Welches dieser Mainboards ist am besten?

Stevie04

New member
Hallo,
ich wollte fragen, welches dieser Mainboards am besten ist:
L

Ich wollte eines dieser Mainboards mit Prozessor betreiben.Das Mainboard muss am besten spieletauglich sein, da ich viel spiele. Falls diese Mainboards nicht gut sind: Ich bin offen für neue Vorschläge (bis ca. 80€).

Danke schon mal!
 
hi...
ich denke die sind letzten endes alle gleichwertig. das ASUS und das Gigabyte werden bessere OC-einstellungen haben wie das asrock, dafür ist dieses am günstigsten. den P43 chip haben alle.
ich selber würde zu dem gigabyte tendieren. bleibt also dir überlassen welches du da er magst. zum spielen sind alle gleich gut, da gibt es soweit keine unterschiede.😉
 
Wieso gibt es eigentlich immernoch die weitverbreitete Meinung, das Mainboards so gravierend unterschiedlich schnell sind bei Spielen?
Das sind im Höchstfall mal 5 FPS wenn überhaupt.
Das war nicht nur @ TS gerichtet,sondern an alle die diese Einstellung irgendwo aufgefangen haben.

Man kauft kein Mainboard nach der Spieleleistung des einzelnen Mainboards, sondern je nach dem was man vorhat mit seinem System.
Wenn man 2 ATI´s verbauen will, braucht man ein P45 oder X48 board.
Bei 2 Nvidia´s kann man auch ein P45 nehmen oder eins mit 750,780 SLI nehmen.
Selbst das langsamste Mainboard kann man durch geringes OC auf das niveau eines schnellen bringen.
Ausserdem musst du wissen welche Ausstattung du unbedingt brauchst.
 
ich hab auhc mal ein paar fragen zu boards:
bei welchem hersteller kann man das meiste einstellen? allerdings geh ich von einem board aus was max 3mal so viel kostet wie das billigste. also im bezahlbaren segment. nach was muss ich schauen? können nForce mehr als intel (chipsätze)? also mir wurde mal DFI empfohlen.
alerdings kenne ich je 2 boards für sockel A und sockel 478 wo ich bei sockel A immer mehr einstellen konnte..
irgendwann werd ich ma wieder was neues kaufen, also kann mir jmd helfen?
 
ich wollte das Mainboard mit dem oben genannten Prozessor betreiben, mit 2 GB Arbeitsspeicher und mit einer Geforce 9600GT. Ich brauche kein SLI oder Crossfire. Und ich brauche auf jeden Fall ein PCIe x16 2.0

Frage: Passt ein EPS-Mainboard auch an ein ATX12V 2.0 Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superficiel
man kann das nicht am hersteller fest machen, welches board die besten einstellmöglichkeiten im bios hat. mit sicherheit bietet dir jeder hersteller ein top-board der oberen preisklasse mit allem schnik schnak und einstellungen.
letzten endes hängt das am verwendetetn bios ab und hier kann auch ein biosupdatet manches mal einstellungen plötzlich möglich machen, die vorher gar nicht einzustellen waren. selber schon ein paar mal erlebt.

wenn ich mir selber ein neues board kaufe achte ich eigentlich immer erst einmal auf folgende punkte.

1- neuster chipsatz sollte verbaut sein.
2- genügend speicherbänke, mindestens 4 stück.
3- supportete CPUs. hier sollten auch die neusten verbaut werden können.
4- Qualität und der support des herstellers sollte gut sein (updates usw.)
5- stromverbrauch und hitzeentwicklung sollten nicht zu hoch sein.
6- das gesammte board sollte so gestalltet sein, dass man auch noch an die komponennten kommt ohne es ausbauen zu müßen.
7- genügend S-ATA anschlüße usw. vorhanden.

erfüllt es erst einma diese punkte, wähle ich mir ein paar aus und suche mir ein paar test zu diesen mainboards, dann entscheide ich dann entgültig.
die dinge wie onboard sound, onboard netzwerkkarte usw. sind ja schon fast alle identisch bei den herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß leider nicht wie man das bios updatet. ich hab schon paarmal gelesen dass das gefährlich ist. allerdings wurde mir auch schon gesagt dass man an den bios-einstellungen nicht herumstellen sollte weil das auch gefährlich ist, was meiner meinung nach käse ist. also ist das mit dem update übertrieben und einfach oder kann man dadurch das board wirklcih unbrauchbar machen?
 
also. in der regel stellen mitlerweile alle hersteller ein entsprechendes tool zu verfühgung. bei MSI heißt das z.B. live updater.
mit einem solchen tool kann man im windowsbetrieb sicher und bequem sein bios und auch alle anderen treiber, updaten.
diese tools werden einfach wie jedes programm gestartet und nachdem man auf "OK" geklickt hat, durchsucht es dein bios nach seiner version und vergleicht die mit den neusten die bei den herstellern zu verfühgung stehen.
dann bekommst du angezeigt, "neuere biosversion gefunden" klicktst du nun auf downloaden und installieren, macht dies das tool wieder alles von selber und nach neuerlicher abfrage wird das bios upgedatet. danach noch ein neustart und fertig.
die zeiten, wo man das bios nur via floppy-disc upen konnte sind vorbei. gerade hier ist es bei manchen zu fehlern beim installieren der neuen biosversion gekommen, und schlimmsten falls ging dann gar nichts mer.#
mit diesen tools ist das aber relativ ungefährlich. zum einen macht so ein tool vor der installation des neuen bios ein backup des alten und kommt es aus welchen gründen auch immer, zu einer fehl installation, wird automatisch das backup wieder installiert. du wirst, wenn du es erst einmal selber gemacht hast, merken, dass es wirklich einfach und sicher ist.

dann mal zu einstellungen im bios. sicher kann man hier viel murks einstellen, bzw. verstellen. das kann soweit gehen, dass nichts mer geht und der rechner nicht mal mer starten will. dem kann man aber leicht durch ein biosreset, welches ebenfalls sehr einfach zu machen ist, wieder entgengenwirken. letzten endes kann man eigentlich nicht wirklich was dabei kaputt machen, weil mit falschen einstellungen der rechner gar nicht läuft.
je nachdem wie müßig das für einen ist, kann man da viel ausprobieren. man muß natürlich dazu bereit sein, da dann etliche male das bios zu reseten.
 
ok, ich schau jetzt mal ob ich für mein asus P4P800-VM ein live update finde.

BIOS musste ich schon zigmal resetten, deswegen ist es ja meiner meinung recht ungefährlich. wenn ich allerdings beim update ein fehler mache geht das ja nciht so einfach. naja, wünsch mir glück *lol*
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
45
Besucher gesamt
48

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten