Weniger nm gleich besser?

Zwinke

Banned
Hi Leute,

wie oben schon steht würde mich mal interessieren warum Prozessoren besser sind, wenn sie z.B. auf 45nm gebaut anstatt auf 90nm?

Wenn ich nur als Beispiel nen Intel Quad nehme mit sagen wir mal 3Ghz takt ( kann ja sein das es den Prozii agr nich gibt mit den Angaben von mir aber is ja nur ein Beispiel ) ich habe einen der auf 90nm gebaut ist @3GHz und einen der auf 45nm gebaut ist @3GHZ warum und weshalb ist der auf 45nm gebaute dann besser? Ich versteh das nicht kann mir ja jemand erklären?

Danke schonmal im Voraus

Zwinke
 
Das Wichtigste dabei ist erstmal die Architektur. Die Athlons waren in 90nm damals auch besser als die P4 Netburst in 65nm...
Dann ist wichtig, welches Material verwendet wird, ob es durch Designfehler Leckströme gibt usw.
Pauschal kann man das also nicht beantworten, aber bei gleicher Architektur bzw. Updates der aktuellen Architektur sind Prozessoren in kleinerer Strukturbreite eher Stromsparender und meistens auch kühler unter Last.
Des Weiteren werden mit einem Architekturupdate und/oder Die-Shrink auch oft weitere Befehlssätze implementiert, was die Leistung weiter verbessern kann (siehe SSE 4.1 bei den Penryn).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
32
Besucher gesamt
33

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten