AMD 6000+ OCen?

Hendrix

New member
Hallo ich hab mal ne Frage hatt wer eine Idee wie ich einen AMD 6000+ noch ein bissel auskitzeln kann ? Ich habe es per FSB erhöhung geprobt und auch um es stabiel zu griegen mein baby die Vcore erhöht aber irgendwie schmiert er immer ab ohne das ich was groß machen kann ! btw bin leider noch ein Noob im OCen xD Kann mir wer ein Tipp geben ?!?

Danke schonmal im voraus Hendrix


Mein SYS:🙂

Amd X2 6000+ 😱mit Waku
4 gig (800derter) Corsair
ATI R4850
Gigabyte 570 SLI 😱mit Waku
Waku Self Made (Eheim/Zalman/NexXxos/Inovatek....:wtf🙂
Win Vista Ulti (650Watt Netzteil)
 
Aus einem 6000+ wirst Du nicht mehr viel rausholen können. Die K8-Architektur läuft da fast am Limit.

Beim OC musst Du auch darauf achten, dass der Arbeitsspeicher mit übertaktet wird, wenn der HT-Takt angehoben wird. Du musst daran denken, den RAM-Takt per Teiler resp. Multi zu senken. Auch einen HT-Multi sollte es geben, der gesenkt werden kann und sollte.

Ansonsten schau mal hier: http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/4067-amd64-overclocking-guide.html
 
Hallo Hendrix,
sei bei uns in der Community und an Board herzlich willkommen.

Sorry.
Wer als erster auf die Idee kam, kann Dir hier ganz bestimmt keiner sagen.
Sehr wahrscheinlich dürfte das ein an der Entwicklung von AMD-Prozessoren Beteiligter gewesen sein.

Schau Dir mal die Grundlagen des OC an, lerne die ganzen Abhängigkeiten von Chipsatz- Prozessor- Ram- und HT-Takt begreifen.
Recht gut einlesen kannst Du dich dazu nach meiner unmaßgeblichen Meinung [hier].

Als kleines Hilfsmittel kann Dir dieser [ ] dienen.

Übrigens:
Bestimmend ist der Chipsatztakt. Alles Andere leitet sich (verstellbar) davon ab.
Nicht verwirren lassen, wenn der Chipsatztakt manchmal auch mit FSB (einem Begriff, der eigentlich nur(!) in der Intel-Welt gültig ist) bezeichnet wird.
 
Jap das mit dem HTT hab ich inzwischen raus nur kp sobald ich an die 20 mhz übertaktung (dann also 220 FSB) komme schmiert das SYS ab ohne vorwarnung ! btw hab HTT auf 4*... also so das der HTT beim OCen nicht über 1000mhz kommt ! Und dass mit dem Rammteiler ich kapiere es einfach nicht das hatt doch was mim Multiplikator zu tuhen oder nicht?

Kann mir das wer villeicht nochmal genauer erleutern? mfg Hendrix




LoL :wtf:sau optey eben erst geschriben schon ne antwort so muss es sein Danke.
 
Also entweder kannst Du im BIOS (sofern es unterstützt wird) den RAM-Takt direkt auf einen bestimmten Wert stellen oder den RAM-Multiplikator verändern. Eines musst Du in jedem Fall tun, weil sonst kannst Du den RAM als OC-Bremser nicht ausschließen 😉
 
Ja.
Ja, der Ram-Takt ist vom Multiplikator abhängig.
Von welchem Ram-Grundtakt ausgegangen wird, also welcher Takt sich für den Ram bei welchem Multi letztendlich einstellen muss, wird je nach Mainboard und/oder BIOS in einer gesonderten Sektion eingestellt.
(Sehr oft sind diese Optionen nur nach Drücken der Tasten [STRG]+[F1], manchmal auch [ALT]+[F1] zugänglich.)
 
Achso em verstehe ich das so richtig RAM Takkt also bei meinen 800dertern corsair is der takkt logischerweise dann 800? oder wie?

Und wenn ich ihn niedriger stelle hab ich eine Höhere ervolgschance?
Also z.b. auf 667 ?

Aber das wäre doch dummd en ram zurück zu takkten oder nicht ?

Bringt doch weniger Leistung !
 
800er RAM läuft mit einem tatsächlichen Takt von 400 Mhz, der effektive Takt ist aber 800 Mhz, 667er mit 333 Mhz, 1066er mit 533 Mhz usw.

Wenn Du den RAM-Multi senkst, kommst Du dafür mit dem CPU-Takt eventuell höher, weil der RAM nicht mehr dicht macht.

Ich z.B. habe meinen FSB auf 400 erhöht, und den RAM-Multi von 2,4 auf 2,0 gesenkt: 400x2,0=800. Mein RAM läuft mit dieser Kombination aus erhöhtem FSB und gesenktem RAM-Multi genau gemäß seinen vorgesehenen Spezifikationen.

Hier ist etwas rechnen gefragt 😉
 
Okay ich glaube langsam werde ich schlauer xD

Also wenn ich meinen 800derter RAM auf 667 setze und dann den FSB anhebe takkte ich ihn ja quasi wider hoch richtig? (vonn 333 auf kp bis max 400) je nach FSB also hab ich dadurch dann freiraum und kann solange die Cpu nich durchbrennt xD takkten oder ? hatt das jezz wer verstanden lol?:wtf:




VIELEN DANK AN ALLE echt hammer das Forum 1A!
 
"Spiele" mit dem OC-Rechner ruhig noch ein paar "Trockenübungen" durch.
Dabei lerntst Du und es kann, weil alles ja nur virtuell ist, zunächst mal überhaupt nichts passieren.

Das was Du zum Ramtakt herausgefunden hast, kann ich erst mal bestätigen.
Goldrichtig.

Und immer schön langsam vorgehen. Anfangs 5'er Schritte, dann Zweierschritte bis Prime Fehler meldet, erst dann Vcore geringfügig erhöhen.
Ist damit auch keine Stabilität machbar auch mal die Chipsatzspannung gefühlvoll anheben.
Irgendwann kannst Du machen was Du willst - nichts will mehr stabil laufen.
Etwas herunter, bis endlich Stabilität eintritt, hast Du das Ende der Fahnenstange erreicht.
 
1ne Frage habe ich aber imemrnoch xD ! So .... wie sieht dass denn aus mit den Spannungswandlern? Wenn ich die Vcore oder die Spannung vom CHip/Ram anhebe erhöhe ich doch den kompletverbrauch an VOLT von meinem Bord was ja auch bedeutet das meine Spannungswandler heiser werden! Nun sind die bei meinem bord aber garnicht gekühlt weder Passiv noch Aktiv kann da was passieren? Oder sollten die gekühlt sein? Ach wenn wir schonmal bei sind öm gibt es ein Prog das die Temps von den Spannungswandlern ausliehst?

mfg Hendrix


Echt Krass ! Hab noch nieeeeeee so ein geiles Forum gesehen ihr seid der Hammer :rulez:
 
Das ist der leider nicht ganz unerhebliche Nachteil von Mainboards, bei denen die Spawas nicht durch eine Heatpipe mit den restlichen zu kühlenden Mainboardkomponenten verbunden sind. Da durch die Abwesenheit eines Lufkühlers auf dem Prozessor diese nun so gar keine Luft mehr zugefächelt bekommen, werden sie immer ein Stück wärmer als bei vergleichbaren luftgekühlten Systemen.
Ist das bei normalen Taktverhältnissen durchaus noch hinnehmbar, kanns denen (genauer gesagt den in unmittelbarer Nähe befindlichen Elektrolytkondensatoren) doch etwas zu warm werden. Den Spawas machen Temperaturen, solange es nur unterhalb der 80°-Marke bleibt, manche können auch 100 oder gar 120° dauerhaft vertragen, so ziemlich alles mit. Die Kondensatoren, ja auch die All solid capacitors, altern aber über 70° Umgebungstemperatur unverhältnismäßig schnell.

Irgend eine praktikable Lösung diese Mainboardsektion zu kühlen, solltest Du Dir einfallen lassen. Schau mal ob Al_bundy (sein langer Thread [hier]) etwas für Dein Board hat.
Irgend wo darin finden sich auch Lösungen für Spawas.

Luft ginge aber ganz sicher auch. Muss ja nicht kalt werden. ... nur kühler.
Genau genommen mußt Du nur die Warmluft nicht an die Silbertöfchen lassen.
Da genügt schon ein kleiner Luftstrom, dies zu verhindern.
 
Danke ! Das is der HAMMER ich nenn ihn Jezz WAKU man der is echt krass !😱


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Meine ersten ergebnisse xD ! Zwar nicht der Hammer aber für anfang voll :rulez:
Ok.

Core Speed bei 3,144 GHZ (mit multi->15x209,7) leerlauf bei 20° und unter lasst (durch Prime) bei 37° 100% auslastung der CPU und 2,7gb RAM auslastung!

hab ihn dann mit Prime95 getestet und nach 6 min keine Fehler oder Errors!
(ohne Vcore erhöhung und die RAM´s auf 667 bei 349,4mhz)


Fürs erste Ok werde aber jezz erstmal nicht weiter probieren weil ich echt erst Spannungswandler Kühler rann hole bevor ich weiter mache !
 
Em sry falls du es überlesen hast ich hab ne Waku (ne recht gute) warum soll es das nicht geben?

xD Okay ein leichter auslesfehler ! Normalbetribe schwankt zwischen 22-24° so.

Ausgelesen mit Core Temp 0.99 und Everest Ultimate !
 
also bei den AMDs muß man die ausgelesenen temps immer mit vorsicht genießen. ich selber habe noch keine AMDs in der hand gehabt deren temperaturanzeige auch als richtig zu bewerten war.
am besten du orientierst dich nur an den wert der CPU nicht an der, der kerne. so sollte es zumindest ansatzweise richtig sein.
es ist auch irelevant, welches tool du da nutzt, weil es sich hier um einen auslesefehler im sensor der CPU handelt, welches kein tool auszugleichen vermag.
es gibt jedoch ein tool, wo man den grundwert der temps einstellen kann, leider funktioniert dieses tool nur für intel und nicht für AMD.
 
So nun mein Ergebniss mit dem ich eig mehr wie zufrieden bin !

Screen mit Temps/Takkt->

PS:Rams hab ich nun auf 667 laufen und dadurch auch anscheinden viel freiraum bekommen ! Habe bis jetzt an den Volt Zahlen nichts geändert alles Standart also CPU/RAM/HT/CHIP.

mfg Hendrix
 
Nun ja, erst mal sind die Temps unter Idle nicht so interessant. Du solltest einen Belastungstest von mindestens 30 Minuten machen. Für sicherer dauerhafte Stabilität schon mal ein paar Stunden.

Ansonsten gibt es hier beim OC Verbesserungsvorschläge meinerseits, denn RAM-Takt und der zugegeben unwichtigere HT-Takt laufen niedriger als sie müssen...sofern Dein Board mehr Chipsatztakt verkraftet (was ich leider nicht sicher sagen kann):

Deswegen senke mal alle Multis, um schrittweise und vorsichtig die Grenze des Chipsatzes auszuloten.

Denn wenn Du den CPU-Multi von 15 auf 13 senkst, im Gegenzug den Chipsatztakt auf ca. 246 Mhz erhöhst (aber bitte vorher schrittweise austesten, ob das Board das mitmacht), wird der Prozessor weiterhin mit 3200 Mhz laufen und der RAM wird viel näher an seinen ursprünglichen Spezifikationen betrieben, nämlich mit etwa 390 Mhz. Der HT-Takt würde dann mit 4x246=984 Mhz laufen und damit auch näher an den vorgesehenen 1000 Mhz 😉
 
Nur mal so. (Um einen Forenuser zum Nachlesen anzuregen.)
Wir wollen doch unseren Anfängern nicht gleich die falschen Begriffe unterjubeln ...

Bei AMD gibt es gar keinen Front Side Bus.
Hier ist der Chipsatztakt bestimmend. Also einfach nur die unsinnige Abkürzung austauschen, dann passt das schon.

Ansonsten aber volle Zustimmung.
 
Jop den test werde ich jezz mal länger laufen lassen ! Aber hey mal ne frage was bringt es mir denn denn CPU Multi runter zu drehen und den chip hoch u.s.w. wenn er dann auch wieder mit 3,2 läuft? Die parr mhz vom ram kann ich verkraften xD ! Hab ihn jezz noch ein bissel höher und will schauen das ich ihn auf 3,3 bekomme leuft momentan mit 3,269 bei-> (218*872) musste aber vcor erhöhen von 1,4 auf 1,45 wie viel hält denn so ne cpu max aus an VOLT erhöhung?

mfg Hendrix
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
71

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten