Neue Hardware gekauft - PC funktioniert nicht

JHD

New member
Moin erstmal,
hab mich hier angemeldet in der Hoffnung das mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich hab meinen Rechner aufgerüstet mit Mainboard, Prozessor, RAM und einer Grafikkarte, aber der Rechner funktioniert nicht. Aber der Reihe nach.
Die Hardware die ich gekauft hab ist folgende:
Mainboard: Biostar NF520-A2X248
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+
Grafikkarte: Geforce 7800 GT
Dazu hab ich aus dem alten Rechner Festplatte, Laufwerke, Soundkarte übernommen und eben halt noch meinen guten alten Röhrenmonitor. Der hat vom Anschluß her nicht gepasst, daher hab ich mir auch noch nen passenden Adapter dazu gekauft um ihn an die Grafikkarte anzuschliessen (also der Monitor hatte nen VGA Anschluß und die Grafikkarte nen DVI)
Hab ich dann alles angeschloßen und gestartet, aber der Bildschirm blieb mehr oder weniger schwarz, bis auf eine Anzeige die alle paar Sekunden auftauchte das der Monitor Strom hätte. Es kam aber auch kein Pipen oder so, das der Rechner hochfährt.

Kann mir jemand helfen? Oder braucht ihr dazu noch mehr Infos?
Danke schon mal im Voraus.
 
Willkommen erstmal 😉

Drehen sich die Lüfter vom CPU Kühler?
Die ganze Zeit oder nur kurz oder gar nicht?
Hast du überprüft ob alle Teile wie Grafikkarte, RAM usw richtig im Port drin stecken?
CPU-Lüfter in den richtigen Anschluss ans Mainboard gesteckt?
Schonmal versucht ohne RAM zu starten?
Überprüft ob das Mainboard überhaupt den RAM untersützt? 😉
 
Moin
danke erstmal für die rasche Antwort.
Also ich hab das mal eben durchgetestet:
-die Lüfter vom CPU Kühler drehen sich und zwar dauerhaft (von der Grafikkarte auch)
-ich hab die Teile nochmal festgesteckt gehabt, da ist nix locker mehr
-CPU Lüfter müste auch richtig stecken, also sitzt auf jedn Fall fest drauf
-habs auch mal ohne RAM gestartet
-und der RAM passt zum Mainboard (im Handbuch steht: unterstützt DDR2 533/667/800 und ich habe DDR2 Ram PC800) also zumindest wenn ich das richtig verstehe müsts der passende RAM sein
aber hat leider keine Veränderung gegeben, wie vorher

achja: hab mir die Anzeige vom Bildschirm notiert, falls die weiterhilft ,wenns nich sone Standartanzeige ist, hier am alten Rechner kommt die auch immer kurz vorm Start glaubich

"Self Test" (Grünes Feld)
"Check your PC and Signal Cable" (Rotes Feld etwas breiter als die anderen)
"Monitor is working" (blaues Feld)

die kommt alle paar Sekunden wie gesagt
 
Hast du eine andere Grafikkarte die du für Test-Zwecke einbauen könntest?
Wenn ja mach das mal, und evtl auch anderen Monitor..
 
Hmm ne leider nicht zur Hand. Hab die letzte verkauft und zuletzt nur noch onboard Grafik benutzt (was das neue Mainboard nich hat 🙁
Ich könnte mal rumfragen ob jemand von meinen Freunden/Bekannten eine hat die er mir ausleihen kann, aber das könnte dauern..

Gibt es irgendwas anderes noch was ich machen könnte? Oder meinst du das das Problem auf jeden Fall hier liegt...
 
Hier kam die Rede leider noch überhaupt nicht auf das vorhandene Netzteil.
Bei mir war es so bei meinem alten (und zu schwachen) Netzteil, dass sich genau diese Symptome zeigten.
Es war ein Noname 420er, welches für einen E6320+HD3850 reichte, für eine HD3870 dann allerdings nicht mehr.

Gib doch mal bitte an, was das genau für ein Teilchen ist (Leistung, Marke).
 
Moin
das hier heist "Switching Power Supply - Modell ATX-P400 P4
Leistung: puh da steht einiges
230 V -50Hz
+5V -5V +12V -12V +3.3V +5VSB
30A 0.5A 16A 0.5A 30A 2A

ist es das?
 
Den Werten nach sollte es eigentlich reichen. Sollte.
Bei solchen No-Name-Netzteilen kann man sich allerdings selten auf die vom Hersteller gemachten Angaben verlassen.

Hm, gehen wir davon aus, es genügt und alles ist damit okay... hat
1. die Grafikkarte einen Extra-Anschluss für die Stromversorgung und ist der eingesteckt ?
2. der Stromversorgungsanschluss vom Netzteil noch einen weiteren, 4poligen Stecker und ist der auch auf dem Mainboard in den (falls vorhanden) passenden Steckplatz gesteckt ?
Edit : Ich sehe grad bei Biostar, dass es den HAT. Und zwar rechts oben vom CPU-Slot aus gesehen, gegenüber den RAM-Bänken. Besitzt dein Netzteil so einen Stecker und hast du den angeschlossen ?

Habe ein Bild deines NTs bei Ebay gefunden, kann dort aber nicht eindeutig erkennen, ob dieser kleine 4-Pol-Stecker da vorhanden ist.

Hast deins keinen, wird ein neues NT fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab da zwei solche Steckplätze, ein "quadratisches" in dem das Netzteil drin steckt (okay das ist aber links oben vom Prozessor) und eins wo vier Pins rausschaun über dem RAM, da hab ich allerdings den Lüfter dran vom Prozessor 😱 (der war übrigens auch schon vormontiert da und so angeschloßen)
Was die Stecker angeht, am Netzteil sind ja diese Stromstecker dran und an denen baumelt auch son 4 poliger Stecker (den hat ich aber noch nie bei einem meiner alten Rechner irgendwo drangesteckt gehabt)
Meinst du den?

achja hab mal im Handbuch nachgeschlagen, der zweite Steckplatz ist der CPU Fan Header, also eigenlich schon für den Lüfter gedacht...oder?

EDIT:
hab mal gegoogelt, also so siehts ja aus und da sind die beiden "dicken" Anschlüsse, die zB an die Festplatte gehen und dieser dritte dünne ganz rechts im Bild. Den meinte ich.. ist das der den du auch meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, den mein ich nicht.

Es ist ein Extra 12V-ATX Stecker, den es bei alten Netzteilen nicht gibt, welcher aber für "neuere" Mainboards zwingend erforderlich ist.
Der Steckplatz ist quadratisch, dick und 4-Polig.

Hier gibt es ihn (den Stecker) zu sehen, so einer muss, wenn dein Mainboard einen braucht, an deinem NT vorhanden sein.



Scrolle herunter bis "12V Power (4 Pin)"
Der ist das.

p.s. wenn du das Board von der Seite betrachtet, ist es Rechts vom CPU-Sockel. Aufrecht einmontiert ist es Links. Auf der Biostar-Website lag es auf der Seite, deswegen formulierte ich das so.

Das Board wird also über 2 Stecker mit Strom versorgt.
Einmal über den langen (20/24poligen) Stecker (Weiter unten auf derselben Seite, Link oben, gezeigt) , zusätzlich mit dem o.g. 4-Poligen, und beide müssen eingesteckt sein.
 
Ok danke
also habs nachgeschaut, die sind beide vorhanden die Stecker und sie stecken auch beide im Mainboard.
Also wirds wohl nicht am Netzteil liegen, oder?

Ich muß mal schauen das ich die Tage irgendwie von jemandem ne alte Grafikkarte und n DVI Bildschirm auftreib um das damit zu testen... Kann ja wenn ich euch richtig verstehe eigentlich nur noch dort das Problem liegen oder?
 
Dann ist es gut so, schliesst allerdings weiterhin nicht aus, dass das Netzteil zu schwach ist.

Nochmal die Frage : Besitzt die Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluss und ist der angesteckt ?
Keine Ahnung ob es das bei der 7800GT gibt, meine alte 7900GS hatte so einen.
 
Jo die Grafikkarte hat noch einen extra Anschluß, den hab ich auch bereits ans Netzteil angeschloßen.
Hier muste ich auch sonen Adapter anschließen, weil sonst nicht genug Stromkabel dran gewesen wären am Netzteil, das hat ja nur 2*2 Anschlüsse (und da hängen bereits Festplatte, Brenner und Lüfter von der Grafikkarte dran) die Grafikkarte selbst hat aber auch sonen Stromstecker der sich in 2 aufsplittet.. oder könnte hier das Problem liegen? Das das Netztteil das vllt nicht schafft? Oder hät ich vllt auch nur einen der beiden Grafikkarten-Stromstecker anschließen müssen?😱
 
Mh, mit Ferndiagnose ist das wirklich alles sehr schlecht zu beurteilen, wenn alles korrekt angeschlossen wurde. Ichmöchte mich nicht auf pauschale Aussagen wie "Das und das ist kaputt" festlegen, weil das schlicht Spekulation wäre.

Heimdall hat vorgeschlagen, eine andere Grafikkarte (oder mehrere) zu testen, das müsste jetzt als Nächstes passieren. Bringt das auch nichts das gewünchte Ergebnis, ein stärkeres Netzteil (möglichst noch ein Markennetzteil) testen.

Eins fällt mir noch ein : Du sprichst von "RAM", lässt dich aber nicht genauer darüber aus, um was es sich hier genau handelt.
Theoretisch hat dein Board 4 Bänke und sollte 4x2GB packen, aber bei solchen Billigboards hab ich doch manchmal Probleme mit dem Glauben 😉

3 Fragen dazu :

1. Sind das 2 Riegel, ist es einer, sind es 4?
2. Welche Marke ist das?
3. Wieviel RAM ist es (GB) ?
4. Heimdall hat schon eine ähnliche Frage gestellt, ich stelle sie anders : Befinden sich die RAM-Riegel in den für sie vorgesehenen Slots, gesteckt wie im Handbuch beschrieben ? Meistens gehören 2 Stück in Slot 1 und 3 bzw in Slot 2 und 4, seltener in Slot 1 und 2 bzw 3 und 4.

Ist das korrekt gesteckt ?




Wenn es 2 Riegel sein sollten : Steck mal nur einen ein und halte dich dabei an die Vorgaben aus dem Handbuch. Teste dann nochmal das Hochfahren... hab schonmal von Problemen bei 2 Riegeln bestimmten RAMs gehört...
 
Moin
so jetz kann ich endlich antworten (wenns kommt, dann kommts dicke: jetz ist auch noch mein Internetanschluß kaputt 🙁

Also es sind 2 Rigel und sie befinden sich nebeneinander. Ist keine besondere Marke, müst ich nochmal genauer nachschauen (sitz grad leider nich zuhause wegen dem Internet)
Insgesamt sinds 2048 MB(2*1024MB) DDR2-800

Aber danke erstmal für die Tipps, das werd ich nachher mal testen mit einem Riegel bzw anderer Steckweise. Ansonsten mus ich nochmal jemanden finden der mir ne entsprechende Grafikkarte bzw Monitor ausleihen kann, das werd ich dann auch nochmal testen.
Ich werde mich spätestens morgen dann nochmal melden (falls ich das Internet bis dahin noch nich wieder haben sollt), dann weis ich den Namen vom RAM und kann sagen ob ich n Ergebnis habe[/size][/font]
[/color]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten