guten abend
beides hat wenig miteinander zu tun.
sowohl ati als auch nvidia haben für ihre graphikchips sowie speicher bestimmte spezifikationen.
man kann da also die taktfrequenzen beim chip und beim ram zwischen ati und nvidia schlecht miteinander vergleichen.
bei ati geht das innerhalb einer klasse relativ gut. so hat z.b die hd 3850 und die hd 3870 den gleichen graphikchip. unterschiede liegen nur in der taktfrequenz und im verbautem speicher. wenn man nun eine hd 3850 mit gddr3 ram stark übertaktet, erreicht sie auch fast die leistung einer eigentlich stärkeren und sogar mit gddr4 ram ausgerüsteten hd 3870.
allerdings dürfte ein gutgehende hd 3870 wenn man sie denn oc, schneller sein als eine hd 3850.
fast so ähnlich wäre das sicher bei der hd 4850 und der 4870 auch. die auch beide den gleichen chip darauf haben. allerdings kommt da die hd 4870 gar mit gddr5 ram daher. dürfte also auch wieder die insgesamt grössten reserven haben.
vergleicht man die taktfrequenz zwischen ati und nvidia karten, hat man keine wirklichen ergebnisse. etliche nvidia karten mit gdd3 ram sind dann mal schneller, mal langsamer als die ati pendants mit gdd3 ram oder gar gddr4 oder gddr5. bestes beispiel wäre da die hd 3870,die sogar mit gddr4 ram im schnitt langsamer ist, als eine geforce 8800 gt mit "nur" gddr3 ram.
gddr4 oder gddr5 sind schon oftmals schneller in der theorie. aber wie immer kommt das in der praxis aus unterschiedlichen gründen nicht so brachial zum tragen, wie es die theorie verspricht.
wenn du also wirkliche werte sehen willst, schau dir benchmarks an die etliche karten testen. dort sieht man dann, welche karte in welcher anwendung vorteile liefert. nur weild er ram schneller ist oder gddr4 oder gdd5 ist die karte nicht automatisch und immer besser, als eine mit vergleichbar langsamen gddr3 ram.
tschüss burki