MSI 8800GTX für den Müll?

Robmain

Active member
Hallo zusammen
Ich habe eine 8800GTX von MSI geschenkt bekommen (von einem Freund). Es ist ein auf 610/1000 wekseitig übertaktetes Modell. Es hat sie mir geschenkt, weil er sagt, dass die Karte nicht auf diesem takt läuft und auf Default runtergetaket werden müsste, da es sonst einen Bluescreen gibt.

Ist das ein bekannter Fehler? hat Jemand so etwas schon gehört?

3DMark Vantage absolviert die Karte mit 610 MHZ ohne Probleme. 3DMark06 mus tatsächlich auf 580 MHZ heruntergetaktet werden.

Bei Furmark stürtzt die Karte mit 1280x1024 und AA=4 mir dem gesamten PC ab (ca 82°C). Der PC bleibt dann aus.
Ich habe den Lüfter manuell auf 100% gestellt und selbst bei ca. 70-75°C geht der PC nach 300-350 Sekunden Furmark aus.

(Mit einer ATI2900PRO läuft Furmark stundenlang durch, es liegt also definitiv an der Grafikkarte)

Das ist doch zum verrückt werden, muss man das Ding tatsächlich wegwerfen?

Hallo Robmain

Hat dein Kumpel and der Karte rumgeschraubt. Also den Kühler vielleicht mal abgenommen. Vielleicht besteht jetzt kein kontakt mehr zu den Spanungswandlern. Wodurch sie überhitzen und der PC abstürtzt.
Beim heruntertakten wird ja weniger Strom verbraucht und die SpaWas bleiben Kühler und deswegen Stürtzt er nicht ab.
Müsstest du vielleicht mal nachgugen. Wenn de Pech hast ist dort alles in Ordnung und es liegt woll doch an der GPU selber. Dann hilft woll nur runtertackten.

mfg Vero

Der Aufkleber ist noch drauf. Aber ich mach die Karte mal auf und guck nach. Schaden kanns ja nicht.

Das Runtertakten ist ausreichend, für die meisten Games. Aber selbst bit 550 MHZ nicht Furmarkstabil.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Update:
Also ich habe folgendes gefunden.
1.) Die Abstürze kamen, weil das NT zu klein war. Mit zunehmender Temp braucht die Karte/ Kühler mehr Watt (marginal). Dies hat genau nach 2 Minuten die Schwelle übertreten ander der PC aus ging!!! Das NT hatte 420 W, aber nur 12 A auf der +12V Leitung. Mit einem 30A Netzeil geht es ohne Probleme.

2.) Der Fehler der Karte sind im Werks-OC verursachte Blue Screens. Teste gerade mit 3DMark06.
Es scheint garnicht der Grafik Chip an sich zu sein, sondern die Speicher, welche auch werkseitig übertaktet sind.
Die Karte hat OC-Default 610/ 1000. Mit 580/ 980 lief sie ohne Prbleme. Der aktuelle Loop mit 610/980 hat auch geklappt. Ich mach noch mal ein 2. Loop.
Sind wohl die Rams. Trotzdem Mist, man zahlt ja mehr für die Karte. Umtauschen möchte mein Freund Sie nicht, wei er Sie bei einem Online Händler mit schlecher Bewertung gekauft hat und nicht denkt, dass er Sie zurück bekommen würde resp. zu viel Ärger hat (ausserdem ist es ja schon ne alte Gurke).

Zuletzt bearbeitet:
Edit. Hab jetzt auf 612 clock=default der karte und 972 (default der karte =1000) geflashed und es funktioniert.
wird der ram nicht richtig selektiert worden sein bei MSI.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
48
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten