Ich bin, der AMD noob! - passende CPU Gesucht!

Robmain

Active member
Hallo
Ich habe hier ein PC mit AM2 Board, welches einen Sempron beherbergt. Dieser soll ausgetauscht werden.

Das Board ist ein ASUS M2NPV-VM und hat einen FSB von 1000 (?).
(Diese Details habe ich gefunden: )

Jetzt möchte ich einen neuen Prozessor darauf setzen, weiß aber nicht welcher geht, da ich bisher nur INTEL verbaut habe. Die CPU, welche ich mir angesehen habe (Athlon 64 X2...) haben einen HT (was immer das ist) von 2000.

Welche CPU passen auf das Board, worauf muss man achten (Stepping, etc, TLB Bug.). Es soll ein DUAL Core sein.

Danke für Eure Hilfe.
 
Da kannst Du alle erhältlichen AM2-gesockelten Zweikerner darauf setzen.
Ob drei- oder vierkernige AMD's mit einem BIOS-Update auch möglich und sinnvoll sind, habe ich jetzt mal nicht recherchiert.
(Soll ja scheinbar sowieso ein X2 xxxx+ werden?)

Die Verwirrung ist, besonders wenn Du Dich mit der AMD-Welt noch nicht so eingehend beschäftigt hast, nicht weiter verwunderlich.
Seit geraumer Zeit kommunizieren AMD-Prozessoren per HT (Hypertransport-Bus) mit dem unbedeutenden Rest des Systems. Intels Konstruktion, der FrontSideBus, gibt es genau genommen hier überhaupt nicht.
Da der bei Intelsystemen aber immer genau synchron mit dem Chipsatztakt läuft ... und Intel sowieso dominiert, hat man sich inzwischen (fälschlicher Weise) angewöhnt zum Chpsatztakt bei AMD auch FSB zu sagen.
Der HT ist mit einstellbaren Teilerverhältnis vom Prozessortakt und somit letztendlich vom Chipsatztakt abhängig.
 
Der HT ist mit einstellbaren Teilerverhältnis vom Prozessortakt und somit letztendlich vom Chipsatztakt abhängig.

Dir Horst, möchte ich einen Dank aussprechen. Wirklich eine tolle Erklärung. Das heißt ein AMD -"FSB" von 1000 kommt mit einem HT von 2000, ohne weiteres aus.

Woran kann man denn generell erkennen welche CPU möglich ist, nur an den Nennungen in den MB spezis, oder gilt generell, wenn Chiptakt und HT-Taktung ohne Rest teilbar sind, ist eine Kompatiblität gegeben?
 
Eigentlich Chipsatztakt = FSB, ist je nach BIOS in kleineren oder in wenigen Ausnahmen auch nur in größeren Schritten frei einstellbar.
Geht aber sowieso immer über die bei den Prozessoren nominale Taktrate hinaus. Von daher passen schon mal alle Prozessoren, sofern sie den richtigen Sockel haben.
HT ist eine eigenständige Busvariante für die Kommunikation mit Speicher, Controllern und und den anderen Bussystemen wie PCI und PCIe.
Auch hier, mit gewissen Einschränkungen wegen des Alters, können so ziemlich alle Boards 2000 MHz durchaus vertragen.
Je nach Prozessorgeneration stellt sich aber u.U. sogar nur 1000MHz HT ein.
Also gibt es hier auch keine Kompabilitätsprobleme.

Ob zwei, drei oder vier Kerne, AMD's Dreikerner sind sozusagen "abgemagerte" Vierkerner, vom Board vernünftig angesprochen/betrieben werden können, ist etwas vom Chipsatz abhängig, aber oft mit einem entsprechenden BIOS-Update machbar.

Dieser TLB-Bug, tritt eher selten auf. Zudem äußert er sich wenig störend.
Betroffen sind hiervon Phenoms und Barcelonas in älteren Revisionen (Steppings).
Um ihn ganz zu umgehen kann man da noch irgendwie etwas in der Cacheverwaltung, ... frag jetzt nicht nach was und wie, deaktivieren/umschalten. Soll aber einige Prozent Performance kosten.
Neuere Prozessoren und Black Editionen haben ein neues Layout, mit dem dieser Bug gefixt ist, bekommen.
 
hallo robmain

ich glaube das ist nicht so problematisch, in deinem mainboard laufen wohl sogut wie alle am2 cpu. kannst dir also einen athlon 64 x2 aussuchen, der dir gefällt und den einbauen.

den tlb bug kannst du auch ignorieren, denn der tritt bei den phenom cpu auf, also den 4 kernern nicht bei den dualcore cpu. der fsb kann dir auch relativ egal sein. solange eine cpu auf dem mainboard läuft, ist das o.k.


unterschieden tun sich viele x2 einfach im verbrauch. neuere steppings haben da einen geringeren als ältere, dann gibt es noch be und ee versionen u.s.w. da kannst du hier sicher genau fragen, wenn du eine cpu gefunden hast. ic hweiss nicht, ob du eher einen kleinen dualcore möchtest so mit c.a 2000-2500 mhz oder die grösseren die ja so bis 3,2 ghz gehen wie z.b x2 6000 oder grösser. bei den kleineren gibt es etliche versionen. die sich eigentlich nur im stromverbrauch unterschieden und kaum in der leistung bei gleichen mhz.

tschüss burki
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
37

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten