Unterschliedliche Spannung von RAM und Motherboard

Valkuro

New member
Ich habe vor, mir einen neuen PC einzurichten und möchte nun gerne folgendes wissen:
Der Speicher, welchen ich mir zulegen möchte, ist dieser hier:
Als Mainboard/Motherboard habe ich an folgendes Produkt von MSI gedacht:
Allerdings wirft sich eine kleine Frage auf und zwar benötigt der Speicher eine Versorgungsspannung von 2.1 bis 2.3V, während der Anschluss des Motherboards nur 1.8V liefert (4 Speicher ( 1.8 V ) - DIMM 240-PIN).
Können beide Teile überhaupt miteinander oder gibt es einen Weg, eine Sicherheit, dass beide Teile trotzdem miteinander laufen.

Sollte es keine Möglichkeit geben, so würde ich gerne wissen, ob es Alternativen in der gleichen Preisumgebung gibt, die eine Funktionalität garantieren und keinen zu hohen Leistungsunterschied zu den genannten Produkten haben.
 
Die 1.8V sind nur der JEDEC Standard. Das board wird mit 100%iger Sicherheit erlauben, die RAM Spannung manuell einzustellen.
Ansonsten einfach bei MSI nachfragen.
 
Das geht ganz bestimmt.
Der P45 ist ja geradezu dafür, hochtaktbaren Ram laufen zu lassen, entwickelt worden.
Da wäre MSI ja recht blöd, dem BIOS keine Optionen für solche Rams mit zu geben. Blöd deshalb, weil sich das innerhalb kürzester Zeit herumspricht, und dadurch der Absatz garantiert gewaltig zurück gehen dürfte.

Das das Board zunächst mal nach dem höchsten derzeitigen JEDC-Standard starten wird, ist nur ein kleines Ärgernis.
Also nicht wundern, wenn die schönen neuen Schätzlein nach dem ersten Start scheinbar zu DDR2-800 mutiert zu sein scheinen.
Von Hand Takt, Latenzen und Vdimm so eingestellt, wie der EVOONE-Ram dies gern hätte, wird ein vernünftiger Speicherdurchsatz kein Wunschtraum bleiben müssen.
 
Danke für eure Antworten - Habe parallel auch beim Support von Hardware Versand nachgefragt. Der nette Mann schrieb mir, dass man problemlos eine RAM mit bis zu 2.15V nehmen kann. Ab 2.15V könnte es dann aber zu Problemen kommen.

Also muss ich mir hier keine Sorgen machen?
Es wird wohl auch nicht sonderlich problembehaftet sein die Spannungszufuhr zu erhöhen?
 
Ich kenne, weil ich solch Board noch nie in den Fuchteln hatte, das zugehörige BIOS nicht so genau. Da aber die Entwickler sicher ihre vertraute Linie fortsetzen dürften, wird sich das bei diesem Board das allgemeine Look & Feel von MSI fortsetzen.

Die Spannungseinstellungen für Ram und CPU sind (wahrscheinlich) im Cell-Menue im BIOS zu finden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
41
Besucher gesamt
42

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten