NVIDIA veröffentlicht Quadro-CX Entwicklerkarte Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Wie der Grafikprozessor Hersteller NVIDIA bekannt gegeben hat, stellt das in Santa Clara, Kalifornien ansässige Unternehmen ihr neustes Produkt "Quadro CX" für professionelle 3D- sowie 2D-Anwendungen vor. Die neue Quadro CX basiert auf der in 65-Nanometer gefertigten GT200-GPU und verfügt über 192 skalaren Shadereinheiten und 240 physkikalische ALU's. Weiterhin ist ein 384-Bit breites Speicherinterface und ein 800MHz schneller GDDR3 1,5GB VRAM vorgesehen. Die Anzahl der ROPs liegt bei 24.

Zudem kommt die NVIDIA Quadro CX mit einem Dual-Link-DVI und zwei DisplayPorts daher. Die zusätzliche SDI-Schnittstelle kann z.B. unkomprimierte Farben mit einer Genauigkeit von 10-Bit/12-Bit oder komprimiert in 30-Bit wiedergeben. Wie der offiziellen Produktseite zu entnehmen ist, wurde das neue [...]

Weiterlesen: NVIDIA veröffentlicht Quadro-CX Entwicklerkarte
 
Noch kurz die Features der neuen Quadro CX:

Ultimative Beschleunigung für Adobe® Creative Suite®4
NVIDIA® Quadro® CX beschleunigt Adobe® Creative Suite® 4 und liefert professionellen Grafikanwendern genau die Leistung, Anwendungen und Zuverlässigkeit, die sie brauchen, um ihre Kreativität zu maximieren. Die NVIDIA® CUDA™ Technologie ermöglicht rasant schnelle H.264-Videokodierung und schnelleres Rendern modernster Effekte.

1,5 GB GDDR3 Grafikprozessorspeicher mit extrem hoher Bandbreite
Der großzügige 1,5 GB Framebuffer und die extrem hohe Speicherbandbreite von bis zu 76,8 GB/s liefern hohen Durchsatz für die interaktive Visualisierung großer Modelle und maximale Leistung für die Echtzeitbearbeitung großer Texturen und Frames. Außerdem ermöglicht der große Speicher eine optimierte Vollbild-Kantenglättung (FSAA) bei hohen Auflösungen.

NVIDIA CUDA Parallelprozessor
Die NVIDIA CUDA Technologie beinhaltet eine parallele Prozessorarchitektur und eine Programmierumgebung und Tool-Suite in der Programmiersprache C. Die Kombination mit extrem leistungsfähiger Visualisierung liefert völlig neue Möglichkeiten zur Lösung hochkomplexer Aufgaben wie Echtzeit-Raytracing, Videokodierung und interaktives Volumenrendering.

Maximale Farbtreue
10-Bit Farbtreue pro Farbkomponente ermöglicht Milliarden von Farbnuancen für lebensechte Bilder in höchster Qualität und mit extrem breitem Dynamikspektrum.

Zwei DisplayPort-Anschlüsse für digitale Bildschirme
Über die DisplayPort-Anschlüsse lassen sich extrem hochauflösende LCDs (bis zu 3840x2400 bei 24 Hz pro Bildschirm) ansteuern - für eine detaillierte, fotorealistische Grafikdarstellung in bester Bildqualität.

Dual-Link-Anschluss für digitale Flachbildschirme
Der Dual-Link-TMDS-Transmitter unterstützt LCD-Bildschirme mit einer maximalen Auflösung von 3840x2400 Pixel bei 24 Hz. Erleben Sie detaillierte, fotorealistische Bilder in höchster Qualität.

Vierfach gepuffertes Stereo
Hochwertige Grafikanzeige für professionelle Anwendungen mit Stereo-Anzeige.

NVIDIA® SLI® Technologie
Die NVIDIA SLI Technologie ist die Grundlage innovativer Plattformen für Profianwender, auf denen sich eine dynamische Skalierung der Grafikleistung, eine deutliche Steigerung der Bildqualität und ein größerer Bildschirmbereich realisieren lassen.

8K-Texturberechnung und -Rendering
Die Möglichkeit, für Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Auflösung und Bildqualität aus Flächen der Größe 8 K × 8 K zu texturieren und in solche zu rendern.

Schnelle Übertragung von 3D-Texturen
Schnelle Übertragung und Bearbeitung von 3D-Texturen für interaktivere Visualisierung umfangreicher volumetrischer Datensätze.

128-Bit Genauigkeit in der Grafikpipeline
Durchführung komplexer mathematischer Berechnungen bei gleich bleibender Genauigkeit für unübertroffene Bildqualität. Jede Farbkomponente (RGBA) wird mit echter 32-Bit-Gleitkommagenauigkeit nach den IEEE-Standards verarbeitet, was Millionen von Farbnuancen mit einem extrem breiten Dynamikspektrum ermöglicht.

64-Bit Gleitkommapräzision

Die konstant hohe 64-Bit Gleitkommagenauigkeit in der Shading-, Filter-, Textur- und Blendingstufe setzt neue Standards bei der Bildqualität. Gerenderte Effekte sehen besser aus als je zuvor.

Verbesserte Farbkomprimierung und vorgezogenes Z-Culling

Die verbesserte Farbkomprimierung in der Grafikpipeline sowie intelligente Algorithmen für frühzeitiges Z-Culling steigern die effektive Datenbandbreite und damit die Renderingleistung und -effizienz.

Cg-Shading-Hochsprache für Grafikchips
Cg („C“ für die Grafikprogrammierung) ist eine standardoffene Programmiersprache für OpenGL, die die Leistungsfähigkeit programmierbarer Grafikprozessoren optimal ausnutzt. In Verbindung mit den programmierbaren Grafikpipelines der Quadro Grafikprozessoren ermöglichen Shading-Hochsprachen die einfache Entwicklung und Einbindung fotorealistischer Echtzeiteffekte in 3D-Modelle, Szenen und Designs.

Unverzichtbar für Microsoft Windows Vista
NVIDIA Quadro Grafikkarten und NVIDIA® OpenGL ICD-Treiber ermöglichen funktionsreiche 3D-Benutzeroberflächen bei gesteigerter Anwendungsleistung und unübertroffener Bildqualität und sind gleichermaßen für 32- und 64-Bit-Architekturen optimiert, um ein uneingeschränktes Windows Vista™ Erlebnis zu garantieren.

Frame-Synchronisierung
Die Frame-Synchronisierung dient zur Synchronisierung mehrerer Grafikausgabekanäle. Dadurch entsteht ein großer „virtueller Bildschirm“, der zur Skalierung der Leistung von einem Multisystem-Cluster angesteuert werden kann.

Vollbild-Kantenglättung (FSAA)
Das bis zu 32fache FSAA (Full Scene Antialiasing) reduziert optische Aliasingfehler („Treppchen“) deutlich und sorgt so für äußerst realistische Szenen.

Externe Synchronisierung
Die externe Synchronisierung, auch als "House-Sync" oder Haustakt bekannt, ermöglicht die Synchronisierung der Grafikausgabe mit einer externen Quelle und wird hauptsächlich in Film- und Videoschnittanwendungen eingesetzt.

NVIDIA-Erweiterungen zu Grafik-APIs

Mit einer Reihe von NVIDIA-Erweiterungen zu gewöhnlichen Grafik-APIs für Linux und Windows können Anwendungen alle Funktionen der neuesten Grafikprozessoren optimal ausnutzen.

Hardware-3D-Clipping nach Fensterkennung
Hardware-beschleunigte Clip-Regionen (Datenübertragungsmechanismen zwischen Fenster und Framebuffer) erhöhen die Gesamt-Grafikleistung durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen Farb- und Framebuffer.

Hardware-beschleunigtes Pixel-Readback
Die Pixel-Readback-Leistung von bis zu 2,4 GB/s sorgt für beträchtlichen Datendurchsatz beim Host.

Maximale Leistung für Workstation-Anwendungen
Eine neue Architektur ermöglicht eine Steigerung der Geometrie- und Füllraten um mehr als das Doppelte und damit die branchenweit höchste Leistung für professionelle CAD-, DCC- und Wissenschaftsanwendungen.

Anschlüsse für Hochleistungsbildschirme

Mit 400-MHz-RAMDACs und bis zu zwei digitalen Dual-Link-DVI-Anschlüssen können Sie die Möglichkeiten der höchstauflösenden digitalen Bildschirme voll ausschöpfen.

Hochmoderne Vertex- und Pixelprogrammierung mit Shader Model 4.0
Der Referenzstandard für Shader Model 4.0 liefert mehr Leistung und realistische Effekte für OpenGL und anspruchsvolle professionelle DirectX 10 Anwendungen.

Hochmoderne Vertex- und Pixelprogrammierung
Unterstützung für beliebig lange Vertexprogramme mit dynamischer Ablaufsteuerung. Entwickler haben damit endlich freie Hand bei der Programmierung komplexer, strukturierter Shaderprogramme für anspruchsvolle Effekte, die auf Echtzeit-Grafiksystemen bislang undenkbar waren.

Hochpräzise NVIDIA HDR-Technologie (High Dynamic Range)
Konstant hohe Gleitkommapräzision in der Shading-, Filter-, Textur- und Blendingstufe für neue Standards bei der Bildqualität. Gerenderte Effekte sehen besser aus als je zuvor.

NVIDIA PureVideo Technologie
Die NVIDIA® PureVideo™ Technologie ist eine Kombination aus HD-Videoprozessoren und Software. Ihre Vorzüge: Gestochen scharfe Bilder, ruckelfreies Abspielen, originalgetreue Farben und präzise Skalierung bei SD- und HD-Videoinhalten. Zu den Leistungsmerkmalen der PureVideo™ Technologie zählen hochwertige Skalierung, Raum-Zeit-adaptives De-Interlacing, Inverse Telecine und eine erstklassige HD-DVD-Wiedergabe.

NVIDIA Unified Architecture
Das branchenweit erste einheitliche Architekturkonzept dient der gezielten, dynamischen Zuteilung der Prozessorleistung für Rechen-, Geometrie-, Shading- und Pixelverarbeitungsaufgaben und gewährleistet so eine optimale Ausnutzung der Grafikprozessorleistung.

NVIDIA nView Multidisplay-Technologie
Flexible Multidisplay-Optionen, maximale Kontrolle über den virtuellen Desktop: NVIDIA® nView® ist die optimale Lösung, wenn Sie mit mehreren Bildschirmen arbeiten möchten. Auch wenn NVIDIA Grafikprozessoren prinzipiell den Mehrschirmbetrieb unterstützen, prüfen Sie bitte vor dem Kauf, ob die gewünschte Karte auch dafür ausgelegt ist.

PCI Express Zertifizierung
Mit der doppelten Bandbreite von AGP 8X liefert die PCI Express Busarchitektur Übertragungsraten von mehr als 2 GB pro Sekunde sowohl in Upstream- als auch in Downstream-Richtung.

Vollbild-Kantenglättung mit gedrehtem Raster (RG FSAA)
Der RG-FSAA-Algorithmus verwendet ein gedrehtes Pixelraster, das zu einem deutlich besseren Abtastmuster führt. So steigt die Farbgenauigkeit, Kanten und Linien sehen einfach besser aus – störende Treppeneffekte verschwinden, die hohe Grafikleistung hingegen bleibt.

Kompatibel mit Architekturen nach Industriestandard
Kompatibel mit x86-32- und -64-Bit-Mikroprozessor-Architekturen und -Betriebssystemen von Intel, AMD, Microsoft und Linux.

Unified Driver Architecture (UDA)
NVIDIAs Ein-Treiber-Konzept UDA garantiert eine reibungslose Auf- und Abwärtskompatibilität der Softwaretreiber. Das System lässt sich leicht mit neueren NVIDIA-Produkten aufrüsten, da alle NVIDIA-Produkte dieselbe Treibersoftware unterstützen.

Kompatibel mit PCI Express 2.0
Die doppelte Datenübertragungsrate bis 5 GT/s pro Leitung erzielt eine gesamte bidirektionale Bandbreite von 16 GB/s (8 GB/s in jeder Richtung).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten