4-GB-Grenze

Nero905

New member
Moinsen Leute,

meine Frage ist eigentlich recht simpel, es ist mir leider trotzdem bisher nicht gelungen, darauf eine Antwort zu finden. Es geht um die 4GB Grenze für Arbeitsspeicher.
Nun zur eigentlichen Frage, ist es wahr, dass das Betriebssystem den gesamten vorhandenen Arbeitsspeicher zählt, also auch den von der Grafik und Soundkarte etc.? Also wenn man zum Beispiel ein 32bit System hat und dort dann 64mb für die Soundkarte, insgesamt 1024mb für die Grafik und halt nochmal 4096mb Arbeitspeicher, dann hat man knapp um die 5GB, und effektiv genutzt werden können davon dann nur 4? Den dazu verstehe ich leider nichtso ganz, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, dass der Grafikram mit zum Arbeitsspeicher des Systems zählen soll. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch so nett wäre, mir das zu erklären!

MfG, Nero
 
Hallo ,

bei 32 Bit Betriebssystemen können maximal 3,2 GB verwaltet und somit beansprucht werden.
Das Bios zeigt zwar 4 GB an aber verwendet werden nur 3,2 GB.
Das der Sound/Grafikkarten-Speicher dazuzählt ist quatsch😉

Anders sieht es bei 64 Bit Betriebssystemen aus.
Die können die 4 GB komplett verwalten , haben jedoch andere Probleme mit diversen Programmen/Spielen.(laufen nicht)


MFG
 
Sagt dir das deine Intuition oder gibt es dafür eine technische Begründung? Denn die würde mich interessieren.
 
Hi Nero,

den Speicher in der Grafikkarte und in der Soundkarte musst du einzeln betrachten. Aber auch da funktionieren maximal 4GB - was an der 32Bit Speicheradressierung liegt.

Die erklärung für dich. Mit 32 Bit lassen sich nur maximal folgende Anzahl an Bytes andressieren:
2^(32) = 4.294.967.296 Byte = 4096MB = 4GB

Jetzt kommt natürlich die Frage: Warum kann Windows dann nur 3,5 GB?
... versteh ich auch nicht 🙂 - ich meine das liegt an den Mainboard-chips
tatsache ist, dass es auch 32 Bit betriebssystem gibt die mehr ale 4 GB Speicher adressieren können - wenn hardwareseitig PAE untersützt wird.
 
Nein, das wusste ich bereits vorher >.< Mich interessiert wirklich nur, ob der Speicher von den anderen Karten dazu gerechnet wird... Also wenn ich dich richtig verstehe, werden von Windows dann 3,5 GB Arbeitsspeicher plus zusätzlich noch der Speicher der anderen KArten adressiert bzw. genutzt, auch wenn alles zusammen im Endeffekt mehr als 4GB ergibt?
 
Also beschränkt sich ein 32bit OS nur auf 4 bzw. 3,2 GB Arbeitsspeicher, und wieviel SPeicher an Karten etc. noch dazu kommt, ist egal,so dass es am Ende auch 5 GB sein könnten (4GB RAM + 1GB Graka ). Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 
Japp hast du.

Im Endeffekt gibt es keinen Unterscheid zwischen 3 und 4gb ram du wirst davon nicht viel merken.

Wenn du Programme hast, die wirklich so viel brauchen kommst du damit eh nicht hin und brauchst mehr als 3 bzw 4.
 
Eure beiden Windows Systeme sind offenbar sexuell anders Orientiert als der Durchschnitt. Aber wie dem auch sei, hier gehts ja auch garnicht darumj wie viel ein 32bit OS verwalten kann, sondern was alles zu dem zählt, das es zu verwalten gilt.
 
ich hab ne frage:
wenn ich 4gb,32bit-windows und eine onboard grka hbae wwerden/können die restlichen 750MB Ram genutzt werden für die graka?also das windows 3.25gb benutzt und die graka 750mb?
 
Bei 32 Bit ist die Grenze bei 4 GB adressierbarem Speicher!

Dazu zählt aber nicht nur der RAM, sondern auch andere Komponenten benötigen Adressraum, das ist aber von Rechner zu Rechner unterschiedlich. (hängt insbesondere vom Mainboard ab, NICHT aber vom Speicher der Grafikkarte!)

Genau aus dem Grund hat der eine 3,75GB, der andere 3,5GB oder nur 3,2Gb oder sonst was verfügbar.

Mit PAE sind auch in einer 32-Bit-Umgebung bis zu 64 GB adressierbar, ist aber unter WinXP oder Vista nicht praktikabel, das funktioniert nur mit den Windows Server Betriebssystemen uneingeschränkt.

Die einzige Lösung für den 08/15-User: 64 Bit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten