Ram Optimal Timen

MAfio

New member
Hallo Forengemeinschaft, ich bin der neue 😉

Hab seit letzter Woche einen neuen Arbeitsspeicher in meinem Rechner verbaut. Als ich den Speicher bestellte stand unter Informationen, dass der Speicher sich unter bestimmter Spannung (2.00V) automatisch auf ein Timing von 4-4-4-12 stellen würde. Dies war aber nicht der Fall und durch einiges rumprobieren hab ich es nun hinbekommen das der Speicher mit genannten Timing von Everest ausgelesen wird.

Nun habe ich die Frage, ob ich aus dem Speicher noch ein wenig mehr rauskitzeln kann. Die Frage stell ich mir, da im BIOS noch einige Einstellungen des RAM´s auf [Auto] stehen.
(Bevor ich den RAM auf 4-4-4-12 laufen hatte war dort alles auf [Auto] gestellt)
Ich "Post" mal mein BIOS wie es aktuell aussieht (RAM-Relevant)

"Advanced RAM Configuration"
-->
CAS#Latency (TCL) [4]
MinRAS# Active Time (TRAS) [12]
RAS Percharge Time (TRP) [4]
RAS# to CAS# Delay (TRCD) [4]
Row to Row Delay (TRRD) [AUTO] 2T - 5T möglich
Row Cycle Time (TRC) [AUTO] 11T-25T möglich
1T/2T Memory Timing [2T] 1T-2T möglich

"FSB/Memory Ratio" [AUTO] 1:1 1:1.33 1:1.66 1:2 möglich

RAM Voltage wurde auf 2.00V hochgesetzt


Vielen DANK für eure Hilfe schon einmal im voraus
 
guten abend

eine wichtige information fehlt, nämlich die geschwindigkeit deines ram´s.
läuft der im moment bei 800mhz?

die cl werte, also diese ganzen timings sind ja auch abhängig von der geschwindigkeit des rams. je geringr also die anliegenden mhz sind, umso besser sind die möglichen timings.
dann wäre noch das mainboard interessant und ob du eine amd cpu oder einen intel hast und auch was das für mdoule sind, also z.b 2x 1024 mb oder 2x 2048 mb. welche marke. auch wwelche werte everest bei autokonfiguration hat, also was das bios automatisch einstellt wäre gut zu wissen.




mit 2v läuft der vom prinzip her ausserhalb der spezifikationen. das ist kein problem und insbesondere bei oc fähigem ram die regel.



tschüss burki
 
Sorry xD

Also es handelt sich um ein MSI K9N Neo V2 auf dem ein AMD AM2 5000+ (Brisbane 65 nm) sitzt und mit 2x2048 Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/4 bestückt ist. Der RAM läuft mit 800Mhz (Und ist OC fähig)
Everest hat mit den Autowerten 5-5-5-15 ausgelesen, was soweit auch korrekt ist aber nur wenn er auf 667 Mhz läuft (kann das nicht runterregeln und will ich auch nicht 😉 weil das System die 800Mhz vertragen sollte)

Wie gesagt, ich hab es ja hinbekommen das Everest ihn mit korrektem Timing ausliest, jedoch stehen halt noch einige Werte auf [AUTO] im BIOS...

Komisch ist auch das die CPU-Temperatur nach 2tem BIOS-Update immer noch nicht korrekt angezeigt wird und auch noch mit v.2.61 angezeigt wird, Everest aber v.2.7 findet
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten