Die heutigen CPU's sind schon lange nicht mehr für Auslastungen von SPielen ausgelegt. Das einzige was durch die SPiele ausgelastet wird, ist die GPU und evtl. der RAM.
Alle heutigen CPU's werden von diversen 3D Programmen (C4d, AutoCad), aber auch Bildbearbeitungsprogrammen, sowie von allen guten Filmschnitt-, und Filmbearbeitungsprogrammen (afterEffects, PremierePro, etc.) im "echten" Einsatz voll ausgelastet.
Das liegt ienreseits daran, dass Spiele eben nicht für mehrer Kerne optimiert sind und sie einfach grafisch etwas zu berechnen haben, und das übernimmt die GPU.
Im Gegensatz dazu sind Film, Video, sowie 3D ANImationsprogrmame auf merher Kerne ausgelegt. Viele proftieren sogar noch effektiv von 8 Kernen und 48GB Ram (!!).
Da sieht man, dass heutige CPU's eigentlich für einen Hochleistungssektor ausgelegt sind, die 95% aller privaten Nutzer nie erreichen werden (können). Dieser Schritt, dass "alles in einem" (also Server, Home, Office, etc.) produziert wird, spart Intel udn AMD sehr viele Entwicklungskosten, treibt die Geschwindigkeit der Entwicklung an, und bringt bessere Ergebnisse für alle. Der einzige Wehrmutstropfen an der Sache ist, dass alle Privatnutzer (also eigentlich die 95% die das nicht komplett ausnutzen) eigentlich zu viel für ihre CPU's bezahlen bzw. einfach etwas bezahlen, was sie sowieso nie benötigen.
Hab den CPU heute bekommen und werde ihn dann mal demnächst einbauen und testen...
Welchen hast du bekommen?!