Zusammenstellung okay?

Senfgurke

New member
Hallo liebe Community,
bin neu dazugestoßen ein gutes Forum hier!
möchte mir nächste Woche einen neuen Rechner zusammenstellen. Hätte nur gerne kurz ein Feedback von euch ob ich die Zusammenstellung so belassen kann.
Folgende Komponenten habe ich ausgesucht:

CPU: AMD Athlon64 X2 5400+ Boxed
Mainbord: Asus M3N78
Netzteil: Corsair CMPSU-400CX
Ram: Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
GPU: Geforce 9600GT
DVD: LG GH-22NS
HDD: Western Digital WD3200AAKS 320 GB Caviar Blue
Gehäuse: Antec Three Hundred

Danke schonmal!

Gruß.
 
Wird nicht die Überflieger-Gamingstation.

Hallo Senfgurke,
nachdem ich Dich hier in der Coomunty herzlich willkommen geheißen habe, wende ich mich Deiner Frage zu.

Sicher hast Du bevor Du hier gepostet hast, mal Deine finanzielle Situation abgeklopft.
In der Preislage so ziemlich das best Machbare.
Und ja, Zocken ist mit solch System durchaus möglich.
Das dies dann nicht ganz so toll, wie mit Höchstperformance-Intelsystemen geht, ist ja keine Frage.
Flaschenhälse, die die Systemleistung verringern hast Du nicht eingebaut.

Falls Du Stempel und Unterschrift unter diese Hardwareliste brauchst, gebe ich Dir dies mal (symbolisch).
 
Hallo Horst,
ich danke dir für deine Antwort! Ja ich möchte definitiv nicht zuviel ausgeben. Dies soll auch nur ein Übergangscomputer werden, da ich Ende 2009 auf einen Quadcore umsteigen werde. Ich hätte hierzu noch zwei Fragen, würde es sich lohnen noch etwas mehr Geld in eine Grafikkarte zu investieren? Und ist das Netzteil von 400W ausreichend für diese Hardware?

Liebe Grüße.
 
Das Netzteil reicht.
Hast sogar noch so viele Reserven in der Strompulle, daß Du durchaus eine etwas potentere Graka daran nuckeln lassen kannst. Da Du mit einer HD3870 aber auch nicht besser weg kommst, sollte die Variante dann entweder GeForce 9800GTX oder Radeon HD 4850 heißen.
Diese beiden Karten sind mit Deinem Prozessor noch grad so ausreichend zu beschäftigen. Eigentlich fast schon ein Bisschen knapp. Aber direkt zum Flaschenhals wirds nicht.
Ein Upgrade auf eine noch höhere Performance-Klasse würde heißen, bares Geld sinnlos auszugeben.

Das Corsair-Netzteil bringt aber nur einen Stromversorgungsstecker für Grafikkarten mit.
Je nach dem für welche Graka Du Dich entscheidest, brauchst Du tatsächlich nur diesen einen Stecker oder mußt zusäzlich mit einem [ ] Adapter arbeiten.
Im Falle einer Graka, die doppelt stromversorgt sein will, besser ein anderes NT vorsehen.
Gar nicht mal so derb teuer ist Users Liebling: [ ].
 
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich bin froh, das du mich auf das Netzteil hingewiesen hast bezüglich der Stromversorgung. In der Tat das Enermax Netzteil hat auch ein gutes Preis-leistungsverhältnis wird gleich zur Konfiguartion hinzugefügt. Grafikkarte wird jetzt erstaml eine HD4850, habe gesehen der Preisunterschied zu der 9600GT ist auch nicht so enorm.
Ich habe bis jetzt immer nur Komplettsysteme gekauft, muss man noch auf irgendetwas besonderes beim Zusammenbau achten?
 
An sich nicht.

Aber man weiß ja nie, was einem User in der Aufregung sich ein System selbst zusammen zu bauen, alles für Fehler unterlaufen.
Manchmal rächen sich selbst kleine Nachlässigkeiten.
(Sowas wie, die Abstandshalter fürs Mainboard vergessen, das also auf nackte Case zu schrauben, darf natürlich nicht passieren.)

Schau Dir dazu ruhig noch mal dies How2 [hier] an.
 
Dankeschön für das How2 hat mir echt sehr weitergeholfen. Jetzt kann es demnächst endlich mit dem Zusammenbau losgehen. Ich werde berichten wie das System läuft, wenn es zusammengebaut ist. Vielen Dank für die gute Beratung.

Liebe Grüße
 
Ein paar nette Bilder zur Hardwareliste, die ersten Erfahrungen geschildert, Vieleicht noch gebencht ... , freuen wir uns Dein System dereinst in den Systemvorstellungen wieder zu finden.

Viel Spass und Glück
 
...
Manchmal rächen sich selbst kleine Nachlässigkeiten.
(Sowas wie, die Abstandshalter fürs Mainboard vergessen, das also auf nackte Case zu schrauben, darf natürlich nicht passieren....

Genau das ist mir mit 12 Jahren beim Zusammenbauen meines erstens PCs passiert. Naja, Lehrgeld bezahlt und gut ist... ist inzwischen ja schon ewig her...
Trotzdem sollte man gerade eben bei diesen Sachen gut aufpassen. Irgendwas falsch anschließen oder einen Kurzschluss reinhauen geht nämlich auch so schneller als man denkt!
 
Hehe(!)
Es ist an sich alles einfach.
Bangemachen gilt nicht.

Wer den Grundsatz "In der Ruhe liegt die Kraft" beherzigt, und dann noch bereit ist ins Mainboardmanual zu schauen, bekommt sein System selbst als absoluter Beginner richtig zusammengesteckt.

Wenn es trotz aller Bemühungen, etwa weil die Anschlüsse von USB und Audiobuchsen nicht richtig bezeichnet sind, mal nicht so schnell weiter geht, hilft die Community.
 
In der Theorie weiß ich schon wie das alles funktioniert, habe auch schon oft PCI Karten gewechselt oder Laufwerke getauscht das ist gar kein Problem. Halt nur noch nie komplett einen PC zusammengebaut. Was mir am meisten Sorgen macht, ist das ich hoffentlich nicht die Kabel von dem Start und Resetknopf vertausche. Was ich auch etwas verwirrend finde, sind die Anschlüsse für Front USB und Front Audio. Ich hoffe nur das der Prozessor auf dem Mainboard richtig erkannt wird, weil mit Bios Updates habe ich keine Erfahrung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
33
Besucher gesamt
35

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten