DDR2 8500 Spannung und falsch erkennung

Stagefire

New member
Hi und hallo erstmal ... Ich wende mich an euch da ich ein Problem mit meinem Ram hab.Hab mich hier eben etwas durchgelesen allerdings sind das meisst ja immer spezialisierte Probs und nich immer übertragbar.Jedenfalls hab ich noch keine hilfe finden können.

Also Ich hatte bis Vorkurzem Vista 32 Bit und Ram von OCZ 2GB PC8500 Dual Channel Sli Ready Kit nun hab ich mir nochmal 2GB geholt wieder von OCZ auch PC8500 diesmal aber denn mit Intel Optimized beide haben Timmings 5.5.5.15.

So dann dacht ich mir baust du die beiden neuen Riegel mal eben ein wird ja nich so schwer sein das ging die letzen 15 jahre ja auch immer easy.Aber denkste.

Die neuen Bausteine werden vom Bios mit 667 statt mit 1060 erkannt ..die alten erkannte er richtig mit 1066.Wenn ich nun alle 4 Bausteine einbaue stellt mir mein Award Bios denn SPD wert auf 667 ich kann sie dann mit dem Multiplikator nacher wieder auf 1066 setzen.Allerdings stehen da 2 werte einmal Links 667 unter SPD und daneben 1066 wenn ich denn Multi auf 3.2 setze.

Und in Programmen wie CPU-Z , PC Wiszard oder Everrest wird der Jeder ramm als PC 5300 erkannt und nich als PC 8500

Dazu kommt das meine alten Ram Bausteine extrem heiss werden.Und wenn ich alle 4 bausteine drinn hab ich keine Software Installieren kann..wenn aber nur 2 Bausteine drinn sind kann ich Software Installieren wie Spiele.
Ich hänge noch ein Paar Bilder an dann könnt ihr mal schauen vielleicht werdet ihr schlau draus.Mich beschäftigt das nun schon n paar tage und ich hab bald keine haare mehr aufn Kopf ;-)

Ich vermisse die zeiten wo man sich noch ohne bedenken neuen Ram Kaufen konnte und denn einfach reinknallen konnte.

Ach und zum Thema Spannung der Alte Ram kann 2.0-2,3 und der Neue bei 2,3 -2,35 was das angeht hab ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten ( is bei mir im bios nich bei) Da kann ich nur Übertakten ( DDR2 Overvoltage Cotroll) in 0,1 schritten

Bei CPU-Z is auch merkwürdig das bei dem Reiter SPD bei Slot 1 und 3 jeweils die letze Spalte Frei is ..bei meinen alten Bausteinen is die letze auch gefüllt.Und da steht ja dann auch die Spannung von 2.3V was bei Slot 1 und 3 fehlt.

Ich hoffe ihr habt eine Idee was ich da machen könnte.

Mein System:

Gygabite GA-G33-DS3R 1333MHZ
Intel E8500 3,16 MHZ 1333MHZ
EVGA Geforce 8800GTS 512MB SSC

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N10662GK, XTC Platinum)


OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2T1066IO2GK, Intel® Optimized)
 
Hallo ind Willkommen bei uns. 😉

Ist immer blöd wenn man nicht die selben RAMs kauft, macht nur Probleme aber ist ja jetzt auch zu spät.

Du musst die DDR 2 Overvoltage Controll manuell auf 2,3V anheben.
Dann musst du den Takt manuell einstellen und so sollte es eigentlich funktionieren.

Wenn das nicht funktioniert, ähh dazu kommen wir dann wenns so weit ist^^
 
Naja das is auch sone sache ...Bei Overvoltage kann ich nur in 0,1 schritten gehen ..das ding ist das ich ja nicht weiss auf wieviel der Ram im mom läuft.

Testweise hab ich ihn mal auf 0,4 angehoben .aber ergebnisslos.
Mit dem Takt meinst du die Timings oder ? die 5,5,5,15 ..auch das hab ich schon manuell gemacht brachte auch nichts


Edit:
---------------------------------------------------
Habs nun mit + 0,5 Probiert und die Timings Manuel eingestellt.Die Timings werden mir mit Sisoft Sandra nun Korrekt angezeigt unter ( Onboard Geräte/mainboard) aber der speicher läuft nur auf 667MHZ und die Spannung der Speicher
wird mit 1,80V angegeben obwohl ich sie manuell mit +0,5V von 1,8 auf 2,3V angehoben hab per Bios aber das hat er nicht gemacht wie es aussschaut obwohls im Bios Steht.Also Übernimmt er diese Einstellung nicht warum auch immer.

Aber ne frage nochmal zur spannung : Die alten werden ja richtig Erkannt mit 2,3V bei CPUZ die neuen nicht...wenn die alten also mit richtiger spannung laufen und ich dann nochmal +0,5 mache laufen die ja dann mit 2,8 und die neuen mit 2,3 ..( sofern er das denn mal übernehmen würde)
 
Mach das bloss nich die Spannung so anzuheben, Ram verträgt nur minimal mehr Spannung wie angegeben, der kann da schnell kaputt gehen.

Mit Takt meine ich den RAM Teiler, dass der so eingestellt ist damit der RAM mit 1066 MHZ läuft.
 
denn Ram teiler musste ich auf + 3,2 anheben ..damit da 1066 steht ... zusehen bei denn Bildern ..brachte aber alles nix ..da er weiterthin mit 667 angezeigt wird per Tools.Nur im Bios und beim Booten steht das er auf 1066 laufen soll was er aber nich tut.

Merwürdig ist auch das alle die Selbe Model Nr. haben obwohl das 2 Unterschiedliche Typen sind

Ich hab noch ein paar bilder mit Sisoft Sandra gemacht.
 
Ich bin mal so frech und schreib hier auch rein, denn ich schein das gleiche problem zu haben, nur dass ich 2x den gleichen verbaut habe, bzw. sie als Kit gekauft habe:


Ich hab den Speicher zwar schon länger verbaut, aber ich habe gerade eben mal aus langeweile CPU-Z durchgeguckt und da ist mir das hier aufgefallen:


Mein Speicher scheint nur mit 400 mhz zu laufen und sollte eigentlich 1000 haben...
Ich hab den Speicher dann auch auf 1000 per BIOS angehoben, aber die Programme zeigen weiterhin, wie bei Stagefire, nur 400 an :/
 
Um die sache für zu einem ende zu bringen.

Ich hab nun in Eigen Regie rausbekommen woran es liegt.

Und zwar an meinem Board. Das verkraftet nämlich nicht das alle 4 DDR Bänke belegt sind. Entnehme ich 1 von 4 Rambausteinen rennt die kiste wieder normal.

Dennoch danke an die die mir versucht haben zu helfen ;-)
 
Ich lese in letzter Zeit immer häufiger von solchen Problemen.
Ein Name drängt sich da fast immer rein: OCZ
Ich bin versucht zu behaupten, das mit anderem RAM eure Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Ich nutze schon immer OCZ, und habe nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt. Ich lese auch oft von Problemen mit Ram-Timings und Taktungen, aber immer von Leuten (nicht böse gemeint) die sich damit nich so gut auskennen und wild draufloskaufen. Als ich angefangen habe mich für PCs zu interessieren, war eine der ersten Sachen, die man mir beigebracht hat, darauf zu achten das man z.B bei Arbeitsspeicher
ausnahmslos darauf achten soll dass es genau das gleiche Modell ist.
Dies trifft jedoch nicht auf die beiden Speicher zu, also kann man auch davon ausgehen dass es zu Problemen kommen kann.
Und das ist kein Problem von OCZ sondern von allen Herstellern. Mein Bruder hat sich letztens zu seinen schon vorhandenen 4GB Kingston ultrahyperwasweissich 2 GB dazugekauft, fast das gleiche Modell, nur eine Sonderedition. Ergebnis? Läuft nicht zusammen 🙂
 
letzter Rechner:
Mischbestückung: 2 x 1 GB Corsair 800 Mhz & 2 x 1 GB Geil Ultra Dimm 800 Mhz = lief Prima

Jetziger Rechner:
Mischbestückung: 2 x 2 GB Geil Ultra Dimm 1066 Mhz & 2 x 1 GB Geil Evo One = läuft Prima

Hatte zwischenzeitlich auch mal 2 x 1 GB OCZ ReaperX die konnte ich noch nicht mal einzeln zum laufen bringen.
Fazit.
Der Preis von OCZ schlägt sich halt auch in der Qualität der Chips nieder.
Vielleicht habe ich ein paar Montagschips erwischt, kann ja mal passieren.
Allerdings lese ich in letzter Zeit so oft von OCZ Riegeln ab 1066 aufwärts, die auch mit Biegen und brechen nicht mit 1066 zum laufen zu kriegen sind, das ich an eine schlechte Charge anfange zu glauben.
 
Jau davon hab ich auch gehört, was aber in 90% aller fälle daran liegt, das 2.1V zuwenig für den Ram sind. Auf der OCZ Seite heisst es zwar 2.1V sind empfehlenswert, jedoch weisen Mitarbeiter von OCZ darauf hin dass Ram ab 1066 MHz mit 2.3V betrieben werden muss.
Die OCZ Homepage ist da leider etwas unklar.
OCZ Speicher sind "zickiger", sagen wir es mal so 😉
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
55
Besucher gesamt
55

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten