XP Installation bricht mittendrin ab

cora

New member
Hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig. Seit Tagen versuche bei meiner Tochter auf dem PC Windows XP Pro neu zu installieren. Er bricht immer bei der Geräteinstallation bei einer Restzeit von 34min ab. Hab mich nun schon etwas belesen im Netz. Also es ist kein USB Gerät dran, währden der Installation. Habe Knoppix Live CD mal reingeschmissen, läuft einwandfrei. Dann hab ich die Festplatte rausgenommen, an meinen Rechner gehangen, Windows lies sich ohne Prob installieren. Natürlich lies er sich trotzdem mit dem aufgespielten BS nicht am anderen Rechner starten, was mir von vornherein klar war. Also das Reparaturprog durchlaufen lassen, aber auch da bei der Gerätinstallation und witzigerweise immer bei 34min Restzeit, zack Ruhe. Also er bricht richtig ab, Monitor dunkel und er arbeitet nicht mehr. Beim Warmstart beginnt er das Setup von neuem. Achso, Arbeitsspeicher ist auch okay, zumindest zeigt das Bios mir beide Riegel je 256Mb DDR2 RAM an.
Kann es auch an einer falschen Bios Einstellung liegen? Ich habe ein AMI Bios Vers. 3.31a. Wäre schön, wenn hier noch jemand ne Idee hätte und mir helfen könnte.
 
Also den Speicher kannst du z.B. mit deiner Knoppix CD testen, such mal nach "memtest". Aber da stimmt doch schon irgendwas nicht, oder wo hast du 256MB DDR2 Riegel ausgegraben?

Was ist denn sonst noch so alles drin in dem Rechner? Is da noch irgendwas dabei, was du ohne größere Probleme ausbauen kannst (zusätzliche Steckkarten, zweite Platte, Laufwerke, etc.)? Probier mal, möglichst wenig Geräte drin zu haben bei der Installation.
Evtl. gibts auch Lesefehler, probier mal ein anderes Laufwerk aus (da sollte dann aber Knoppix auch nicht gehen).
 
Okay, es sind nur DDR 256Mb 133Mhz, hatte ich mich verguckt. Ich habe nix weiter drin in dem PC. Eine Festplatte(Seagate 40Gb) und die ist in Ordnung. Ne Grafikkarte, ist glaub ich ne Radeon 7200 und ne Ethernetkarte und das wars schon. Weiß leider nicht, was das für ein Bord ist. Prozessorleistung ist 1,7GHz. Habe mit UBCD Memtests gemacht, alles okay, keine Fehlermeldung. Drum bin ich echt ratlos.
 
Hallo Cora willkommen im Forum!
Genau das selbe Problem hatte ich vor kurzem mit einer Ethernet Karte von Alice. Bei 34% fing die an zu blinken und es ging nicht weiter.
Habe die Karte ausgebaut und das Betriebssystem lies sich Problemlos istallieren. Dann erst hab ich die Karte wieder eingebaut und die Treiber installiert
 
Danke für den Tip Festus, das werde ich dann auch mal probieren. Hoffentlich klappt das dann.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also ich habe nun doch nen defekten Arbeitsspeicher indentifiziert. Der geht mal und mal geht er nicht. Den hab ich rausgenommen. Der andere ist in Ordnung. Die Ethernetkarte hab ich rausgebaut und Lan on Board auch im Bios deaktiviert und trotzdem tut er es nicht. Mal ne doofe Frage. Bin ja nicht so Bios Freak und auch sehr vorsichtig was das angeht. Die Grafikkarte ist eine Radeon 7200. Im Bios ist PCI eingestellt. Muss da nicht AGP eingestellt sein? Könnte auch die Grafikkarte überhaupt der Übeltäter sein? Also da ist auch eine Grafikkarte auf dem Board. Könnte die ja im Bios aktivieren und dann umbuchsen. Aber da hab ich wieder Bammel, dass die nicht geht und dann habch nen Zappen, weil dann krieg ich ja nix mehr auf den Monitor und kanns nicht mal zurückstellen im Bios. So ne Spielerei habch nämlich mal vor Jahren mit ner 3D Karte gemacht und wollte der nen IRQ im Bios zuweisen und dann ging nix. Allerdings hatte ich da die Möglichkeit die Karte einfach in nen anderen Slot zu stecken.🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
14
Besucher gesamt
14

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten