht ein bissi instabil sein, aber zum sichern der Daten wird es reichen.
 
Hallo!
Also ich hab die Daten und auch die meisten Programme (die nicht zum System gehören) auf separaten Partitionen.
Im Notfall könnte ich die Festplatte an nen anderen Rechner hängen und die Daten sichern, aber ich hoffe doch, dass es auch so geht. Mir wäre nur wichtig, dass das System einigermaßen läuft. Neuinstallieren werd ichs ohnehin. Ich fürchte aber, dass ich Probleme bekommen werde, da der Chipsatz bei den Boards ein vollkommen anderer ist. Ich steige von NVidia auf ATI um.

Danke für eure Tipps.

Mfg Firewall
 
Dann ist das kein Problem gleich beim ersten booten von cd booten. Die jetzige Systempartition formatieren Betriebssystem neu installen hoch fahren und freuen. Eventuell musst du die Programme noch mal neu installieren, weil die nich in der Regestry und so eingetragen sind ,aber ein teil lässt sich auch problemlos weiter verwenden.
 
Super, danke!
Dann ist ja nicht so schlimm. Werd aber trotzdem vorher versuchen meine Daten zu sichern, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Der Teufel schläft nie.😉 Wird ja immer empfohlen bevor man neuinstalliert.
Aber jetzt bin ich schon beruhigt.
Danke.
Mfg Firewall
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
42
Besucher gesamt
43

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten