Bios im Bootvorgang insterlieren ?

JaDaKiZz

New member
Hey ho,

ich habe glaube ich habe mist gebaut.. ich wollte das bios wegen OC updaten und habs mit dem script von der seite machen lassn alles soweit so gut habe neu gestartet, er fährt hoch aber bei dem teil wo er windows laden muss sagt er "fehler beim lesen des datenträgers"...
und ich wollte nun bios zurücksetzten oder besser neu insterlieren bzw updaten ... kann mir jmd helfen ? - hab den 8383xl von medion mit dem 7091msi board -bios=award phoenix

mfg

Was ist denn insterlieren?
Man kann das BIOS nicht installieren, da es ein fester bestandteil jedes Mainboards ist. Man kann es höchstens Up- bzw. Downgraden.
Windows kann man installieren, sowie jedes andere Betriebssystem.

Zu deinem Problem:
Stell mal die BIOS einstellungen auf Default, oder repariere Windows mithilfe der CD.

hey,

meinte mit installieren halt die neue version drauf installieren, in dem fall upgraden :]

...wie kann man das nun wärend des startens upgraden ? im windows kann ichs ja nicht machen weil ich da ja nicht rein komm :/

mfg

als erstes solltest du mal probieren, ob die BIOS defaults etwas bringen, wie ich in meinem ersten post geschrieben hab, bzw. Festus es vorgeschlagen hat.
Dein Problem hört sich schwer danach an, als ob die Bootreihenfolge im BIOS durcheinander ist.

Wird die Festplatte denn korrekt im BIOS erkannt?
Wenn ja, dann stell sicher, das die beim Booten an erster stelle steht.

An was anderem wirds nicht liegen. Oder deine Festplatte hat was abgekriegt.

hey,

die festplatte wird korrekt erkannt die ist auch als erstes von vier eingestellt..
ps: ich hatte auch vermutet das meien platte was abgekommen hat, da hab ich nen bekannten angerufen und eine platte ausgeliehen hab angeschlossn,.. hat auch nicht funktioniert

mfg

ist AHCI im BIOS eingestellt bzw. eingestellt gewesen?

Kannst du denn von der Windows CD booten, und den MBR wiederherstellen?
Da siehst du auch direkt ob daten noch vorhanden sind. Vielleicht hat das BIOS update dein MBR zerschossen...wäre zwar ungewöhnlich, aber naja.

Anonsten lad doch eine alte version von deinem BIOS runter, und flash es zurück, wenn alles andere nichts bringt.

was ist den AHCI ? MBR ?

..also wenn ich windoof cd rein lege und starte läd der pc die cd, aber danach kommt der zum schwarz/weiss bildschirm und links oben in der ecke blinkt ein "_", weiter komm ich nicht. leider..

wie kann ich es zurück fllashen ?..(ich habe keine floppy nur dc laufwerke evt n usb stick wenn das was bringt ) haste da n übersichtliches how to oder so für mich ? :]

mfg

MBR (Master Boot Record):

darin steht geschrieben wo welches Betriebssystem installiert ist. Wenn der MBR beschädigt ist, kommt der fehler, den du hast.

AHCI:

ein HowTo zum BIOS flashen gibts hier im Forum:
http://www.pcmasters.de/forum/mainb...flasht-man-ein-bios-bios-flashen-updaten.html

etwas langatmig, aber funktional.
Im großen und ganzen geb ich dir nen Crashkurs:

1.Mainboardhersteller (bei Medion meist MSI) und Mainboard Typ herausfinden - via
2.Auf die Herstellerseite gehen und das richtige BIOS für das richtige Board heraussuchen (wichtig!) und herunterladen, und auf Diskette oder USB Stick, oder CD speichern.(das eigentliche Flashprogramm wird meist mitgeliefert in der *.zip)
3.Eine Bootbare CD erstellen, via (Image runterladen und Brennen) [...Im HowTo steht auch drin wie man einen USB Stick Bootfähig macht...]
4.Im BIOS die Standardeinstellungen laden und von CD bzw. USB Stick booten, und den Flash vorgang gemäß der Herstelleranleitung durchführen.

danach müsste es wieder funktionieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
13
Besucher gesamt
15

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten