unskalierte Bilder darstellen

Tobiarsch

New member
Hey, ich habe da mal wieder eine Frage.
Ich habe meinem Bruder meine alte Grafikkarte (8600GS 256mb^^) angedreht und die hat nicht einmal für einen 19" genügend Leistung um halbwegs aktuelle Spiele flüssig auf 1280x1024 dar zustellen.

Meine Frage waere nun ob es möglich ist mit der Nvidia Karte die Bilder auch unskaliert (zb 1024x768, mit schwarzer Umrandung) bei Spielen zu genießen?
Da gestreckte 800x600 oder 1024x768 nicht so schön anzusehen zu sind.

Liebe Grüße

€: der Monitor ist ein "Mirai DL-519N"
 
guten abend

erstmal ist eine 8600 gs recht selten. die dürfte wohl noch unter der 8600 gt liegen oder so. aber so übel sollte die nicht sein, für ihren preis.


es ist natürlich keine karte, um sehr aktuelle, sehr hardware-lastige spiele unbeschwert zu geniessen. was will man im prinzip von einer vieleicht 35 euro teuren karte erwarten?
auch fehlt jegliche info, was den rest der hardware betrifft oder welche halbwegs aktuellen spiele nicht gut laufen. ich hatte eine ähnliche 8600 gt mit 256 mb und die lief relativ gut. das die 8600er natürlich keine karte für z.b crysis ist sieht man schon am preis.



ich habe einen stinknormalen 19" tft monitor. der gibt auch kleinere auflösungen, als diie maximale von 1280x1024 ziemlich gut und vollbild wieder, also ohne jegliche ränder. hast du bei deinem schon mal nach einer auto adjust taste geguckt?
ist deiner ein 4:3 oder so ein widescreen? wobei das eigentlich ziemlich egal ist.

ich würde gucken, ob für die karte aktuelle treiber installiert sind.
dann mal in den einstellungen gucken, ob z.b vsynch aktiv ist. das kostet eine menge power. oder bestimmte einstellungen bei der quailtät wie z.b antialiasing oder diese anisotropische filterung. diese bildverbessernden features kosten meistens mehr power, als eine höhere auflösung.
lässt du also bildverbessende features weg, kann die auflösung grösser sein.

tschüss burki
 
ruhig blut

Ich wollte ja nicht auf der Karte rumhacken^^
sie liegt ja schließlich nicht irgendwo hinter der 8600GT sondern mit 16 Shadern, effektiven 800mhz DDR2 Speicher und einem Coretakt von 450 mhz, sowie einem Shadertakt von 1188mhz gleichauf mit der 8500GT.

Das restliche System:

Intel Core 2 Duo E6600
2GB DDR2 667mhz RAM
MSI Mainboard (weiß gerade nicht wie seins heißt)
Western Digital Blue Caviar 160GB
Windows XP
(der Monitor ist im 5:4 Format)
Treiber sind natürlic auf dem neuesten Stand und AA, AF, Vsync sind abgeschaltet und das OS ein wenig getweakt)


Was ich nun eigentlich erreichen wollte war das Bild beim Spielen NICHT auf Vollbild strecken zu lassen bei einer kleineren Auflösung als der Nativen des Monitors.
Sondern bei einer niedrigen Auflösung Balken an den Seiten des Bildes zu haben, damit auch die niedrige Auflösung nicht so grob aussieht.

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung ob das dann wirklich besser aussaehe, aber probieren könnte man es doch mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
122
Besucher gesamt
140

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten