Rechner friert ein und knarzendes Krachen aus den Boxen

JulianB

New member
Guten abend zusammen,

erster Beitrag erstes >riesen< Problem!
Genrell wenn ich ein Spiel spiele, oder längere Zeit versuche Videos bei Youtube oder anderen Seiten zu schauen die Flash benötigen (vll. liegts an Flash kA) friert mein PC ein. Bei Onlinespielen, wie WoW usw. friert der Rechner bereits nach ca. 2-3 min. ein!

Aber nicht nur dass das Bild einfriert, die Stromzufuhr zu meiner Tastatur scheint auch unterbrochen zu sein (Tastenbeleuchtung blinkt), dazu habe ich auch noch ein schier unerträgliches Krachen aus den Boxen. Ich kann es kaum beschreiben, es hört sich ein wenig danach an als würde man bei einem alten Radio auf gefühlter Lautstärke 10.000 einen Sender einstellen. Es rauscht, knartscht, knarzt und kracht dazu piept und ach kA es nervt! :fuchtel:

Das Ganze geht nun schon ein gewisse Weile, erst dachte ich durch ein paar Feineinstellungen im BIOS würde ich die Lage (habe auf Speicher getippt) regeln können. Aber da habe ich mit Zitronen gehandelt. Bios ist nun wieder im Urzustand.

Treiber sind alle aktuellen drauf. Habe ich letztens erst gecheckt. Zudem muss ich anfügen das ich im Thema IT relativ bewandert bin. Obwohl ich aus dem reinen Softwarebereich komme (FIAE).

Zu meinem System:

MoBo: Asus Maximus Extreme m. Bios v1104
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450 @ 2,66 GHz
Ram: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333
GraKa: Nvidia PX9800 GX2
Sound: Supreme FX II
Physx: Ageia Physx 100
OS: MS Windows Vista Ultimate 64Bit



So, das dazu. Ich bin wirklich langsam verzweifelt. Ich möchte endlich wieder problemlos Zocken oder Vids schauen.
Hatte schon mal Jemand solch ein Problem? Wenn ja wäre ich für einen Tipp, eine Antwort oder eine PN sehr sehr dankbar.
Ich bin wirklich für jede konstruktive Idee dankbar. Bitte bitte bitte helft mir! 🙁

LG und einen schönen Abend noch,
Julian.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht. Das Problem ist das ich zur Zeit niemanden in der Nähe habe von dem ich mir Rams leihen könnte und extra neue kaufen missfällt mir ehrlich gesagt.
Alle Bauteile sind allerdings erst 8 Monate alt, also im schlimmsten fall ist es ein Fall für die Warenrücknahme.

Also neue Rams habe ich vor. Dachte nur vll. kann es auch an was anderem liegen.

Vielen Dank schonmal und LG,
Julian
 
hab exakt das gleiche Problem, nur das es bei mir nach ca 30-45 Minuten meistens passiert. http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/36652-pc-friert-ein-memtest.html
das ist mein Thread dazu, wir können aber gerne hier weiter diskutieren.
Manchmal kommt dieses Geräusch nur eine Sekunde lang und dann hörts auf aber der Pc geht trotzdem nicht mehr. Ist das bei dir auch so?
Schau mal in hier:
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/24563-howto-der-fehlerdiagnose-guide.html#freeze

Allerdings hab ich kaum Möglichkeiten was von diesen Tipps zu testen. Wenn du weißt woran es bei dir liegt gib mir bitte Bescheid!
 
Hallo,

zu deinem ersten Punkt: Nein, bei mir wird das Geräusch solange gesendet bis ich den Rechner neustarte (Reset).
Das soll jetzt nicht böse klingen aber ich bin froh, das ich mit meinem Problem nicht alleine bin. So erhöht sich für uns Beide die Chance das Problem 50% schneller zu beheben 😀
Ich bin mir mittlerweile fast sicher das es der Speicher sein wird. Ich nehme den Rechner die Tage mit in meine Firma und werde ihn dort den FiSi's (System Integratoren) vorsetzen, mal schauen was die sagen.

Bis dahin von mir nichts Neues, aber ich melde mich sobald ich Infos habe. Sollte Jemand hier aus dem Forum zwischenzeitlich eine Idee haben oder vll. das gleiche Problem. Bitte meldet euch hier! Das wäre super nett!

Bis dahin, vielen Dank und
LG, Julian.
 
Soooo,
wie ich es mir gedacht hatte. Ich habe eben hier in der Firma die FiSi's beauftragt mal MemTest laufen zu lassen und mir eine Diagnose zu schreiben. Der Speicher bei mir ist hinüber, somit ein Fall für die Warenrückname.
Bevor du jetzt bei dir Despi, auf falsche Schlüsse bzgl. deines Speichers kommst. Kleiner Tipp, wenn du mehrere Speicherriegel auf deinem Board hast, oder noch freie Steckplätze. Steck die Speicher mal ganz willkürlich um. Oder teste jeden Ram auch einzeln. Evtl. ist das auch eine evtl. Fehlerquelle. Ich zumindest bin mir jetzt fast sicher das mein Ram einen an der Wurzel hat.
Ich melde mich wenn ich die komplette Diagnose meines Systems habe. Bis dahin,
LG Julian
 
So, mein neuer RAM ist auf dem Weg, der Alte auf dem Rückweg. Ich meld mich bei dir wie das Resultat aussieht. Kannst du bei dir kein Memtest durchlaufen lassen?

Ich habe ja gelesen das du damit ein Problem hattest:

Also als erstes brennst du auf eine Bootfähige CD den Memtest, Bootfähige CD's lassen sich mit Nero erstellen.

Danach lässt du deinen Rechner von der CD booten, evtl. musst du dafür im Bios die Bootpriorität ändern.

Dazu musst du im BIOS dich ein wenig durchsuchen bis du Menüpunkte findest die "Boot priority" oder "First, second, third boot device" heißen.
Als "First boot device" setzt du nun deinen CD-Brenner/Laufwerk. Als zweiten deine Festplatte.

Auf die bootfähige CD brennst du diese Dateien .

Wenn alles glatt läuft, startet der Memtest automatisch. Sollten irgendwann in der unteren Liste rot markierte Punkte stehen, hat dein Ram höchstwahrscheinlich einen an der Klatsche.
Steck trotzdem deine Rams mal in alle erdenklichen Kombinationen und lass Memtest durchlaufen.

Vielleicht bringts dir was.

So long,
Julian
 
ok danke ich versuchs, bin bloss grad in Italien 😉
Ein Problem ist, das ich nichtweiss wie ich in den Bios komm, bei mir sieht der naemlich etwas komisch aus...
 
Italien? Och kann mir schlimmeres vorstellen 😀

In das Bios gelangst du wenn du beim starten, nicht beim booten, sondern nachdem du den "Anknopf" gedrückt hast die Taste zum Biosaufruf gedrückt hälst, hier das hilft dir vielleicht ->

LG, JulianB
 
also ich hatte bis jetzt 2 mal dieses Problem bei 2 verschiedenen PCs.. und bei beiden malen war es die Grafikarte die das System instabil gemacht hat..

ich hab den Fehler vor kurzem erst bei einem System gefunden.. ich hab alle teile nachundnach ausgetauscht ( ich hab zum Glück viel Hardware hier ) und immer Belastungstest wie BurnIN laufen lassen.. und die graka war schuld.. ich würde die zu erst versuchen auszutauschen
 
also hab jetzt mal den Memtest laufen lassen, ging bis 16 % dann waren zwei Fehler da und dann gings irgendwie nicht mehr weiter. Beim zweiten Versuch war nach 9 % Ende und beim dritten nach 2 % :-O
Soll ich den Arbeitsspeicher nun zurückschicken?
 
Hallo Despi,

hast du mal versucht alle möglichen Steckvariationen deiner Ram-Riegel zu testen? Nimm jeden Riegel und stecke Ihn in jeden Slot, so das du alle Möglichkeiten die Ram einzubauen durchgecheckt hast. Lasse auch jedesmal am besten Memtest laufen. Sollte der Fehler öfters auftauchen (eigentlich reicht auch gleich das erste mal) dann schicke den Riegel umgehend zurück. Ein negativer Memtest ist auch ein anerkannter Umtauschgrund soweit ich weiß. Ich würde allerdings nicht drauf wetten! Ebenso kann es sein das dir beim Umtausch kosten berechnet werden, da die Firmen meißt selbst noch einmal durchtesten.
Ich jedenfalls würde die Riegel umtauschen und schauen wie es mit Neuen aussieht. Meine sind nun ebenfalls auf dem Rückweg.

Zum Thema GraKa:

Ich habe bereits meine Karte ausgetauscht und eine andere einmal getestet. Ergebnis: Negativ! Die Aufhänger blieben, die Symptome ebenfalls. Ich bleibe auch bei meiner These das die Ram's die Schuldigen sind. Ich melde mich sobald ich neue habe und einen komplexen Systemcheck habe laufen lassen. Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Cheers,
Julian

EDIT:

16 % dann waren zwei Fehler da und dann gings irgendwie nicht mehr weiter. Beim zweiten Versuch war nach 9 % Ende und beim dritten nach 2 % :-O

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ja schicke Ihn zurück!
 
also bei BurnIn werden bei mir komischer Weise keine Fehler angezeigt. Ich probiers noch mit umstecken. Kann ich da eigentlich nichts kaputt machen wenn ich die umsteck?

also hab die zwei Riegel im Dual, hab die mal vertauscht, fehler im memtest werden angezeigt, aber beim spielen gings ohne sich aufzuhängen. Zufall? Ich tests mal 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
36

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten