Ultimate 64 und WLAN

Robmain

Active member
Hallo
Habe gerade auf Ultimate64 umgestellt. Seit dem bekomme ich keine durchgängige WLAN Verbindung zum Router mehr hin. Ein Ping /t zum Router liefert ca. alle 10 -20 Pings ein Timeout. Dies macht er auch wenn man den IE öffnet oder einen DL initiiert.

Ein download größerer Dateien ist nahezu durch die Unterbrechungen nicht möglich. Multiplayer spiele sind wohl auch nicht möglich. Zeitweise verliert sich die Verbindung ganz und Zugriff ist nur lokal.

Auf dem gleichen PC ist auch eine XP Partition die fehlerfreu funktioniert, hier ist der Ping zum Rouer durchgängig über Stunden 2ms. Es muss also am Vista Ultimate 64 liegen.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hört sich nach Treiber-Problem an.

Verwendest du die Treiber von MS, oder die vom Hersteller der WLAN-Karte?

Also ich hatte das bei Vista 32 nicht. Das Problem tritt jetzt mit einer Levelone WPC-0301 mit Realtek chip auf. FritzUSB-Wlan 1.1 hat es wohl auch gehabt.
ICh habe noch einen 3. Wlan USB Dongle hier, den ich jetzt mal probieren. Wäre ja schön, wenn es nur der Treiber ist.

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

//update: Pixelflat,

also sowohl bei dem PCI Levelone WPC-0301 als auch bei dem USB Fiberline WL-430U sind die Treiber nicht digital signiert. Der Ping bring regelmäßig 2ms mit Timeouts in intervallen.

Habe jetzt nochmal den Fritz 1.1 USB Stick mit neustem 64 BIT Vista Treiber installiert. Die Timouts sind weg und der Ping zeigt zwischen 20 und 100 ms alle Werte an. Scheint wohl wirkjlich der Treiber zu sein.

Dann gibts für die Billigen WLan Hardware-Teile wohl keinen ordentlichen 64 Bit Treiber? Was kauft man denn da so?

Pixelfalt, Dir einen digital signierten Händedruck. Ich bin schon fast bekloppt geworden, weil ich den Fehler nicht ausschließen konnte. Vielen vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man eigentlich allgemein keinen Hersteller empfehlen. Selbst bei Linksys gabs (oder gibts immer noch) bei best. Produkten keine 64bit Treiber für Vista.

Ich habe eine TP-Link mit Atheros Chip, die wurde gleich nach der Installation von Vista erkannt und hat dann auch aktuellere Treiber vom MS Update geladen.

Das mit dem Ping ist so eine Sache. Ich habe zum Router etwa 2ms und ein paar Aussetzern bis 50ms alle ~100 Pings oder sowas. Mit der Linksys-Karte hatte ich ebenfalls ~2ms, allerdings ging der Ping alle 30 Sekunden auf etwa >200. Das liegt daran, dass Vista in bestimmten Intervallen automatisch nach neuen Netzwerken sucht - auch wenn schon eine Verbindung besteht. Das soll man zwar deaktivieren können, hat bei mir aber nichts gebracht. Online-Games waren damit nicht spielbar.

Deshalb ist die Linksys jetzt im 2. PC mit Debian - das war aber auch ein Theater, bis die mal lief (und macht ab und zu immernoch Probleme).

Das mit den regelmäßigen hohen latenzen macht Vista 64. Es scannt im Hinergrund alle 30 sekunden die WLAN adaper ab und setzt sie kurzzeitig aus. Das ist ganz normal. sollte beim online-Games ein Problem damit aufkommen, hilft ein Programm namens WLAN-Optimizer, welches diesen vermeintlichen Bug unterdrückt.

Habe jetzt einen Driver 64 Bit von Levelone. der klappt. Many Thanks again.

hab auch des problem mit wen wlan Lags oder wie mans nennt....hab leider net die riesen Ahnung von Pc's aber bisher hats für alles gereicht(formatiern einrichten etc).....unter xp hatte ich das Programm "wireless zero shutdown" um die wlan lags zu beheben....nur unter Vista geht des nicht so wirklich....hab die ultimate 64 eben auch und suche ein Programm des mir helfen kann....im netz bin ich mit ner wlan karte von tp link die einen Chip von atheros...der wlan optimizer hat bisher noch nicht geholfen...dieses Programm "vista-anti-lag" gibts nicht mehr zu downloaden...und andres hab ich noch nicht gefunden...hoffe hier kann mir geholfen werden...wenn nicht muss ich mich wieder von vista entfernen...wobei mir sonst vista gefällt :-D

ich hjab mal in einem eins zum download gefunden. es wurde von einem user selbst programmiert. für deinen fall ud soll funktionieren. evtl hab ich es noch zu hause im backup der favoriten.

japp...das tool is spitze. vista sucht im hintergrund immer nach anderen netzwerken und macht einen ganz kurzen disconnect, merkt man aber nur beim zoggen oder so. dann geht der ping kurz hoch...bei xp ist das aber auch falls man windows zur verbindungsherstellung benutzt. deswegen benutze ich bei meinen dlink stick das airplus tool...das läuft...
also einfach den vbs an und es müsste aufen...oder halt die software des sticks benutzen falls eine vorhanden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
27
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten