SCYTHE MUSASHI auf ATI RADEON 4870

jasonhoward

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den SCYTHE MUSASHI auf meiner ATI RADEON 4870 zu montieren.

Hier hat sich nun allerdings eine Frage aufgetan!

Die ATI Karte hatte von Werk aus zwischen der Bodenplatte und den Speicherchips so kleine, selbstklebende Mini-Matten - die offenbar zur Wärmeableitung nötig sind.

Der SCYTHE MUSASHI kommt mit kleinen Kühlkörpern, die man auf jene Chips montieren soll, allerdings haben die Teile unten eine kleine Folie zum abziehen und sind dann auch selbstklebend - aber eben nur klebend - von etwas wärmeleitendem keine Spur.

Darum nun die Frage: kann und soll ich vielleicht die kleinen Mini-Matten, die auf den Speicherchips der RADEON waren in Kombination mit diesen Kühlkörpern verwenden? Oder wäre das weniger schlau?

Über Hilfe wäre ich sehr erfreut!

Danke!
 
steht das nicht in der anleitung des kühlers dabei?

normal ist die WLP ja dazu da dass kleine unebenheiten ausgeglichen werden und man ein besseres kühlergebnix bekommt. Ich habe noch nie einen GPU Kühler verbaut und hab auch keine ahnung ob das normal ist dass da kein WL-Kleber dabei ist. Weil anschrauben kann man die teile ja nicht, deswegen müsste es ein wärmeleitkleber sein mit dem man die teile montieren muss. aber ich denke dass des auch so klappen sollte. bin mir aber nicht 100%ig sicher.

steht da wirklich nix in der anleitung?
 
ich verweise dich mal einfach auf diesen Review



dort ist auch erklärt - zwar anhand einer 4850, aber ist ja (glaub ich) selbe bauweise - wie du die speicherkühler montierst.
wichtig ist halt, dass du die zu kühlenden bauteile gut säuberst, am besten wie auch im review mit isopropanol.
Diese Matten würd ich nicht mehr benutzen, dass ist wärmeleitpaste, die als klebepads von werk aus auf den kühler gemacht wurden ähnlich wie bei Boxed-Kühler von CPU's.

Also einfach die kleinen Kühlbausteine aufkleben, die sollten unter der abziehfolie kleben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute ich bin neu hier und brauche unbedingt eure Hilfe!

Mein System vorab:
E7400 @2x 3Ghz
Asus P5KPL/EPU S.775
Powercolor HD 4870 512MB @ Scythe Musashi>>>>Läuft net aber dazu gleich mehr!
HDD Hitachi 500GB
2x 2GB RAM Mushkin Dual-Channel
550W Xigmatek 80+ Netzteil

So nun zu meinem Problem!
Dieses System habe ich vor ca 2 Monaten selber zsmgebaut, und es hat auch bis vor 1 woche sehr gut funktionert!
Doch hat vor 1 Woche meine 4870 angefangen mitten beim spielen von Crysis Multiplayer einen kompletten absturz durch Bluescreen zu verursachen!
Fehler atikmdag.sys!!!
Ich habe mich dann erkundigt und wie sich herrausstellte werden die 4800-Karten von ATI extrem heiß!
Habe mir daraufhin einen Scythe Musashi draufgehaun auf die Karte! Leider war als ich den PC nach umbau gestartet hatte erstmal alles schwarz>> kein signal!
nach ca 20 sekunden kam dann ein schachbrett zum vorschein, das heißt alles zuckte und schwirrte wild am bidlschirm herum. Der PC startete jedoch trotzdem den bootvorgang! aber nix wieder fehlermeldung und bluescreen>>> doch zusätzlich leuchtete nach anfallendem neustart die rote LED an der 4870 D1601>>> Critical Temperature Failure!!!
das heißt ja das die karte trotz des Musashi immernoch zu heiß wird?!?!?!?
Ergänzend noch das ich die rote Kupferplatte verbaut habe und danach wieder rausgebaut habe, jedoch leider ohne erfolg!
Ich habe auch schon ausprobiert die rote grundplatte wo der Stock-Lüfter der Karte drauf war dranzulassen oder die mit dem musashi mitgelieferten heatpins einzusetzen, aber was.....NICHTS HAT FUNKTIONIERT!!
Ich bin echt am verzweifeln und bitte dringend um eure hilfe!!!!


Danke schonmal und mfG key-see
 
Vielleicht hattest du eine defekte Karte welche zu heiss wurde, und dadurch dann bei Crysis wirklich zu heiss wurde, und kaputt ging. Dann hast du dadurch dass du deinen Kühler gewechselt hast, alle Garantieansprüche vernichtet, und kannst somit keine neue Karte beantragen...
Und wenn die Karte kaputt ist, können wir dir auch nicht weiterhelfen.

Ich gehe davon aus dass du den Scythe Musashie korrekt mit WLP und allem drum und dran montiert hast.
 
Hi,

Habe auch mal ne Frage zu ner HD 4870 und dem Scythe Musashi.

Ich habe die HIS iCooler x3 HD4870 1GB der Kühler macht optisch ja schon einen fortschritlichen eindruck durch die wärmeleitrohre etc.
Hier mal zwei Bilder dazu



Nur leider finde ich die Graka ziehmlich heiß dei GPU läuft im schnitt immer über 50°C auch im Idle wenn ich spiele klettert sie ganz gerne auf 70°C hoch. Ich finde das sehr heiß und frage mich nun ob der Scythe Muchsashi dort helfen würde.

Den jetzigen Kühler von der Drehzahl höher zu drehen bringt nicht viel außer sehr hohe Lautstärke.

Ich hatte auch schon an der Gehäuselüftung rumprobiert und das gehäuse offen gelassen und einen Lüfter vor die Graka gestellt doch viel tut sich da leider nicht.

Würde sich der austausch der Kühler lohnen? als WLP würde Artic Silver 5 zum einsatz kommen.
Möchte ja die 36€ nicht ausgeben wenn sich an der kühlleistung nicht viel ändert ^^

Wär super wenn ihr mir ne gescheite antwort dazu geben könntet
 
70°C sind noch absolut im grünen Bereich, erst ab knapp 95°-100°C wirds kritisch. Durch den Musashi wäre deine Karte dann zwar noch kühler und leiser, aber ich würde es mir an deiner Stelle 2 mal überlegen 😉 Wie gesagt von den Temperaturen her brauchst du dir 0 Sorgen zu machen, die iCooler x3 hat übrigens schon eine verbesserte Kühllösung.
 
Also wär das eher ein unnötiger und geringer unterschied?

Hatte nur angst weil ich sowas garnicht kenne 😛 meine letzte Graka war ne ne kleiner HD4650 ^^ und die war eig immer reicht kühl 😛 nur die jettige verbreitet viel wärme im tower 🙁
 
Also wär das eher ein unnötiger und geringer unterschied?

Von der Lautstärke her wäre es wahrscheinlich ein größerer Unterschied. Die Kühlung wäre natürlich auch besser, aber nicht wirklich relevant, da deine 70°C auch so voll OK sind...würde mal schätzen das die Temps mit dem Musashi so bei ~60°C liegen (Ohne Gewähr! 😕)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
40
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten