Computer über Wlan hochfahren - Wie geht das aus der Ferne?

1thConcrass

New member
Moin Leute,
fliege jetzt bald nach ägypten und habe keine lust meine gesammten daten auf ner externen festplatte mitzuschleppen. ich werde nen kleinen netbook mitnehmen und werde garantiert daten von zu hause brauchen (is ja immer so :-( ). also weis einer wie ich meinen hauptrechner aus dem intenet heraus starten kann? ich habe ein heimnetzwerk mit einem speedport w 701 v an dem ein rechner per lan, ein rechner per wlan und 3 laptops bzw. netbooks angeschlossen sind. ich versuche den rechner mit wlan zu starten. ich bin für jeden tip und jede anregung dankbar.
 
fals das nicht geht kannst du ja über geplante tasks deinen rechner jeden tag um 12 uhr hochfahren lassen und es dan über remote versuchen.
Und um 14 uhr oder so lässt du ihn dann über die energieverwaltung runterfahren?
 
Aus dem Internet den Heim PC starten

und zwar wollte ich wissen ob es geht von einem x beliebigen rechner, z.B. Internet Caffee, meinen Pc zuhause zu starten und dort dann einstellungen zu vernehmen?mfg flo
 
Klar geht das, wird aber von dem meisten missbraucht. Stichwort "Hacker"

Aber es ist fraglich, ob ich dir da öffentlich weiterhelfen darf, und wie lange das hier noch offen bleibt..


Edit: Pc starten ist schwer bis unmöglich. Ausschalten ist kein Problem. Google doch mal nach "Remote Control"

Teamviewer und Radmin könnten für dich interessant sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretsich ist es aber keins. Es ist ja schließlich sein Rechner. Er will ja quasi einen Remotedesktop erstellen. Dafür gibt es entweder gratis Software im Netz oder einfach über den Windows Remote Controller dein Glück versuchen.
 
Wieso sollte es illegal sein?
Es ist eine reguläre Methode um Computer zu überwachen bzw. zu steuern. Punkt ende.
Dass "gehackt" wird ist der größte Stumpfsinn aller Zeiten!
Der PC muss WakeOnLAN besitzen, er muss eine statische IP besitzen (dyndns.org) UND muss zusätzlich noch Tools für Remotedesktop besitzen.
Diese Tools verlangen die IP Adresse (dyndns ...) sowie das gültige, meist mit 128bit AES verschlüsselte Passwort. Wer das selbst rausgibt ... selbst dran Schuld 😉


Also:
PC's starten ist nicht nahezu unmöglich.
Das Zauberwort heißt "Wake on LAN" oder auch "WoL".
Sehr sehr viele (wenn nicht fast alle) Mainboardhersteller haben auf den OnBoard-Netzwerkschnittstellen die Möglichkeit im BIOS das Setting "Wake on LAN / WoL" zu aktivieren.

Diese Funktion erlaubt es, mit einem Tool auf einem anderem PC ein Wake on LAN Befehl abzusenden, der deine Netzwerkkarte ausliest und daraufhin den PC mit hochpowert.
Das einzige was vorhanden sein muss ist Strom. Also muss der PC in der Steckdose stecken 😉


Ein Tool um Wake on LAN zu versenden findest du hier: und eine Beschreibung was du tun musst um alles einzurichten findest du hier:


Einstellungen kannst du, wie colazero schon sagte, durch Dinge wie Remote Desktop vornehmen.
Also: Windows hat den "Remote Desktop" unter den Zubehörtools von Haus aus (funktioniert prima) oder du legst dir das kostenlose Tool Teamviewer zu oder etwas kostenpflichtiges mit enormen Einstellungsmöglichkeiten wie RealVNC zu.


BlackEternity aka Nova
 
Jup. Der PC der dann gesteuert werden soll, muss sozusagen den "Server" bereitstellen und der PC, von dem aus du steuern willst, muss die Fernwartung, also den "Client" übernehmen. Kann aber alles bei Teamviewer eingestellt werden.


BlackEternity aka Nova
 
Soweit ich weiss, muss man auf dem Client-PC Teamviewer garnicht installieren (hilfreich z.B. für Internet-Cafe), sondern kann es direkt vom USB-Stick starten, auf dem der Installer vorhanden ist 🙂
 
teamviewer muss man nur im inet cafe ausführen und der benötigt keine admin rechte, wenn man ihn nicht installiert, sondern einfach den installer nutzt.
Klar das mit dem aufwecken ist ja ganz schön, aber der pc muss ja jeden tag die neue ip updaten auf dnydns.org,..also muss man jeden morgen den pc selber starten und mit dem tool von dyndns die ip updaten lassen.
oder man kann das auch in machen routern einstellen, z.b. fritz!box, dass der die ip immer updated.
Dein pc ist nur gefährdet weil du im router portforwarding für die eingehenden verbindungen auf deine ip intern weiterleitet..also schraubst du deine firewall im router ein stück runter,..aber dein pc ist wenn er eine firewall hat immer noch genügend sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem blöden Link zu Wikipedia habe ich mich registriert 😱

Hier also nochmal die Klarstellung:

Es geht nicht mit USB-Sticks oder PCI-WLAN-Karten!

:fuchtel::fuchtel::fuchtel:

:bigok:

:wtf:
 
Es gibt auch steckleisten die via ip protokoll angesteuert werden können. Damit ist es möglich aus der ferne den strom ein/auszuschalten.
Allerdings sind diese nicht grad günstig, somit würd ich lieber zum usb stick / festplatte greifen, hat man die daten am mann. Und außerdem ne deutlich bessere datenübertragung als per internet.

Wenn man bedenkt, das man bei 1 mbit up theoretisch 125 kb/s übertragen kann, dauert das bei einer 1 mb großen datei knappe 9-10 sec bis diese übertragen wurde.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten