MCP temp. zu hoch?!

Zwinke

Banned
Hallo Leute,

ich hab grad bei meiner Freundin Everest Ultimate heruntergeladen und hab mal nach ihren Temps. geschaut, weil sie einen neuen PC bekommen hat.

Nun das Problem: Sie hat einen AMD Phenom 9650 und die Temps. liegen bei 50-54°. Aber bei dem MCP liegt die Temp. bei 99° bzw. 100°!!
Könnt Ihr mir sagen ob das zu hoch ist? Wahrscheinlich schon? Und was genau ist MCP?

Zwinke
 
Ich habe ein 780i Board. Die Northbridge= MCP ist aktiv gekühlt. Ohne Kühlung ist sie im CO MOdus ca. 110°, mit standardkühler von XFX ca. 80-90%, mit dem jetzt installiertem 60er Papst sind es 70°. Ich meine 120° habe ich mal als zulässigen Maxwert irgendwo gelesen. Ich schau nochmal nach.

Das ist ganz normal und es ist bekannt, das Nvidia Chipsätzt sehr warm werdem im Vergleich zu Intels P35/P45 bspw. welche nur halb so warm sind.
 
MCP ist der Chipsatz des Motherboards und es ist "kein" Lesefehler von Everest der Angibt bei dir sei was zu hoch .. jeder Chipsatz hat meistens einen kleinenkühlergrill drauf in anderen fällen auch ein weiterer Kühlventilator.. musst dir also keine Sorgen machen abgesehen..

anders erklärt:
mcp heisst "media commucations processor" und ist die southbridge auf deinem MoB

Die MCP Temperatur (Chip-Southbridge) kann um die 60Grad liegen,soll 85 grad nicht überschreiten (Herstellerangaben)... Je nachdem was man für ein Motherboard hat.. aber mehr als 90 darf es auf keinen fall haben ansonsten würde ich dir empfehlen weitere Kühler einzubauen.

Hoffe konnte dir weiterhelfen 😛
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
50
Zurück
Oben Unten