Windows Vista 64bit nach 24 Stunden langsam

Drachenkopf

New member
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei der Fehlersuche. Folgendes Problem taucht bei mir regelmäßig aus. Ich lasse den Rechner über Nacht laufen. Am nächsten Morgen oder im Laufe des Folgetages wird der Rechner total langsam, d.h. Anwendungen starten mit 1 -2 Minuten Verzögerung, auch der Wechsel zwischen zwei offenen Anwendungen dauert so lange, selber der Task-Manager geht nicht schneller. Wenn man aber den Task-Manager sich ansieht, hängt anscheinend kein offenes Programm (alle werden ausgeführt) (meistens MS Word 2007, Internet Explorer, Explorer). Auch die Programme im Hintergrund werden anscheinend normal ausgeführt. Auslastung der CPUs 0% - 2%, RAM fast komplett frei. Tauschbörsen laufen auf diesem Rechner nicht, so dass hier keine Ressourcen an die Grenzen getrieben werden.
Nach einem Neustart läuft das Betriebssystem wieder normal schnell, sprich 30 Sek für den Neustart mit Anmeldung, 1-2 Sekunden für das Öffnen von Programmen (Word, Excel, etc.).

System: Intel Qcore 9450, 8 GB DDR2-RAM, ASUS Maximus Formula Spezial, 8800GT-Grafik, Sound Onboard, Vista Home Premium 64bit, 3x 750GB Festplatten im RAID5-Verbund, keine Übertaktung bis jetzt, alle Treiber auf 64bit. und neuester Stand. Die Netzwerkverbindung wird über feste IP-Adressen vorgenommen, das IPv6-Protokoll ist schon deaktiviert.

Ich bin schon drauf und dran, den Rechner neu zu installieren mit WinXP Professional.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
Ich hab auch Vista 64-bit. Neuistallation ist unnötig. Was machst du das der rechner ständig on ist? Ab und zu bracht ein rechner einen Neustart oder besser eine neue Anmeldung würde auch rechen (Benutzer Abmelden-neu anmelden) oder versetz ihn in den Ruhezustand.

Sollte das Sytem denoch in den Dornröschenschlaf fallen, überprüf mal die Temperaturen im System Chipsatz, HDD, wenn die zu hoch sind also mehr als 45-50C° wird nach meiner ehrfahrung das System auch etwas langsamer (weil die fehlerquota gestiegen ist) lesen / schreiben.

Das problem kann denoch wo anders liegen. Weißt ja jeder Rechner führt ein eigenleben unter Microsoft😀.
 
Und schau mal, wie viel Speicher sich der Internet Explorer genehmigt (Internetoptionen -> temporäre Internetdateien). Wird der zu voll, dann kann das System schon mal langsamer werden.
Bei XP hat es auch etwas gebracht, den Prefetch Ordner zu leeren. Ob das bei Vista etwas bewirkt, habe ich selber aber noch nicht getestet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
100

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten