Outlook Emails - Sehr viele Eml-Dateien

scharlie

New member
Hallo,

ich habe lokal gespeicherte Emails aus Outlook auf einen Datenträge kopiert und dazu den entsprechenden Ordner aus den Anwendungsdaten von Win kopiert.
Das Kopieren hat unheimlich lange gedauert. Das hat mich gewundert und ich habe danach mal nachgeschaut warum das so ist. In besagtem Ordner sind alle Emails einzeln als Eml-Dateien gespeichert und zwar über 10000 Stück.

Ist das richtig so, dass es so viele einzeln gespeicherte Mails sind? Ist das ein Problem?
Und vielleicht weiß noch jemand der sich gut mit Hardware auskennt, ob ich jetzt irgendeinen Schaden am Datenträger verursacht habe,dadurch dass so viele kleine Dateien draufgeschrieben wurden (ich vermute dass es bei über 10000 Dateien deswegen so lang gedauert hat und es andauernd schreibgeräusche gegeben hat?

Schonmal Danke!
 
Das dauert deswegen so lange, weil für jede Datei ja auch ein Eintrag in der MFT (dem "Inhaltsverzeichnis") gemacht werden muss. Dafür muss der Kopf der Platte jedesmal zwischen der MFT und den eigentlichen Daten hin und her springen.
Das sollte einer halbwegs modernen Platte eigentlich nix ausmachen (nur wenn die eh schon einen Schaden hat, könnte sie durch die zusätzliche Belastung kaputt gehen), die sind schließlich für sowas gebaut.

Warum dein Outlook die Emails einzeln speichert, kann ich dir nicht sagen, ich kannte das bis jetzt nur so, dass eine große .pst angelegt wird...
 
Tausend Dank für die schnelle Antwort! Ich hab' mir schon total den Kopf gemacht...



Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: der Ordner ist ‚nur’ so um die 100 MB groß enthält aber an die 10.000 Dateien. So was ähnliches wie du es beschreibst, habe ich mir als totaler Laie auch gedacht: zuerst waren die Geräusche eine gaaanz lange Zeit so, als ob jede Datei einzeln gelesen/kopiert wurde; nachdem was du beschrieben hast, müssen dabei wohl alle ca. 10000 Dateien einzeln erfasst worden sein. Danach war irgendein Schreibvorgang der hat dann wiederum nur 8 Minuten oder so gedauert.

Die ext. Platte auf die ich gesichert hab’, ist noch neu. Aber diese Geräusche über so eine lange Zeit haben mich doch schon sehr beunruhigt. Du meinst also das macht ihr nichts? Und nur zum Verständnis: wenn überhaupt kann doch nur was beschädigt sein an der ext. Platte auf die geschrieben wurde und nicht an der des Rechners, oder?
 
naja, es müssen beide Platten für jede Datei hin und her schwenken... aber wie gesagt, dafür sind die ja gebaut. Dass die Platten dabei Geräusche machen ist normal, das macht jede... manche etwas lauter, manche leiser.

Bei einer neuen Platte brauchst dir keine Gedanken zu machen, ist alles im grünen Bereich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
12
Besucher gesamt
13

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten