AMD Athlon 64x2 6000+ oder 6400+ ?

ImmO

New member
Nabend zusammen

Werde morgen zum hardwaredealer gehen und mir par neue sachen hollen!

Bei dem letzten besuch hat er mir sowas geraten:

MB s AM2+ Gigabyte GA-MA78GM-S2H Socket AM2+mATX

CPU AM2 AMD Athlon 64x2 6400+ 3,2Ghz

DDR2 4096MB 800MHz Team Elite ,CL5

Nun stöber ich über die feiertage rum und sehe immer öfter, das die leute den 6000+ nehmen!
Die frage ist , wieso? Ist der 6000+ ggf. besser wie der 6400+ ?
Die preisspanne bei meinem Dealer beträgt ca. 15€ zum 6400+.
Lohnt es sich oder nicht? Der rechner soll zum Zocken sein.Kein Hig end aber ausreichend und aufrüstfähig.

Was sagt ihr? 6000+ oder 6400+

oder habt ihr ggf. bessere vorschläge? Buget wäre für MB, Ram und CPU ca 250€(weniger geht auch)

Vorhandene sachen ,ACER mini Tower, NT FSP GROUP INC FORTRON ,Modell FSP 350-60 THA-P.
,Geforce 8600GT (512mb), 160GB SATA II (mehr brauch ich ned)

Die Vorhandenen sachen sollen in den nächsten wochen gegen neue sachen getauscht werden (nach und nach)

mfg,ImmO

Wie wäre es mit einem ca. 150€
einem ca. 60€
und noch dem ca .35€

Wäre das beste für den Preis.

Wenn AMD bleiben soll würde ich den 6000+ nehmen, da dieser neuer ist, weniger Stromverbraucht hat, fast gleich gut ist und billiger ist.

erstmal Danke..

Wenn AMD bleiben soll würde ich den 6000+ nehmen, da dieser neuer ist, weniger Stromverbraucht hat, fast gleich gut ist und billiger ist.

Aha... wusste ich nicht.In der Beschreibung vom dealer steht der 6400+ mit 2MB und 125W drin.
Der 6000+ mit 1MB und 89W drin.

Also wenn AMD dann lieber den 6000+ auch wenn es nur 15€ unterschied zum 6400+ sind?

Intel.. hmm... hatte ihn angesprochen und mein jetztiges system gezeigt (kopfschüttel) und er sagte, dann könn wa wenn du willst bei AMD bleiben oder? Worauf ich sagte, "OK"

Über Intel sachen hat er mir nix gesagt.

Ohhh Mannn.. ich seh es schon kommen! Das wird morgen was.. Helft mir :wtf:

mfg,Martin

Der 6000+ hat 2x1024KB Cache... und somit ebenfalls 2 MB... nur mit 89Watt weniger verbrauch... bei fast gleicher Leistung im Gegensatz zum 6400+

Also wenn dann 6000+ würde ich sagen!

Intel Prozessoren sind bei gleichem Takt schneller als AMD Prozessoren

Also eine 3 Ghz Intel CPU lässt die 3 Ghz AMD CPU locker hinter sich!

Dafür kosten die AMDs weniger.....

Zumindest is das bis jetz so.... anfang des Jahren kommen die neuen PhenomII CPUs raus... was heisst, dass bei den jetzigen CPUs der Preis fallen wird! Also evtl noch warten mit dem Kauf....

MfG

Ich finde zwar gerade keine Benchmarks zu den beiden CPUs, aber die dürften ziemlich gleich gut sein. 😉

Die von mit gennanten Komponenten wären halt etwas besser.

Der E8400 ist im Schnitt ca 35% schneller als der 6000+, kostet aber halt ein bisschen mehr.

Der Phenom 2 kommt im Februar, als wäre das warten doch recht lange und bis dan auch die Preise fallen, wobei da wohl er die Quads fallen werden, solange würde ich nicht warten. 😉

so steht es beim Dealer auf der seite:

Sockel: AM2 Taktfrequenz: 3.1 GHz Bustakt: FSB 2000 L2 Cache: 2 x 512 kb

Also wäre dies wohl das beste für mich

CPU AM2 AMD Athlon 64x2 6000+ 3,1Ghz (müsste dann der mit 2x1024KB sein)

DDR2 4096MB 800MHz Team Elite ,CL5

Mit dem Mb dürfte ich wohl die komenden AMD`s auch betreiben oder?

mfg,Martin

Du hast den 6000+ mit Brisbane Kern gewählt.... der hat in der Tat nur 1 MB Cache....

Ich weiss zwar nich ob es den noch zu kaufen gibt, aber ich hab den 6000+ mit Windsor Kern.... der taktet mit 3 Ghz hat dafür aber 2 MB Cache... und ist somit etwas schneller!

also z.B.

CPU AM2 AMD Athlon 64x2 6000+ 3,1Ghz (müsste dann der mit 2x1024KB sein)

DDR2 4096MB 800MHz Kingston HyperX , [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CL5

mfg,Martin

Ps: was ist den mit dem [/FONT]
AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+

oder AMD Phenom X3 8650 Box, Sockel AM2+ passt der auf das MB ?

so dann wird es halt :

CPU AM2 AMD Athlon 64x2 6000+ 3,1Ghz ,Windsor kern

DDR2 4096MB 800MHz Kingston HyperX , [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]CL5

OK ? 😀

jetzt nur noch gucken , ob der dealer dies auch hat (der 6000+ mit Windsor kern).
Der 6400+ und der 6000+ sind da, aber der 6000+ nur mit 2x512 KB

dürfte das denn reichen um auch sowas wie GRID , Crysis zu zocken? (wenn die graka noch weg kommt ,zur zeit 8600GT 512Ram).Meine vom rest her?

mfg,martin
[/FONT]

Kleiner Fehler.... es gibt kein Windsor mit 3,1 Ghz!
entweder 3 Ghz (6000+).. oder 3,2 Ghz (6400+)!

Wenn dein Händler den Windsor mit 3Ghz nicht hat, und auch nicht bestellen kann, dann würde ich wahrscheinlich doch zum 6400+ greifen... da dieser nicht nur höher getaktet ist sondern auch mehr Cache hat! Das wären mir die 15 Eur mehr wert!

MfG

[edit] Ja... für die genannten Games reicht der Prozessor aus! Allerdings mus dafür eine potente Grafikkarte her... 9600GT würde ich für diese Spiele als minimum ansetzen!

mal schaun.. vllt. lasse ich mir noch etwas zum Intel E8400 sagen..

Dank euch sehr...

Wie sieht das den mit OV der Komponenten aus?

Bekommt man da gut noch mehr raus? (rede von den AMD sachen)

mfg,Maddin

Ja , die Grafikkarte wird 100% kommen. Habe da evtl. ne 9800GT oder GTX in aussicht!
ne 9600GT ? Würde auch gerne noch etwas puffer haben!

edit: sehr gerade , 9600gt als Min. dafür.. schon Ok, mein fehler

will mich hier auch einmal einlinken.
erst einmal, der P2 erscheint nicht erst im februar, sondern in der tat schon ab 8 januar. die P2er, die im februar erscheinen, sind die reinen sockel AM3 P2. diese werden dann auch nicht auf ein sockel AM2+ board passen (2 pins blieben dann offen). die P2 die ab 8 januar erscheinen, gehen auch auf den sockel AM2+. hierbei handelt es sich um den P2 940 und den P2 940BE mit offenen multi. alle anderen ab februar und nur für die sockel AM3.
im übrigen gibt es schon die ersten "fertig" rechner mit P2 940 im internet zu bestellen. außlieverungsdatum 8 januar.

so nun zum OC verhalten eines 6000+ und eines 6400+.
grundsätzlich erst einmal abhängig davon, ob du jeweils einen brisbane oder windsor bekommst. der brisbane ist der neuere auf 65nm basis. dieser lässt sich schon einmal grundsätzlich etwas besser takten wie der windsor auf 90nm basis. dieser wird nämlich wesentlich wärmer weil er eine höhere TDP nutzt. aber, beide sind eigentlich nicht sonderlich zum OC geeignet und werden bei 3,3 - 3,5Ghz schluß machen, wenn überhaubt.
dann kommt das auch auf das verwendete board an. hier am besten eines mit SB750 chip verwenden, weil die bessere übertaktungsergebnisse bringen als die mit "kleineren/älteren" SB chips.
grundsätzlich jetzt bei AMD auf die mainboardwahl besonders achten, damit dieses auch kompatiebel zu einem P2 ist um spähters aufrüsten auf jene zu vereinfachen.
hier gilt in der regel, alle AM2+ boards mit 790X/FX/GX chipsatz sind voll P2 tauglich ohne biosupdate.

wenn es unbedingt ein dualcore sein sollte, dann wie @korni schon empfohlen hat, lieber einen Intel, wie etwa ein E8400. dieser eignet sich auch hervoragend zum übertakten.

wenn es unbedingt AMD sein soll, würde ich in der tat u.U bis januar warten, sind ja auch nur noch zwei wochen, und dann auf einen P2 setzen. aber hier sei gesagt, dass natürlich noch keinerlei erfahrungswerte exestieren.
wenn die kosten zu hoch sind, kann man auch bei AMD erst einmal auf einen dualcore, wie den 5400BE setzen. bei dem den multi hoch auf 15 oder 16 und der läuft auch auf 3,0 bzw. 3,2 Ghz und ist praktisch ideentisch zu einem 6000+, nur günstiger.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
28
Besucher gesamt
28

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten