Probleme mit Netzteilen?

Dilldappen

New member
Hallo,

in der letzten Zeit habe ich immer wieder die verschiedensten Hardware Probleme für die ich einfach keine logische erklärung finden kann.

Eines dieser Probleme würde ich Euch gerne mal schildern um zu sehen auf was für mögliche Fehlerquellen Ihr schließen würdet.

Ich habe hier 2 Verschiedene PC´s stehen:

Der eine hat ein Core2Duo E6850, AsRock P43 twins 1600, mit einer Nvidia 8400GT und einer 80 GB Seagate S-ATA. Alle Teile neu und OVP

Der andere hat ein eine Core2Duo E6600, ein Asus P5N-MX, Nvidia 8400GT und ebenso eine 80er Seagate S-ATA. Das System lief schonmal mit einem 650W Be Quiet

Auf beiden Rechnern läuft Win XP (Aktl. Patchstand)
In beide Rechner sollte ein 750W Netzteil von Be-Quiet (Dark Power Pro Serie) eingebaut werden.

Nun habe ich bei beiden Rechnern folgendes Problen:

Beim Starten von Windows schalten sich mitten im Startvorgang mit einem deutlich zu vernehmenden "Klack" (so wie man es hört wenn man einen Rechner ausschaltet) die Festplatten aus.
Nach ca. 10Sek. hört man dann wie die Platten wieder starten und hochfahren (so wie man es hört wenn man einen Rechner einschaltet).
Der Windows Startvorgang wird danach natürlich nicht fortgesetzt.

Beim ersten Rechner dachte ich ja noch ok, kann passieren. Als dann aber bei dem zweiten Rechner mit kpl. anderer Hardware genau das gleiche Problem auftrat, bin dann doch etwas stutzig geworden.

Daraufhin habe ich beim zweiten PC wieder das 650W Netzteil eingebaut, womit er dann wieder startete.

Es fällt mir schwer zu glauben das es sich dabei um ein schlichtes Hardware Problem handelt, da der fehler einfach zu außergewöhnlich ist.

Oder habe ich da irgendwas verpaßt, z.b. das man ab einer bestimmten Wattzahl andere Mainboards braucht? :wtf:


Wie seht Ihr das?
Grüße, der DiLL
 
Mal abgesehen von deinen Problemen, warum ein 750 Watt Netzteil in diese PC's bauen ? Das entbehrt jeglicher Logik, meiner Meinung nach...
 
Ich glaub die brauchen ne Mindestbelastung, sonst startet der PC nicht(Ich mein ich hab mal so was ähnliches in der CHIP gelesen)
 
Wir hatten wie schon erwähnt in der letzten Zeit öfter "seltsame" Hardware Probleme. Wir hatten z.b. eine ganze reihe Asus Boards die alle keine 2,6er CPU´s mit 6MB Cache (die genaue Bezeichnung habe ich leider nicht im Kopf) erkannten, obwohl sie eigentlich laut spezifikation laufe sollten.
Kleiner CPU´s liefen jedoch problemlos.
Wir wollten mit den großen Netzteilen einfach ausschließen das die Boards unterversorgt werden.

Bei meinem Privat rechner (Q6600, GF260GTX, 4GB OCZ Ram, 6 Platten (davon 2 im Raid) WaKü über 12Volt) hatte ich probleme mit dem Netzteil, da reichte ein 550er nicht mehr aus.

Ich weiß das die rechner von denen wir hier sprechen nicht damit zu vergleichen sind, aber ich dachte sicher ist sicher und so langsam gingen mir die Ideen aus...🙂


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Nachtrag:

Ich habe eines der ober erwähnten 750er NT gerade in einem dritten Rechner eingebaut mit ähnlichen Komponenten und es lief einwandfrei....!?!?

Die NT´s sind also nicht defekt.
Die MB allerdings auch nicht, denn mit nem 650er NT lief der zweite Rechner ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ein 550Watt NT da nicht reicht, kann eigentlich nicht. Das Problem wird wohl zu wenig Dampf (sprich Ampere) auf den 12 Volt Leitungen gewesen sein.
Wenn die 45nm CPU's nicht laufen, dann liegt es wohl am BIOS 😉

Also die Rechner sollten mit jedem Netzteil laufen, vorausgesetzt Leistung und Leistung auf den 12 Volt Leitungen stimmen.
Alle Stecker hast du sicher auf die Boards gesteckt ? Also Zusatzstromversorgungen ?
 
Guten Morgen,

was würde denn bei einem Bios update, das evtl. diesen Fehler beheben würde, passieren?
Wie würde sich das auf die Stromversorgung der CPU auswirken?

Für mich hört sich das schon fast nach drosseln an? :hmm:


Grüße, der DiLL🙂
 
Also einige Boards haben zwar von der Hardwareseite die Kompatibilität mit den neusten Prozessoren, aber vom BIOS her kann das sein, dass bestimmte Revisionen nicht erkannt werden. Zum Beispiel mit den halben Multis gab es immer mal wieder Probleme.

Auf die Stromversorgung wirkt sich das aber nicht aus.
Hast du denn mal einzeln beispielsweise nur das Mainboard angesteckt, gestartet, getestet und dann nach und nach weitere Komponenten an das Netzteil angeschlossen ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten