Absturz bei Kopieren auf ext. Festplatte

scharlie

New member
Hi,

Während des Kopiervorgangs von meinem Laptop mit Win XP auf eine externe Festplatte (per USB verbunden) ist dummerweise der Laptop abgestürzt. Als ich nach dem Absturz hochfahren wollte, konnte nicht mit angeschlossener Platte gestartet werden. Also musste ich wohl oder übel das USB Kabel einfach rausziehen und konnte die Platte vorher nicht mehr sicher entfernen.

Wie schlimm ist das? Es ist das erste Mal passiert. Ich habe den Ordner, der während des Absturzes im Kopiervorgang war von der externen Festplatte gelöscht und neu drauf kopiert. Kann es zu anderem Datenverlust gekommen sein oder Schlimmerem?

Vielen vielen Dank für jede Hilfe!
 
Hi und danke für die Antwort.

Nein, ich habe das USB Kabel während des Startvorgangs entfernt. Bei einer anderen Platte konnte der Laptop nämlich auch mit angeschlossener Platte hochfahren, ging bei der nicht, deswegen hatte ich sie als ich gemerkt hatte, dass der Startvorgang nicht weitergeht entfernt.

Ist das schlimm? Kann ich in irgendwie nachvollziehen ob und was jetzt dadurch beschädigt ist?
 
Also beim Kopieren tritt meist kein Datenverlust auf, da die Daten von der Quelle nur gelesen werden aber nicht verändert.
Anders sieht es mit dem Zieldatenträger aus (der ext. Platte).
Es gibt in Windows die Funkion, Datenträger auf Fehler zu testen und diese wenn möglich zu korrigieren. (rechtsklick im arbeitsplatz->eigenschften->extras...).
 
Eigentlich sollte durch das simple abstürzen (sofern es nicht lokal war😉 ) keine probleme geben. Meine externe platte hat auch nie was abbekommen und windoof quält mich doch schon ab und zu mal mit willkürlichem abschalten bei irgendwelchen vorgängen, auch kopieren von daten. Und auch wenn man externe geräte immer sicher entfernen sollte, so ist es dennoch nicht unbedingt schädlich wenn du es mal vergisst. Vor allem wenn der laptop aus war. Diese funktion dient hauptsächlich zum spannungsabgleich, sodass das gerät nicht einen kurzen bekommt beim ausschalten meine ich mich erinnern zu können!
 
Hallo,

danke vielmals für die Antworten! Das hilft mir schon sehr weiter...

@ChiefAlex. Ist die fehlerüberprüfung das gleiche wie chdsk? Läuft das bei einer externen Festplatte genauso ab wie bei der internen vom Laptop? Da sehe ich nämlich dass Problem, dass da doch dann die Meldung kommt, dass beim nächsten Systemstart die Analyse erfolgt und mein Laptop startet mit angeschlossener ext. Platte nicht....

@Enke. Ich weiß leider nicht was ein "lokaler Absturz" ist. Etwas was die ext. Platte an sich betrifft und nicht das Betriebssystem des Laptops? Das Laptop war leider nicht aus, ich hab das USB Kabel beim Systemstart bei angeschaltetem Laptop ausgestöpselt.

Nochmals Danke!!!!!
 
@scharlie: tut mir leid, das sollte ein witz sein und ich meinte damit den Tatsächlichen absturz der platte, sprich platte fällt von tisch auf boden und ist tot!
Achja, und du musst die platte nicht unbedingt im bios überprüfen, sprich steck die platte erst nach dem booten an und überprüf die platte mit einem programm wie o&O Defrag oder ähnlichem....
 
Hi Enki,

mensch, das ist ja super peinlich, dass ich den Witz nicht verstanden hab! Da sieht man, dass ich ein totaler Anfänger auf dem Gebiet bin...
Ich werd' mir dieses Programm runterladen und die Platte überprüfen.

Jetzt hab ich noch eine Anschlussfrage: wie ich bei dem Absturz bemerkt habe, konnte mein XP Laptop nicht mit angeschlossener USB Platte booten.Weil ich das aber nicht wußte, habe ich den Bootvorgang erstmal einfach abgebrochen (leider!). Dann kam ein schwarzer Bildschirm auf dem stand, dass irgendein schwerwiegender Software- oder Hardwareproblem vorliegt. Dann ganz unten standen die Option "Letzte funktionierende Einstellung wählen" oder "Windows normal starten". Ich habe dann endlich die Platte entfernt und normal starten gewählt und es wurde auch wieder normal hochgefahren; und seitdem hatte ich den Laptop auch 2mal in Betrieb und er fuhr normal hoch.

Habe ich da noch Spätfolgen von diesem schwerwiegenden Problem zu erwarten, oder war das echt nur weil ich den Bootvorgang bei angeschlossener Platte unterbrochen habe?

Danke nochmals für die Rückmeldung!!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
128
Besucher gesamt
145

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten