Bootvorgang bricht ab

FromTheAshes

New member
Hi,
ich habe seit heute ein großes Problem. Wenn ich meinen Rechner starte und ein BS auswähle (habe Win XP Prof und Ubuntu 8.04) passiert Folgendes: es kommt der normale, grafische Bootscreen, der auch ungefähr so lange lädt, wie normalerweise. Danach wirds komisch. Windows macht es sich leicht und startet den PC danach einfach neu. Linux ist wenigstens noch so frei, mir folgende Fehlermeldung zu spendieren:
[...]
DRDY error
Buffer I/0 error on device sda1
logical block 195352705
Buffer I/0 error on device sda1
logical block 195352706
[...]
Das wiederholt sich einie Male, danach komme ich in die Konsole (wird also praktisch nur das GUI nicht geladen). Ich vermute einen Defekt an der GraKa, da die schon lange spinnt. Weiß jemand Genaueres?
 
Naja SDA hat eigentlich nichts mit der Graka zu tun. Is ne Partition von Linux. Tu mal deine Ganzen USB-Sticks raus (Falls vorhanden) oder deine Externen Festplatten und versuche es erneut.
 
Ändert leider nichts. Wie gesagt, parallel läuft Windows, welches an der gleichen Stelle abkackt. An Linux direkt wird es also nicht liegen. Könnte die Festplatte nen Schlag gekriegt haben? Das würde erklären, warum Linux bei der einen Partition abbricht und warum Windows gar nicht erst richtig bootet.
 
Dass ist glaub ich am Warscheinlichsten. Versuch mal (wenn du noch in die Konsole kommst) den Befehl fsck /dev/hda0 (bzw. /dev/hda1/hda2) einzugeben, um die Festplatte zu überprüfen.

Bin zwar noch Neuling in der Linuxbranche, hab aber schon ein bisschen Erfahrung und ich glaub das müsste der Behefl sein!
 
Ist das auch der richtige Befehl für Linux? Weil in die Windows Konsole komme ich nicht. Bei Linux sagt er mir allerdings fsck: not found.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten