Hd 4870 + Wakü = heftige Grafikfehler

Tyrael32

New member
Hallo,

Habe mir eine Wasserkühlung zugelegt die auch über die Grafikkarte geht.
Auf der Graka (HD 4870 von palit) ist ein Kühler von FK Waterblocks. Habe ihn so montiert wie es in der Beschreibung steht.

Seit dem ich den Kühler drauf habe macht die Graka Fehler (schon beim booten) bis ins Windows (vista ultimate 64 bit) komm ich garnicht erst. beim Windows bootscreen ist schluss.

Denn habe ich den Kühler abgebaut alles nochmal überprüft, Wärmeleitpaste erneuert, und wieder zusammen gebaut. Dann funktionierte sie ca 2 Tage lang ohne jegliche fehler. Die Grafikkarte lag so bei 30° im leerlauf und bei 45 ca unter last, also völlig in Ordnung.

Nächsten Tag habe ich den PC gestartet und sofort waren die Grafikfehler wieder da. erst wenige dann auf einmal so wie am ersten Tag das ich nichtmal starten konnte. Dann wieder Kühler abgebaut nachgeguckt usw an der Graka selbst war nichts zu sehen was kaputt sein könnte.

Nach mehrmaligen auseinander und zusammen bauen ging die Graka auf einmal wieder aber nicht lange. nach 5 min kamen wieder Grafikfehler und der PC ist abgestürzt alles wie am Anfang.

Ist meine Grafikkarte nun kaputt ? mal geht sie ja mit normaler Leistung.
Kann man da was falsch machen beim Kühler raufbauen ?
Kann man sie irgendwie wieder 100% funktionstüchtig machen ?

Es liegt auf jedenfall an der Graka weil meine alte ohne probleme funktioniert.

Danke schonmal für die Antworten.

mfG

Tyrael32
 
Willkommen in der Community

Also hab ich das richtig verstanden, dass du die Kühler getauscht hast?

Evtl ist einfach der Kühlblock von der Wakü verstopft oder anderskaputt und du hast nicht genügend Kühlleistung.


Treiber hast du die neusten?
Kannst du die Temperaturen noch auslesen, wenn die Bildfehler auftreten.?

Probier mal den alten Kühler wieder zu montieren, theoretisch kannst du da schon was kaputt machen. Ist zwar unwarscheinlich.
 
Also grade habe ich nochmal auseinander gebaut und wieder zusammen und nun geht der pc. habe die Graka runter getaktet. Sie liegt grad so bei 33° im leerlauf. also verstopft kann sie nicht sein sonst würde die Temp ja viel höher sein.

Woran könnte das sonst liegen ? komisch ist ja auch das es nachm auseinander bauen und wieder zusammen (bisschen was mit wärmeleitpaste geändert) wieder geht. wenn auch nur kurzzeitig.
 
Das was kaputt ist glaube ich nicht.. biste auch wirklich sicher das der Kühler korrekt aufsitzt? Kann auch sein das du vielleicht ein Spannungswandler etc. übersehen hast.

MfG
 
Ich hatte vorhher diese Kühl-pallets auf den Spannungswandlern usw diese habe ich nun durch wärmeleitpaste ersetzt. dann hab ich gemerkt das sie pallets da drauf sein müssen sons haben die kein kontakt zum kühler. also wieder rauf. nun gehts erstmal muss ich nochma weiter beobachten aber es kann wirklich sein das einige nicht richtig saßen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten