(RAM austauschen) Spannung einstellen

xong

New member
Hallo,
ich grüße erst einmal als Neuling herzlich die Runde von netten Antwortern.

Die Ausgangsituation: Ich besitze ein Mainboard vom Typ von Foxcon. Im Moment sitzen darauf zwei RAM-Riegel von 667er Geil mit jeweils 512 MB und einer Cache Latency von 5-5-5-15 bei 1,8V.
Diese zwei RAM-Riegel tausche ich nun bald gegen zwei Speichersteinchen von je 2GB aus. Mein Mainboard unterstützt dabei eine maximal DDR2/800MHz.

Meine Frage: Alle DDR-2/800MHz-Riegel (,die ich so gefunden habe,) laufen mit einer Spannung von 2,1V. Im BIOS meines Mainboards kann ich allerdings keine Spannung für meine RAM-Riegel einstellen.
Regelt das Mainboard die Spannung für die neuen Riegel eventuell automatisch?
Kann es vielleicht zu Komplikationen kommen oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Es gibt in meinem BIOS eine Einstellung mit dem Namen "Memory Voltage Regulator". Allerdings kann ich da in 7 Schritten nur von +0V bis +0,35V einstellen. Letztendlich könnte ich ja damit die Spannung erhöhen, oder?

Ich danke für eure Hilfe.

LG,
Xong
 
Willkommen bei uns !

Dein Board sollte dir eigentlich die Freiheiten lassen die Spannung Manuell zu setzen. Ich weiß gerade nicht, wie das bei deinem Board aussieht, aber schau mal ins Handbuch. I.d.r gibt es da eine Tastenkombination mit der du ein "Untermenü" freischaltest wo du weitere Einstellungen vornehmen kannst.

Eventuell schafft auch ein BIOS Update Abhilfe.

LG
 
Danke für deine Antwort.
Ein BIOS-Update brachte keine neuen Einstellmöglichkeiten. Auf meinem Board ist ein Phoenix-Award BIOS mit einem Fox-Center-Zusatz installiert. Ich weiß nicht, inwieweit mich das einschränkt. Allerdings bin ich zuversichtlich, dass sich die Spannung entweder von allein reguliert, oder dass ich sie manuell zumindest erhöhen kann. Versuch macht kluch. =)
Ich werde berichten...

LG,
Xong
 
Moderne Boards stellen die Spannungen selbst ein, meins hat dies auch getan. 😉

Wie gesagt, ein Blick in das Handbuch schadet nie, die Dinger sind ja schließlich dazu da. Da gibt es sicher eine Art Extra Menü.
 
Wie gesagt, ein Blick in das Handbuch schadet nie, die Dinger sind ja schließlich dazu da. Da gibt es sicher eine Art Extra Menü.
Du forderst mich ja geradezu heraus: "For the detailed memory support list on this motherboard, please visit the website: ..."
Und zum Memory Voltage Regulator: "This option is used to adjust the Memory voltage." Ach!? 😱

Aber gut, dass du mich nochmal darauf hingewiesen hast. Es heißt im Handbuch nämlich außerdem: "This motherboard includes four 240-pin slots with 1.8V for DDR2. [...]"
Allerdings kann ich diese Spannung im BIOS in 0.05V-Schritten bis auf 2,15V erhöhen. Und das werde ich ggf. dann wohl auch tun. =)

LG,
Xong
 
Kleiner Erfahrungsbericht:
Ich habe mir folgende Riegel geholt:


Der JEDEC-Standard definiert bei 800MHz afaik aber nur Latenzen bis 5-5-5-18. Jedenfalls gibt der gekaufte RAM über den SPD-ROM diesen JEDEC-Standard an. Die Riegel liefen also mit 1,8V und einem Timing von 5-5-5-18 bei 800 MHz.
Ich erhöhte also einfach die Spannung und setzte manuell die Werte. Nun läuft der RAM stabil.

LG,
Xong
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
39
Besucher gesamt
40

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten