Wie sicher ist der FF2 noch?

scharlie

New member
Hi, könnte mir vielleicht jemand erklären, wie sicher es ist mit dem Firefox 2.0.0.19 zu surfen und nicht auf die 3er Version zu wechseln? Ich habe es hier gerade mit jemandem zu tun der auf keinen Fall auf die 3er Version umsteigen will (ältere Person, die mit dem neuen Aussehen und Handling nicht zurecht kommt) und gutes Zureden etc. hat bisher nichts geholfen. Soweit ich weiß ist der Support für die 2er Version vor einem Monat abgelaufen. Wie sicher ist es jetzt mit der o.g. Version zu surfen? Ab wann ist ein Wechsel unumgänglich? Danke, scharlie
 
Hallo,
ich kenne das mit "älteren Leuten". Wenn die mal was gewöhnt sind, dann ändern die ihr Verhalten nicht so schnell. Die Einstellung passt aber leider nicht in die Software-Welt, wo Veränderungen manchmal unumgänglich sind...

Zu FF2 - wie schon gesagt, kein Support, veraltet. Aber im Endeffekt klafft damit noch kein riesiges, offenes Sicherheitsloch (ältere Versionen vom IE sind viel schlimmer).

Ich würde folgendes vorschlagen:
 
Hallo, vielen Dank für die gute Idee, ich werde mir das ganze mal genauer ansehen. Vermute ich aber richtig, dass so was wie, Verlauf und Passwort-Manager auf jeden Fall verändert werden beim Umstieg auf FF3 auch mit diesem Theme? Ciao, scharlie
 
Probiers einfach mal aus. Kostet ja nichts und geht schnell...

Bei vielen Skins werden auch die Einstellungs-Dialoge verändert. Mehr als nur die Icons/Farben zu tauschen geht da aber nicht. Es hat sich aber auch nicht so viel verändert.

Ein paar andere Sachen kannst du aber nicht tauschen. Beispielsweise den Stern für die Lesezeichen in der Adress-Leiste oder deren Liste mit besuchten URLs. Auch werden bei FF2 keine Infos zu SSL-Zertifikaten so angezeigt:


Aber wenn die entsprechende Person partout nicht auf FF2 verzichten will: erspar dir die Überzeugungsarbeit. Es gibt Leute, die würden auch am liebsten noch mit Windows 98 arbeiten. Kostet dir nur Nerven und solange du nicht am selben PC arbeiten musst, kann dir ein Virenbefall auch egal sein. Jedenfalls wäre mir das dann egal - kein Support von Mozilla für FF = kein Support von mir für den Benutzer... Wer nicht will, der will halt nicht.
 
Das sich der User da so unwillig zeigt umzusteigen, kann auch daran liegen, daß er einfach Angst vor ihm unbekannten Neuerungen hat.
Solch Verhalten ist besonders in der Generation 50+ sehr oft zu beobachten.
Ihm einfach mal zeigen, daß diese Angst völlig unbegründet ist, kann ja eventuell was bewirken. Es ist ja bei Weitem nicht so, daß der mit dem Versionssprung unbedienbar wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten