leidiges Thema Netzteil vs. Grafikkarte

Tobiarsch

New member
Hey Leute, ich melde mich mal wieder um mir einen Rat von euch zu holen.
Das Thema "reicht mein NT für 'ne 8800GTX??" wird ja im Internet schon gut diskutiert und dabei hängt es allen bestimmt schon zum Hals raus, da es allerdings unendlich viele unterschiedliche Systeme gibt, habe ich es nicht geschafft Infos zu finden, die es schaffen mich ruhig zu stellen:rulez:.

Meine Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten (nur die Grafikkarte), allerdings bin ich verunsichert, ob es mein NT schafft, mit dem PSU Calculator (auf den ich durch euer Forum gestoßen bin) habe ich mit meinem System+9600GT/8800GT eine Empfehlung von 20,09 Ampere erhalten, das geht aber knapp an den Werten meines Netzteils vorbei. Nun wollte ich euch fragen, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt und was ihr mir raten könnt. Wie weit könnte ich eurer Meinung nach gehen (welche Karte könnte mein Netzeil noch vertragen?)
Ratet mir bitte nicht zu einem neuen Netzteil, da ich nicht vorhabe dies zu ersetzen🙁.

Mein System:
Intel C2Q 6600@2,4 ghz (GO)
MSI P6NGM
MSI Nvidia Geforce 8600GS 😡
3GB DDR2 RAM (3 Module 1,8V)
TV-Karte (k.A.)
LG-DVD Brenner (IDE)
Western Digital Caviar Green Power (SATA 500GB)
Fortron FSP 350W
+3,3V 28.0A
(ORG), +5V 30.0A (RED), +12V 19,5A(YEL)
+5Vsb 2.0A (PURP), -5V 0,3A (White), -12V 0,5A (BLUE)
 
die ampere werte sind ausreichend, aber ich weiß nicht ob 350Watt genügend sind 😕
 
also es könnte grenzwertig sein. die einzelnen leitungen hätten genug saft, die CPU ist auch nicht die stromfressendste, allerdings kann es sein, das deine TV Karte viel saft brauch und unter volllast kann die 8800GTX schon dann an oder übers limit des Netzteils hinausschiessen! also im endeffekt musst du dass wohl oder übel ausprobieren, auch wenn ich dir pauschal zu nem neuen NT raten würde.
 
das ging ein wenig am Thema vorbei

Vielen Dank an euch beide, für eure Antworten.
Aber ich glaube ich habe das Problem nicht richtig schildern können🙂.
Ich will nicht auf biegen und brechen die 8800GTX einbauen

(das war nur ein Beispiel für solch einen Thread wie diesen hier, orientiert habe ich mich eher in die Richtung der 9800GT, falls ich wirklich die Möglichkeit habe eine noch staerkere GPU einzubauen, werde ich das machen, aber um ersteinmal zu erfahren wie weit ich gehen kann [stabil] schreibe ich nochmal),

sondern nur wissen welche Karte die Stärkste ist, von der ihr wisst, dass sie stabil in meinem PC laufen wird, um noch so viel herauszuholen, wie es mir im Moment mit dem restlichen System möglich ist.
Ich weiß ja auch nicht ob ich, falls es doch nicht klappen sollte, da mein NT zu schwach ist die Karte in einem Onlineversandhandel wieder einschicken kann.
Und um auf die TV-Karte zurückzukommen, Ich verzichte gerne auf sie, um eine staerkere Grafikkarte zu betreiben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier gerade einen Post von Horst58 gefunden nach dem Netzteile gar nicht wegen zu hoher Last abrauchen, sondern wegen Spannungsspitzen im Stromnetz. Demnach braeuchte ich also davor doch keine Angst zu haben, wenn schon immerhin ein halbes Jahr lang alles gut gegangen ist, oder?😀

Na dann habe ich ja ein Bedenken weniger🙂

Hier der Link: (es ist die erste Antwort)
 
An sich sind 350Watt ausreichend, da das System so ca 250-300Watt unter Last brauchen würde. 😉

Das Problem ist bei nicht Marken Netzteilen das sie zwar wenn sie nicht stark beansprucht werden Stabiel die selbe Spannung liefern, aber wenn sie dan unter Last sind kann es vorkommen das die angegeben Sapnnung nicht mehr gehalten werden kann und dan das System instabiel wird und/oder kaputt geht, wobei es eher nur abstürtzen würde oder irgendwelche Fehler anzeigen würde.

Horst58 kennt sich eigentlich ganz gut aus, daher gehe ich eigentlich davon aus das das stimmt was er schreibt, zumal ich da eigentlich das auch so weiß wie es Horst58 in dem Beitrag formuliert hat. 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
87
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten