Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen Diskussion

Postmaster

Kommentare-Dealer
Der Chipgigant Intel veröffentlichte Informationen, wonach neue Prozessoren kurz vor der Produktion stehen. In San Francisco, auf der Solid-State Circuits Conference wird der Hersteller genauere Informationen sowie Preis herausgeben. Diese Informationen werden sich wahrscheinlich in erster Linie auf die Xeon-Prozessoren beziehen. Es wurde zwar noch nicht viel genannt, aber der neue Chip wird im 45 nm Verfahren hergestellt und wird 2,3 Millionen Transistoren vereinigen. Ob hierbei schon die neue Architektur mit dem Namen "Beckton" zum Einsatz kommt, oder die bekannte "Nehalem-Architektur" aufweisen wird, wurde noch nicht genannt. Weiterhin werden die neuen Chips einen integrierten Speicherkontroller aufweisen, sowie Features für eine bessere Energie Effizienz.

Intel-Banner-1.jpg


Die neue Produktreihe umfasst Prozessoren für einen weiten Anwendungsbereich. So werden neue CPUs für Server (Intel Xeon Produktlinie), Desktoprechner und Notebooks vorgestellt. Mit genauen Daten wird man allerdings erst in ein paar Tagen während der...

Weiterlesen: Intel wird 8-Core (Octa-Core) Prozessoren herstellen
 
tja, was soll man sagen. eigentlich doch sehr schön, dass die entwicklung weiter in richtung höherer kernanzahl geht. brauchten doch gerade nutzer von sehr potenten grafiklösungen eigentlich auch eine CPU die diese grafikleistung auch nutzen, bzw. unterstützen kann.
was mich etwas stutzig macht, wie werden die acht-kerner mit den da entstehenden temperaturen fertig. kommen doch schon vier-kerner oft in temperaturbereiche die meist eine stärkere und teurere kühllösung von nöten macht, damit dies noch ansatzweise an die taktraten eines dualcores rann kommen, so werden dann achtkerner mit sicherheit nicht kühler sein.
so werden sie mit sicherheit erst einmal deutlich geringere taktungen haben wie quadcores bisher, die ja auch schon unter dualcore nivau liegen, um noch annembare temperaturwerte zu garantieren.
auch hängt natürlich viel von der software ab bzw. wie diese mit dann acht kernen umgehen/arbeiten kann.
dann natürlich nicht zuletzt der preis wird da ausschlaggebend sein. zu anfangs sollten die mit sicherheit nicht all zu günstig zu bekommen sein und hoffen wir mal, dass intel nicht noch einen neuen sockel aus den hut zieht, um diese CPUs zu betreiben.😕
 
Hallo,

Also ich finde diese Entwicklung auch sehr gut, so kann weiter an dem Mooreschen Gesetz festgehalten werden. Was allerdings meiner Ansicht nach vonnöten ist, ist das die Software Industrie jetzt auch mal so langsam nachzieht, den was bringen uns immer mehr Cores wenn die nicht richtig unterstützt werden. Es gibt von Intel natürlich schon einige Compiler die einen Multicore Unterstützung mitbringen und es vereinfachen soll Programme Multicore fähig zu machen allerdings ist wird das auch noch nicht richtig genutzt. Wenn man mal ueberlegt was mit einem Quadcore schon möglich währe wenn es vernünftig unterstützt werden würde. Man könnte einen gern vollkommen der Physikberechnung zuteilen und spart sie schon mal eine Physikkarte. Oder wenn ich mir anschaue was sonst noch so möglich ist.

Sprich wenn das dann endlich mal soweit ausgereift ist könnte man tolle Sachen damit machen, wobei man immer festhalten muss das die meisten Leute das wirklich niemals brauchen. Den für ein bisschen Klickibunti Internetsurfen und ein bissel office ist das ein bissel zu viel leistung. Hier wuerde ich mir wünschen das man mit einem Rechner mehrere Personen das arbeiten ermöglicht den sonst braucht man die Leistung einfach nicht. Sprich man schließt zwei Monitore an zwei Tastaturen und schon geht es los. Somit könnten dann zwei Personen getrennt voneinander an einem PC arbeiten. Und dann macht das ganze noch einen Sinn.

Greetz BitNik
 
Stimmt, Entwicklung ist immer gut. Aber wie schon erwähnt liegt das Hauptproblem an der Software. Sieht man ja auch an der PS3: Es ist einfach um ein vielfaches schwieriger, Software für mehrere Kerne zu schreiben, als nur für einen (oder 2). Auch wenn es Compiler gibt, die den Quelltext entsprechend auf MutliCore hin optimieren - wenn der Programmierer nicht will gibts da nicht viel zu optimieren.

Der Punkt ist auch, dass man Hardware-seitig recht schnell mal umsteigen kann. Aber in der Software-Entwicklung gibts Leute, die seit Jahrzehnten nichts anderes können oder gewöhnt sind - die wollen dann auch nicht aus ihrer alten Schiene raus. Also denke ich, dass das wirkliche Potential von MutliCore-Architekturen erst zum Tragen kommt, wenn neue und frische Entwickler so langsam die Aufgaben übernehmen.

Bzw, es geht ja immer noch nur um die Xeon-Plattform. Bis die Entwicklung zu Desktop-PCs kommt, dauerts sicherlich noch einige Jahre.
 
ich finds sinnlos prozessoren herszustellen wenn noch nicht mal genug programme/Spiele die 4 kern prozessoren ausreitzen können...

Intel mag ja gut sein aber man kann auch leicht übertreiben
Die user sind schon ziemlich angegangen die 4 kerner bezahlen zu können ... denke nicht das sich dann noch jemand sowas einbaut.
Ein system müsste dann so aussehen

Intel Octa Core 8x3 Ghz
Geforce GTX 295 Tripple SLI
16 Gb Ram
700 Watt Netzteil
Mobo was den ganzen kram unterstützt
1Tb Festplatten Speicher

Das ähnlelt schon einen super computer und um himmels willen wer brauch solch eine leistung ?
 
Wer aufhört besser werden zu wollen, hört auf gut zu sein 😉
Mag sein, dass die Programmierer den Hardwareentwicklern ein Stückchen hinterher sind, aber wenn Intel nicht neue Produkte entwickelt, geht die Softwareentwicklung auch nicht schneller voran. Da ist auch ganz interessant, gerade am Ende wo es um Computer geht.
Wird der eigentlich ähnlich wie ein Core i7, dass er einfach 2 Quads vereint? Und war bei AMD nicht auch mal etwas von wegen 6 und 12 Kernen in den News?
 
hi,
steig mal hier mit ein. also laut chip werden die achtkerner im 32 nm verfahren gebaut?! 😕 die können ja sagen was die wollen doch ankündigen ist ankündigen und herausbringen ist eben herausbringen. wen jetzt gleich welche sagen werden das amd den "Magny-Cours" cpu nicht 2010 fertig hat, dan weiß ich nicht. wird sich wahrscheinlich auf ende 2010 belaufen, nicht anfang. nur 1 Jahr später kommt ein noch stärkerer cpu raus, da fragt man sich was man mit solchen dingern eigentlich machen soll. (zocken 😀). sieht dan haltso aus:

AMD Magny Cours 12x3 Ghz
64 GB ram
Crossfire X HD 5870 X2
10 TB festplattenspeicher
und wie bei kingkong ein mobo was das alles unterstützt

ist schon sinnlos, wen man nicht enmal nen quad voll ausreizen kann 🙂

Mfg Agena


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


oh ja mobos unterstützen im serverbereich bis nzu 128 gb ram 😉 mit 16 ram speicherplätzen das heißt ein ram platz kann bis zu8 8 gb ram unterstützen 🙂(16*8=128)
 
aaah wenigstens einer der zu mir steht 😀
ich hatte vor meinem gaming rechner nen

AMD Athlon 2200+ 1,8 Ghz (Sockel 462 (A) )
512 Infineon Ram
ne GF4200TI
Undn Asrock K7VT2 (SD und DDR Ram )

Davon bin ich auf

AMD Athlon 5000+ 2,6 ghz Sockel AM2
4 Gb A Data Ram
Erst Geforce 7800 GTX ( jetzt Geforce GTX 260)
undn Gigabyte Board MA790XDS4

Das mag zwar ein leistungssprung sein aber wenn ich mir anschaue was die 12 kerner oder 8 kerner kosten könnten geht mir der hut hoch (Da pack ich ein (kein geld) )🙁
 
@Bitnik: YUhu, du bist Back, webe dude 😀

Generell ist das ja scheinbar eins ehr spannendes Thema, sehe viele interessante Meinungen und Ansätze. Intel verläutete bereits mal für 2010 die 128-Core zu haben, aber scheinbar ging das zu shcnell für die Leute und speziell die Software Entwickler. Man kann es sich aber denken: Die Taktfrequenz wird nicht mehr hoch gehen. Die Fertigungsprozesse sind schwer weiter zum DIE-Shrink zu verleiten. Wie erreicht man also weiter und mehr Leistung? Man bündelt die Prozessoren und macht Sie zu separat agieregend Kernen. Bevor die diese Tehcnologie ausgebeutet haben, wollen die auch nicht neue einführen, auch wenn die bereits produktionsfertig ist - stehen ja viele Arbeitsplätze auf dem Spiel. Somit wird mal wohl erst einmal die Core-Schiene fahren, bis es entweder gar nichts Neues mehr gibt, oder man alles ausgereizt hat und alle Hersteller dann zur nächsten Phase gehen. Hoffe mal, dass die SOftware mal endlich mithalten kann, weil 32-Cores ja auch schon produktionsfertig sein sollten, bloß hat AMD und co. keine passende Fertigung, also wartet man 😀
 
ich glaube weniger daran, das acht oder sogar zwölfkerner auch nur ansatzweise mit 3Ghz takten werden. dies wird aus temperatursichtlichen gründen nicht möglich sein, zumindest mit "normalen" kühlungen.
man sieht ja jetzt schon bei den quads, dass diese bei gleicher taktung wie ein sonst baugleicher dualcore, wesentlich wärmer wird als dieser.
wenn man jetzt mal überschlägt das dann da acht oder sogar zwölf kerne drauf werkeln, wird das mit bestehender technik so wohl auch gar nicht mer funktionieren.
ich denke mal, dass die entweder mit taktungen zwischen 2,0 - 2,5Ghz daher kommen damit die nicht zu warm werden, oder das die eigentliche CPU größer werden sollte um eine bessere abwärme zu haben.
 
ich glaube weniger daran, das acht oder sogar zwölfkerner auch nur ansatzweise mit 3Ghz takten werden. dies wird aus temperatursichtlichen gründen nicht möglich sein, zumindest mit "normalen" kühlungen.
man sieht ja jetzt schon bei den quads, dass diese bei gleicher taktung wie ein sonst baugleicher dualcore, wesentlich wärmer wird als dieser.
wenn man jetzt mal überschlägt das dann da acht oder sogar zwölf kerne drauf werkeln, wird das mit bestehender technik so wohl auch gar nicht mer funktionieren.
ich denke mal, dass die entweder mit taktungen zwischen 2,0 - 2,5Ghz daher kommen damit die nicht zu warm werden, oder das die eigentliche CPU größer werden sollte um eine bessere abwärme zu haben.
Die leute von Intel werde schon eine lösung parat haben.Es wäre auch blöd eine hochmoderne CPU zu entwickeln die einfach nicht normal gekühlt werden kann, oder einen sehr niedrigen takt mit sich bringt.Wobei die von dir erwähnten 2,0-2,5 ghz aus meiner sicht garnicht so wenig sind.Bei 8 Kernen ist das eine ordentliche Power.
 
Naja, ich glaube viele hier vergessen, dass das nur die Server-Schiene ist. Wie schon gesagt, bis zur Desktop-8Core-CPU wird noch einige Zeit vergehen...

Und Leistung kann man bei Servern immer gebrauchen. Allerdings 150%ig keinen Triple-SLI-Müll. Bei mir in der Arbeit wurden auch erst eine Hand voll neue Server angeschafft: 2x Xeon Quads mit 16 oder 32Gb RAM (wusste man selbst nicht mehr genau). Preis lag bei etwa 80k € pro Server. Und wisst ihr, warum die Leistung gebraucht wird? Weil die Software schlecht programmiert wurde...
 
jaa also ich finds zwar super dass intel neu prozessoren herstellen will... aber jetzt mal im ernst, ist wirklich übertrieben, und ich bin ganz kingkongs meinung da solche power sehr unnötig ist und auch so gut wie gar nicht ausgenutz werden kann, die desktop welt ist meiner meinung nach einfach noch nicht bereit für sowas, die i7 waren schon bitte als sie rauskamen, sieh zb instabilität, hohe temps usw, dafür aber die performance gut wenn man den dingern zb mehrere grakas gibt ^^

doch wie king kong schon gesagt hat:

Intel Octa Core 8x3 Ghz
Geforce GTX 295 Tripple SLI
16 Gb Ram
700 Watt Netzteil
Mobo was den ganzen kram unterstützt
1Tb Festplatten Speicher

<--- wäre solche ein system von nöten und würde auch so aussehen, zudem wäre es sehr teuer und würden sich nur die wenigsten kaufen....


ich persönlich find ein wenig übertrieben die cpu bald rauszubringen, denn jetzt haben manche leute schon auf die i7 (wie zb ich) aufgerüstet und sind auch der hoffnung, dass die cpu bei hoher taktrate mehrere jahre verbaut bleiben kann^^

aber daraus würd wohl nichts werden^^
 
Mir stellt sich die Frage, ob die 8-Kerner sich groß bei (beispielsweise) Gameservern von den Quads absetzen. Ich denke das könnte einen kleinen Schub für die größten Hostern bedeuten, beispielsweis g-portal. Die kaufen ja ständig neue Hardware.
 
ich finds sinnlos prozessoren herszustellen wenn noch nicht mal genug programme/Spiele die 4 kern prozessoren ausreitzen können...


Das ähnlelt schon einen super computer und um himmels willen wer brauch solch eine leistung ?


auf diese 4 Zeilen hab ich gewartet...klar...8 Kerne klingen im ersten Moment schick...aber man kommt immer noch trotz GTA4 und Co. mit gerade mal 2 Kernen aus. Wozu dann bitte 4 mal so viel ??
Ist mir völlig unklar (zumindest im Moment) warum man sich jetzt schon Gedanken um 8 Kerne machen muss...

VON DER TECHNIK HER SICHER TOP, VOM NUTZEN HER FLOP
 
Es wurde ja schon einige mal gesagt aber es handelt sich dabei um keine Desktop CPU.

Die CPU ist eine Server CPU und dort profitiert die Software ganz gut von mehr Kernen.

Noch dazu soll die CPU ja auch HT beherschen und damit hat man dann ganze 16 Kerne zur verfügung.
 
@ King Kong
ist bei mir ähnlich. steig ja bald auf ein neues system um *freu* sieht dan so aus (altes sys):

AMD Athlon 3200+ (2,2 GHz, So 754)
2 GB Ram (DDR 400er)
Nvidia Geforce 6200 (512 MB)
100 GB Festplatte

auf:

AMD Phenom II 940 (4x3 GHz, So AM2+/AM3)
8 GB Ram (DDR2 1066er)
ATI Radeon 4870 X2 von Xpertvision/ Palit (belegt 3 slots😱)
2x 500 GB Festplatte WD

nur eine geringe steigerung 😀, ich glaube mein jetziges system aht ausgedient (schon 4 jahre). naja freu mich schon drauf.

Mfg Agena
 
jaa aber wer zum teufel braucht das ?!

Ich würdes ja verstehen wenn die Firmen nich mehr soviel platz verbraauchen wollen und deshalb server kaufen die die leistung von 5 anderen haben ....

Lustig, wie manche Vergleiche zur benötigten Leistung bei GTA4 ziehen.
Oder das jeder sofort eine Quad-SLI Lösung damit kombinieren will...

Beides wird die CPU nie sehn.
Wusstest du damals wo du dein ersten rechner hattest (ala Pentium 90 Mhz
) das Intel bald 8 kerner herstellen wollen ?!

Damals gabs noch server die

2x 500 Mhz
1 gb ram hatten

Glaub mir irgendein depp kommt auf die idee solch ein leistungs monster (server) zum gamen zu benutzen 😀 :fresse:
 
Einigen (vielen) scheint hier nicht klar zu sein was für Leistung ein Server braucht.

Es gibt viele Firmen die mehrmals jährlich ihre Server aufrüsten, weil die immer mehr Leistung brauchen.

Mal davon abgesehn wird es für diese CPU eh nie ein Board geben was SLI/ Crossfire unterstützt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
24
Besucher gesamt
25

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten