Bringt Defragmentierung sehr viel?

Zwinke

Banned
Hi Leute, ich möchte gern wissen ob das Defragmentieren sehr viel bringt?
Da, seit ich den PC vor ca. einer Woche formatiert hab, jedes Spiel aufeinmal ruckelt? Ich hab weder Hardware ausgetauscht noch sonst was. Ich verstehs einfach nicht? Hier mal der Status der Überprüfung (Siehe Anhang).
Bringt mir das was oder liegt das Problem wahrscheinlich ganz woanders?

Gruß Zwinke
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 1.023
Es bringt sicher was, Ladezeiten oder auch die Zugriffszeit können sich dadurch enorm verkürzen.

Schaden kann es sicher nicht, aber ob es dann auch das Problem löst kannst du nur herausfinden wenn du mal Defragmentierst, wobei wenn ich mit das Bild so ansehe wäre es sicher nicht so unwahrscheinlich das da irgendein Zusammenhang herscht.
 
achte lieber darauf, dass der PC nicht "überlaset" ist. Nutze den taskmanager um herauszufinden, welche prozesse evtl. viel Ressourcen saugen und deaktiviere dann evtl.

Das Defragmentieren bringt nicht immer etwas oder führt zum gewünschten Erfolg. Man sollte es regelmäßig machen, um das Lesen der Daten zu vereinfachen. Die Festplatte packt nämlich die Daten nicht immer aneinander, sonder dahin, wo gerade Platz ist. Wenn eine bspw. 10GB-Datei auf viele Cluster (so heißen die Daten"klötzchen" auf der Festplatte) auf der Festplatte verteilt ist, so muss der Schreib- & Lesekopf sehr oft hin- & herspringen um an die Cluster heranzukommen. Das Defragmentieren rückt zusammenhängende Datencluster näher zusammen und verschiebt zwischenliegende freie Cluster an einen anderen Ort. Bei manchen Defragmentierungsprogrammen gibt es besondere Defragmentierungs-Modi. Man kann beispielsweise häufig genutzte Datencluster an den Innenrand der platte verschieben lassen, damit der Schreib- & Lesekopf nicht mehr lange Strecken hin- & herspringen muss. Die Daten sind folglich schneller geladen! Bei Systemdateien macht das manchmal schon einige Sekunden aus, oft beschleunigt die Defragmentierung sogar den Systemstart.
 
Um fragmentierung vorzubeugen kannst du die mft auf deinem datenträger erhöhen. Dann musst du auch seltener Defragmentieren.

Gehe dazu auf Ausführen und tipp "cmd" ein.

In die Konsole gibts du dann fsutil behavior set mftzone x ein. Wobei x für folgendes steht:
1 = 12,5% des Datenträgers
2 = 25% des Datenträgers
3 = 37,5% des Datenträgers
4 = 50% des Datenträgers

Standart sind 12,5% Ich hab bei mir auch auf 25% erhöht.
 
Bringt Defragmentierung sehr viel?

Festplatten Defragmentieren bringt sehr viel, man sollte das schon öfters machen.
Windows eigende Defrag Programm ist aber nicht zum empfehlen, und Defragmentiert nicht gründlich ein geschwindigkeitsgewinn wird man nicht haben, mit dem Windows eingene Defrag.

Aber es gibt viel bessere Festplatten Defragmentierungs Programme.
Das beste ist O&O Defrag Pro in allen Versionen, die neuste ist V11.

Ich kann O&O Defrag Pro V11 nur empfehlen aber auch die vorgänger Versionen.
O&O Defrag Pro, Defragmentiert sehr gründlich nach dem ist der PC viel schneller und Festplatte zugriffe, Programme öffen sich auch schneller, man kann mit dem PC schneller arbeiten.
Und Defragmentieren schon auch den Lesekopf der Festplatten weil es dann weniger rum springen muss.
 
Die Meinungen gehen da etwas auseinander, es gibt durchaus Leute die sagen Defrag bringt kaum etwas.
Pers.halte ich es so das ich direkt nach dem neuaufsetzen eines Systems dieses auch defragmentiere und nach einer Weile hin und her dies auch wiederhole.
Meist aber mit Windows eigenen Mitteln.
Fühlbar würde ich bestätigen das sich Ladezeiten dadurch verkürzen...
 
Die Meinungen gehen da etwas auseinander, es gibt durchaus Leute die sagen Defrag bringt kaum etwas.
Pers.halte ich es so das ich direkt nach dem neuaufsetzen eines Systems dieses auch defragmentiere und nach einer Weile hin und her dies auch wiederhole.
Meist aber mit Windows eigenen Mitteln.
Fühlbar würde ich bestätigen das sich Ladezeiten dadurch verkürzen...

Was andere meinen, kann ich nicht nachvollziehen, Festplatten Defrag bringt auf jedenfall was. Aber bitte nicht mit dem Windows eigende Defrag das taugt nix. Ich vermute die meisten nehem den Windows eigende Defrag, das ist auch kein wunder das die meisten sagen es bringt nix, die kennen nix besseres wie O&O Defrag. Nur wenn jeder O&O Defrag, die festplatte Defragmentieren würde, dann sagen alle sehr wohl, Festplatten Defrag bringt sehr viel.
Ich nehme O&O Defrag V11 Pro, es Defragmentiert um welten besser und mach die Festplatte wirklich schneller als die Windows eigende Defrag.
Ich empfehle allen, last den Defrag von Windows, bitte nehmt was besseres wie O&O Defrag, dann werdet ihr alle augen machen das Defrag sehr viel was bringt.
 
Die bordeigene Defragmentierung von Vista ist deutlich besser, als die von XP. Wenn jemand nicht bereit ist, Geld für sowas auszugeben, reicht das also vollkommen aus (vor allem, weil der allgemeine Leistungsunterschied einfach zu gering ist, imho).
 
@bnomis1
danke für den guten Tipp mit dem Programm. Hätte fast schon mein Windoof neu installiert. Jetzt gehts wieder super. Vorallem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand reagiert er jetzt viel schneller.
Gruß Tobi05
 
0&0 defrag defragmentiert nicht nur, bei den Complete methoden werden die dateien der festplatte komplett anderst angeordnet.
Raxco Perfect Disk und 0&0 defrag sind meiner meinung nach die besten defrag-progs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
35
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten