CPU grundlos zu warm! .. glaub ich?

Tobiarsch

New member
Hi liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinem kleinen Q6600 und zwar haben die einzelnen Kerne unter Coretemp angeblich im IDLE zwischen 55°C und 66°C
(gerade in diesem Moment, was sich nicht von sonst unterscheidet)
und unter last sind es halt permanent 99° und das ist defenitiv zu viel.
Mein kleiner 2,4ghz Cpu taktet schon permanent auf 266,66 x 6.0 = 1599,98mhz herunter (japp auch wenn er sich gerade langweilt).

Nun bin ich aber der Meinung, dass diese Werte nicht stimmen können,
da erstens: der Kühlkörper an sich gerade mal handwarm wird
und Nummer B: der Lüfter von Anfang bis Ende voll aufdreht (120mmx120mm Boxedkühler).

Auf festen Sitz habe ich den Kühler auch schon überprüft, sowie die WLP erneuert und nichts hat sich veraendert. Dazu muss ich aber sagen dass er gerade wieder in einem ALDI-Case steckt und ich daher keine Möglichkeit habe Gehaeuselüfter ein zu bauen. Allerdings werden die letzten Aldi-PCs auch mit einem Q6600 ausgestattet und denen reicht die Kühlfaehigkeit von einem 140mm Netzteillüfter und ein paar "Löchern" im Case doch auch.

Nun frage ich mich ernsthaft was hier los ist? Spinnt CoreTemp?
Oder wie kommt es zu stande, dass die CPU als so heiß angezeigt wird, unter automatischer Untertaktung und einem Boxedlüfter (der doch garantiert ausreichend ist) der permanent auf voller pulle laeuft?

Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem kleinem Poblem helfen.

Tobi
 
das weiß ich nicht so recht...

Sag Ich es einfach mal so, wenn ich Everest Home benutze findet er in meinem PC keine Sensoren, wenn ich Everest Ultimate starte kassiere ich einen Bluescreen, einen Bluescreen kassiere ich auch beim Starten von Speedfan. Die Temperatur aus dem Bios auslesen kann ich (noch) nicht, ob du mir vielleicht einen Link zu einem Howto dazu posten könntest?
 
So, ich habe mich jetzt quer durch das Bios meines MSI P6NGM geklickt und saemmtliche Daten über meinen CPU erfahren können, aber das kleine Menü hat mir jedenfalls nicht helfen können an irgendwelche Temperaturen/Messwerte heranzukommen 🙁.
Dass ich im falschen Untermenü war glaube ich nicht, da ich schlichtweg alles systematisch abgesucht habe..
[Ich hoffe doch, dass es das richtige Menü war, welches ich aufgerufen habe (beim booten "entf" drücken)]

also mit meinem Latein bin ich schon lange am Ende 😕
habt ihr vielleicht noch Ratschlaege, ich möchte ja nicht meinen PC in Flammen aufgehen sehen.😉
 
Hy,

in deinem Bios ist zu 200% ein Eintrag zur CPU Temperatur! schau da nochmal nach. PC Health oder PC Monitor etc. meist ist dieser Eintrag mit der Lüftersteuerung und der Spannungsübersicht verbunden.

Zu deinen Temps.

Die 55° Idle sind mir mit dem Boxedkühler kein Rätsel, doch bei echten 100° Load hätte die CPU schon längst abgeschaltet, von daher gehe ich davon aus dass das Tool falsch ausliest.
 
And the winner is...

Hey Leute, vielen Dank für eure Tipps, nun geht wieder alles, da ich sowieso ein wenig Kabel management betreiben wollte und mir das ein Raetsel war, was mit meiner CPU los war, habe ich meinen PC fix zerpflückt und diesmal habe ich um ganz sicher zu sein den Kühler noch aufgesetzt als das Mainboard vor mir lag, um auf der Rückseite kontrollieren zu können, ob diese durchsichtigen Haken auch hinausschauen, um anschließend die schwarzen stecker darin durchzuschieben.

Diese verdammten Pushpins sind mir auch jetzt noch ein Raetsel!:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

Nun lag es wohl daran, dass vorher der Anpressdruck an die CPU vom Kühler nicht groß genug war :fresse:.
Was wohl auch heißt, dass die Temperatur von CoreTemp vorher wahrscheinlich schon stimmte und damit auch dass die CPU teilweise 127°C erreichte:wtf:.

Jetzt liegt die Temperatur nach einer 3/4 Stunde Prime 95 bei nicht so prallen 70°C.
Und im IDLE (5 Minuten nach dem Test) bei 40°C - 45°C

Ich möchte mich für alle Tipps nochmal bedanken.


Liebe Grüße

Tobi


P.S.: Guts Naechtle! :coolblue:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
45

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten