Systemfreeze, Grafikkarte?

John84

New member
Hey zusammn!

Bin neu hier 🙂 1. hit bei google 😀 hab mirn neues System über one.de zusammenstellen lassen und steh vor einem Problem! OB es die Grafikkarte is, weiß ich nicht so genau ABER meine unfachmännische Feststellung geht darauf hinaus 🙂

So neuer Rechner da ABER auch neue Probleme :x und zwar:
Wenn ich Games wie Call of Duty 4 oder Crysis online daddel oder SP, wie auch immer, dann friert der Screen/PC ein und eine endlosschleife des letzten Sounds wird abgespielt ---> Reboot. Kommt mir so vor, als wäre ein bestimmtes Graphikereignis dafür verantwortlich vl. auch ein Soundereignis. Aber nicht sofort! kann mal ne Stunde sein, mal ne halbe Stunde dauern oder auch mal 2 Std bevor er freezed. Einmal war ein Fehler der Graphik zu bemerken: An einer Hauswand in CoD4 waren kleine schwarz/rot/grün-pixelige Flächen zu sehen aber nicht sehr groß (auf einen Flächenraum begrenzt und etwas verteilt). Habe mal probiert die mitgelieferten GraKa-Treiber zu installieren wobei nichts abgestürzt ist aber der PC dermaßen instabil lief, dass ich glatt wieder die neuen Treiber installieren musste! Nebenbei fällt auch noch auf, dass der Rechner bei Minimieren und Maximieren von Browserfenstern und Folderfenstern kurz hakt aber auch nur so, dass es einem nicht sehr stark auffällt! Bei der Audiowiedergabe passiert nichts, keine Auffälligkeiten und bei der Videowiedergabe und gleichzeitigen Verschieben des Playerfensters muckt der PC auch a bissle rum. Bei fragen und weiteren Infos bitte fragen. Hoffe, dass jmd. mir weiterhelfen kann.

Achja: ab und zu, wenn der Rechner hochfährt passiert es mal, dass die Maus (Razer Diamondback) nicht mit Saft versorgt wird ----> USB raus, wieder rein: öfters ein Bluescreen mit Fehlermeldung! Ansonsten keine Probleme mit der Maus!

btw: Überhitzung ausgeschlossen!!! Belastungstest der CPUs und des GPUs keine Auffälligkeiten!

Rechner:
Win XP Prof. SP3
Intel Quad Core Q6700 2,66 GHz
NVIDIA Colorful 9800 GTX+ (Treiber 177.79)
ASUS IPN73-BA Mainboard (Chipset GeForce 7100/nForce 630i, HDMI; RealTek HD Audio AC883 OnBoard); anderes KP! -.- an Verkäufer gewendet!
250 GB HD (40er und 210er Partition)
LG Double-Layer Brenner
2048 Dual Channel DDR(-2) Ram 800 MHz
550 Watt BeQuiet Netzteil

MfG John84

Anbei hab ich mal die dxdiag hochgeladen, falls es helfen sollte 😉 :
 
Hi und wilkommen bei PCM.
Bitte überprüfe auf der Asus Seite ob es nicht einen neueren Chipsatztreiber für dein Board gibt und installiere diesen ggf.
 
Chipsatztreiber sind geupdated sowie die Audiotreiber! Hätt ich vl. erwähnen sollen. Das MoBo scheint eine spezielle Anfertigung zu sein für Vertreiber wie one.de was heißt mit mühsamer Suche hab ich Chipsatz und Audiotreiber identifizieren können :x

Für die GraKa ist der Treiber (aktuellster) 177.79 (vom 29.07.2008) installiert!

Zum 1sten Mal Bluscreen mit Fehlermeldung als ich Clear Sky angespielt habe:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA Speicheradresse und Co. kann ich auch gern posten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal war ein Fehler der Graphik zu bemerken: An einer Hauswand in CoD4 waren kleine schwarz/rot/grün-pixelige Flächen zu sehen aber nicht sehr groß (auf einen Flächenraum begrenzt und etwas verteilt).
Das sagt doch schon alles! Die Grafikkarte wird wohl zu heiß! Entweder ein neuer Lüfter, der sie auch ordentlich kühlt, oder eben eine neue Grafikkarte, wobei das bei einem neuen PC ja sinnlos wäre... vielleicht ist sie ja nur defekt?! Dann müsste man sie umtauschen. Hast du die Grafikkarte übertaktet? Um welche Grafikkarte handelt es sich?
 
NVIDIA Colorful 9800 GTX+ (Treiber 177.79)

Weder übertaktet noch, denke ich mal "überhitzt", da ich das Ding mit 100 % fanspeed laufen lassen. Die Temps liegen bei rund 34-40°C. Ingam sicherlich mehr aber das Gehäuse ist 1. offen und 2. bewohnt meinen Prozessor und MoBo ein Xigmatek Heatpipe 120mm.
 
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Der da (UND auch die Beschreibung der Abstürze mit Sound-Endlosschleife) bringt mich auf folgende Fragen, denn ich hatte mal dasselbe Problem :

1. Welches RAM ist das (Marke) ?
2. Eventuell(!) muss dein RAM mit einer höheren Spannung als das Mainboard als Default liefert, betrieben werden. Ist das der Fall ?

Wenn bei 2 "Ja", dann stell die DIMM-Spannung im BIOS auf den empfohlenen Wert, und zumindest die dadurch verúrsachten Abstürze gehören der Vergangenheit an.

Was die Artefakte und Grafikfehler in Spielen angeht, musst du weiter beobachten, ob es auch anschliessend noch vorkommt. Dann kann man weitermachen.


 
1. Welches RAM ist das (Marke) ?

Team Group INC. TVDD1024M800C5

1024 DDR2 800 MHz

2. Eventuell(!) muss dein RAM mit einer höheren Spannung als das Mainboard als Default liefert, betrieben werden. Ist das der Fall ?

Laut Hersteller bei 1,8 V +/- 0.1 ... is desch MoBo default??? Everest sagt "Modulspannung SSTL 1,8" unter MoBo anzufinden

EDIT:
Kann rein "theoretisch" eine defekte Maus auch der Auslöser dafür sein, da die Maus des öfteren mal beim Sysboot "ohne" Saft war und jez defekt is, wie es mir den Anschein hat (durch Spannungsschwankungen o.ä.)??!

btw: Im BIOS bin ich nich ganz flink -.- also "wenn" dann muss ich "määääähh" machen und Anweisungen folgen 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann war es das wahrscheinlich nicht, Default sind eigentlich 1,8V und so soll es ja auch sein.
Könnte sich eventuell noch um ein Problem mit den Latenzen handeln, aber viel mehr möchte ich dazu nicht sagen, da nicht grad der Experte für sowas.
GIbt hier Leute, die sich da weit besser auskennen.
 
Hallo,
ich besitze auch 2x Team Group 1024 DDR2 800 MHz.
Dieser ist bei mir im Bios auf 1.85v eingestellt weil bei 1.8v
Fehler auftraten wie von Dir beschrieben.
Mit 1.9v läuft er auch auf 960mhz....

Latenzen sind bei mir auf 5-5-5-15, alles okay.


Gruß John
 
Hab das Phoenix AwardBIOS v6.00PG, wie und wo könnte ich dies einstellen? hab mal unter Power geschaut, da hab ich aber nix angefunden, was den DIMM Speicher betrifft -.-. Was wären die Möglichen BIOS-spezifische Kürzel um den Speicher mit mehr oder weniger Saft zu versorgen?

Wie gesagt ein ASUS MoBo namens IPN73-BA, was ich auf ASUS leider nicht anfinde 🙁

Hatte auch mal aufgeschnappt, ob des hier war ka, dass die Vertreiber die MoBo BIOS einschränken, damit es nicht instabil wird, kann es sein, dass dadurch keine Möglichkeit besteht die Saftzufuhr zu erhöhen?

Fragen über Fragen ... trotzdem schonmal danke, an die, die sich mit mir und diesem verschrockenem PC befassen 🙂

EDIT und btw:
"Falls" es an einer übertakten GraKa von NVIDIA sich gehandelt hat: Hab um 10% mal den Core clock und den Memory clock zurückgeschraubt ... same problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit mal ein Update meinerseits (falls jetzt doch jemand mir weiterhelfen kann):

Zum einen - PC bei one.de in Reperatur gegeben sowie zurückbekommen und was ist ... PROBLEM BESTEHT NOCH und dazu kommt, dass sie sich nicht mehr melden bzw. nicht mehr auf Schriftverkehr reagieren :x

Zur Hardware:
Alter Speicher raus - neu gekaufter rein (Kingston 2 GB DDR2 PC667 - "KVR667D2N5/2G") : Problem besteht noch.

Mit Si Software Sandra die Benchmarks durchgegangen wobei bei dem Test "Speichercontroller - Cache- und Speicherzugriff" mit den alten Ram der PC wieder abgeschmiert war. Mit dem neuen (2x durchlaufen) : passed. Mit dem Werkzeug bei Sandra "Analyse und Hinweise zur Leistungsverbesserung" wurde dies ausgewertet:

- Vcore-Spannung ist höher als die maximal empfohlene Spannung (Bei jedem Kern)
- Nvidia nForce 630i memory controller / Nvidia 07D9h : Das Gerät ist nicht 'Bus Master'-fähig (falls von Wichtigkeit!)
- Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512MB DDR3, 683MHz/1.58GHz/2x1.10GHz, PCIe 1.00 x16, PS3.0, VS3.0) : Grafik-BIOS ist veraltet. Prüfen Sie, ob ein Update zur Verfügung steht. (Wird das BIOS auch mit dem neuen Treiberupdate von NVIDIA aktualisiert?)

Desweiteren hatte ich mit dem Tool "Video Card Stability Test" die GraKa 1 1/2 h getestet wobei der PC nicht abgeschmiert war aber der PC extrem langsam lief (Browserfenster öffnen, Textdokumente erstellen, Mozilla F. öffnen & Text eingeben etc.).

Ebenfalls zeigt mir Everest an (Temperatursensoren), dass die Temp des "MCPs" bei 60-70 °C liegt.

btw: Memtest hatte (hatte ich schon, glaub ich zumindest, gepostet) bei 13 Durchläufen keine Errors angezeigt (alter Speicher) und ebenfalls habe ich die Festplatte mit "DFT - Drive Fitness Test" auf Fehler getestet, was auch keine Error hervorgebracht hat!

Vielleicht kommt man der Fehlerquelle jetzt etwas näher 😉

MfG, John

EDIT: Das System schmiert bei Spielen ab, bei Videos mit höheren Auflösungen und bisher beim Browsen im Internet (Laden eines neuen Tabs mit Adresse bis jetzt) aber nicht immer und sofort sondern wie der Rechner es eben will 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hö, was verpasst? Laut nvidia.de/.com nur der 178.24 vorhanden! Hatte ebenfalls restlos Treiber deinstalliert und neu installiert ohne Ergebnis! Auch mit dem 178.24er!

Kay ... habs ... Beta-Status??? 😛 ... aber ich probiers mal 😉

EDIT: Den 180er drauf ... is nix! Hab jetzt schon fast jeden 17xer durch also treibertechnisch sollte es daran nicht liegen oder zumindest Veränderungen mit sich bringen, was bis jetzt kein Treiber zustande gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder übertaktet noch, denke ich mal "überhitzt", da ich das Ding mit 100 % fanspeed laufen lassen. Die Temps liegen bei rund 34-40°C. Ingam sicherlich mehr aber das Gehäuse ist 1. offen und 2. bewohnt meinen Prozessor und MoBo ein Xigmatek Heatpipe 120mm.

Gehäuse offen ? Prima, kannst auch direkt den Lüfter ausbauen der sich umsonst dreht. Die Klimaanlage im Auto oder zu Hause bringt einem auch nichts wenn man des Fenster aufreißt =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
30

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten