Welche HD 4870 ist empfehlenswert?

horas29

New member
Da ich mir wohl übernächste Woche eine HD 4870 kaufen werde, wollte ich mal eure Meinung einholen. Es sollte auf jeden Fall eine übertaktete sein. Eine 512 MB-Version sollte reichen, da laut ComputerBase eine 1024 MB-Version einer ATI-Grafikkarte nicht viel bringt. Zurzeit ist die mein Favorit, aber hat jemand Erfahrung mit dem installierten Lüfter und wie laut er ist?

Wenn du wirklich nur 512mb möchtest dann würde ich dir die empfehlen.
Jedoch sollte man schauen das einige Spiele den 512 ddr5 vram Speicher schon relativ gut ausnutzen und wenn du die Graka 2-3 Jahre behalten möchtest wäre die 1024 wieder empfehlenswert.

MfG

Die Karte wird wohl maximal ein Jahr (eher weniger) im Einsatz bleiben, deswegen sollten 512 MB VRAM aktuell ausreichen.

Ich habe bisher keinen Test auf CB gelesen, der besagt, dass 1024 MB bei der 4870 nichts bringen. Bei der 4850 ok, die hat ja auch nur DDR3. Aber in Verbindung mit der wesentlich höheren Bandbreite, denke ich, dass gerade bei der 4870 der größere Speicher mehr bringt.

Siehe auch CB Test Radeon 4870X2, die ja jeweils 1024MB pro Karte hat und bei Speicherintensiven Spielen vor dem CF aus 2 4870 mit 512MB liegt.

Also wenn 4870, dann mit 1024 MB. Aber das ist meine Meinung 😉

edit:
Welche Auflösungen peilst du denn überhaupt an ?

ComputerBase schrieb:
Vor allem die ATi-Fraktion weiß zu gefallen – hier halten wir 512 MB derzeit für völlig ausreichend. Etwas anders sieht es bei der aktuellen GeForce-Generation aus. In einigen wenigen Spielen und generell in hohen Einstellungen, vor allem bei acht-fachem Anti-Aliasing, können die G8x- und G9x-GPUs von einem 1024 MB großen VRAM profitieren. In diesen Situationen ist der Griff zu einer 1024-MB-Karte nicht verkehrt.

ComputerBase -

Die Karte hätte eine Auflösung von 1680 x 1050 zu bewältigen.

Mit dem Test lässt sich aber nicht auf die 4870 schließen, da die getesteten Karten alle nur ein 256Bit Interface + DDR3 Speicher haben.
DDR5 erlaubt, wie gesagt, deutlich höhere Bandbreite, da riesiger Takt.
Ein großer Speicher bringt nichts, wenn die Anbindung zu langsam ist.

Aber ich denke, bei 1680x1050 wirst du noch nicht so oft an die Grenze des 512MB Speichers stoßen 😉

edit:
Habe persönlich auch ein bisschen nach den 4870ern geschaut, aber soweit ich bisher gesehen habe, sind alle noch Referenz. Von daher keine großen Unterschiede zu erwarten.
Laut den Tests soll der Lüfter aber teilweise doch störend wirken (um 47dB).

edit2:
Diese scheint ganz interessant:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die HD 4870 von CLUB 3D auch sehr gut. Wollte mir die laufen aber dann habe ich es doch nicht gemacht weil der Verkäufer sie nicht mehr verkaufen wollte. Also von mir aus nimm die von CLUB 3D 🙂

also meine favorite ist die hd4870 von HIS

ich hab mit dem referenzkkuehler unter last maximal 65C!!!!

hab allerdings den luefter hochgeschraubt auf 29%(man hoert ihn trotzdem nicht)

Der kleine 70er Lüfter der Karte dreht aber immer auf 100% und ist somit sehr laut, wenn du eine Lüftersteuerung hast kannst du ihn aber damit steuern (software mässig nicht möglich).

Eine Luftsteuerung hätte ich. Ich hoffe, dass die Lüfter auch einen 3-Pin-Anschluss haben. Der Lüfter meiner HD 3870 zum Beispiel hat einen 2-Pin-Anschluss, welcher auch noch auf dem PCB festgeklebt (?) ist; jedenfalls kann ich ihn nicht lösen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
22
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten