hi Leute,
in meiner damaligen Schulzeit beschäftige ich mich auch mit Java (Applets/Applications). Ich finde Java gar nicht mal so schlecht aber meine Lieblingssprache bleibt immer noch AS2.
🙂
Jedoch sind meine Java Kenntnisse ein bisschen ein gerostet. ^^ Dennoch kann ich ein wenig helfen.
Ich programmierte mit der Entwicklungsumgebung VisualCafe Standard Edition 4.1 (Uraltes Programm aber es ist Nützlich) mit der Java Version 1.3. somit kann ich pixelflat's Probleme mit den Versionen gut verstehen. Damals gab’s auch einige Funktion oder Klassen die von der alten Version nicht erkannt wurden, die in der neuen Versionen dementsprechend vorhanden sind. Das hat auch viele Faustabdrücke an der Wand gekostet.
🙂
Mit NetBeans hab ich keine Erfahrung gemacht allerdings ist es komplett in Java beschrieben - da kann man nichts verkehrt machen.
🙂
Eclipse wie ich gehört und für ein paar Stunden ausprobiert habe, ist auch eine gute IDE, das sich mit vielen Erweiterungen erweitern lässt wie zum Beispiel ein GUI-Builder.
Mein letztes Projekt war ein kleines Game, was in einer Projektwoche entstand.
...aber das nächste Game (ich hoffe es ist bald fertig) entsteht durch AS weil da, ist die Programmierung auf jeden Fall etwas leichter und angenehmer. Für aufwendige Spiele Programmierung halte ich, nach meiner Meinung, für Java nicht so praktisch.
@ pixelflat
...heftig, das Compilieren hat bei dir 15 min gedauert? Hast du bei jeder Veränderung immer 15min gewartet oder hattest du eine Lösung für das Problem? Mein aktuelles Projekt benötigt gerade mal 5 Sekunden zum Compiliren. Aber 15min, bohrr da hätte ich keine Wand mehr – das halten meine Nerven nicht aus. ^.^