Selbstgebauter PC springt nicht an

Sekedow

New member
Sooo,
das wird nun etwas komplizierter und ausführlicher, ich hoffe trotzdem Hilfe zu bekommen.
Fangen wir vorne an. Anfang des Jahres saß ich vor meinem PC, als es eine Stromschwankung oder etwas ähnliches gab. Auf jeden Fall gab es irgendeinen BlueScreen, ein leises "plop" und ich musste den PC neu starten.
Der PC machte beim PC die gleichen Geräusche wie immer, nur, dass das "Beeep" welches normalerweise nach ca.20 Sekunden kam...eben nicht kam.
Dazu blinkte das Licht, welches eigentlich beim Reset aufblinkt öfters (der PC startete sich aber nicht von alleine neu). Das essentielle -> kein Bild.
Ich testete Bildschirm, Graka und RAM, alles funktionierte. Ein Kumpel meinte nun, dass es eigentlich nur das Mainboard sein könnte.
Lange rede kurzer Sinn: Ich hatte gerade genügend Kohle und wollte schon länger mal wieder aufrüsten. Nun bin ich gestern zu Alternate/Wien gedackelt und mit folgender Hardware wieder rausgekommen:

-AMD Phenom2x4 920 (vorher c2d 6300)
-Asus M378-EM (vorher Abit)
-A-Data 4gig ddr2 800

"Geile Sache" dachte ich mir. Mir schlotterten nur ein wenig die Beine, da ich noch nie selbst ein Mainboard eingebaut habe. Zuhause angekommen alles schön eingebaut (das Abit ist dabei draufgegangen, weil die schrauben klemmten und ich einen Wutanfall bekam). Dann schön das Netzteil rein, Freude empfunden, weil das Licht auf dem Mainboard aufblinkte, Powerknopf gedrückt...nichts. Kein Kühler geht an, kein Geräusch nichts.
Zum nachvollziehen hier nun die Liste was ich getan habe (habe auch den sticky gelesen):
-Prozzi rein, Kühler drauf, hat alles wunderbar gepasst
-Ramm rein (laut Anleitung auch in die richtigen Plätze, auch andere getestet)
-Die beiden Stromanschlüsse ran, passt auch
-Habe das alles einmal mit und einmal ohne die restliche Hardware probiert

Eine Sache weiss ich schon, mein Netzteil ist zu schwach (230V), aber mir wurde gesagt, dass das Mainboard trotzdem starten musste und es nur in 3d Anwendungen Probleme geben sollte. Woran kann das nur liegen? Wie schaut es mit diesem "panel" auf dem Bord aus? Dort habe ich die Stecker wie beschrieben eingesteckt (Reset SW, Power SW, HD LED,Speaker). Auffällig: Es gibt einen Steckplatz für "PLED", aber keinen Stecker. Jumper scheinen auch alle in Ordnung zu sein.

Bei Bedarf kann ich gerne mehr Infos liefern, auch Fotos wären möglich.

Büüüddeee Hüüülffäää 🙁
 
Ich hatte das selbe Problem, bei mir sind die Lüfter auch nicht gestartet. Bei mir lag es am Mainboard.
Ich hab es reklamiert und dann ein Monate später war es beim Hersteller (Asus) und es kam eine Mail das es verschrottet wurden. Vielleicht ist bei dir auch das Mainboard kaputt. Ich hatte ja auch dieselben Probleme
Ich hoffe, das ich dir helfen konnte.

MFG Preisi
 
Und bei dir hat auch das Licht des Mainboards gebrannt? oder lieber einen neuen ist das dann besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es mal mit einem neuen NT versuchen, mal abgesehen davon, dass die Leistung zu gering ist, wenn du sagst du hattest wegen Stromschwankungen Probleme, dann liegt die Vermutung nahe, dass dein Netzteil was abbekommen hat, und ich würd auch nicht allzuviel probieren mit dem NT, weil wenn das was hat und dir dann am ende noch dein neues MB auch zamhaut dann is nicht so gut 😉
 
Sooo,


Eine Sache weiss ich schon, mein Netzteil ist zu schwach (230V), aber mir wurde gesagt, dass das Mainboard trotzdem starten musste und es nur in 3d Anwendungen Probleme geben sollte.
Büüüddeee Hüüülffäää 🙁

PLED ist egal ,das ist nur die Leuchtdiode die zeigt, dass der Rechner angeschaltet ist.
Zum Netzteil : 230V bedeutet eben genau das, 230 VOLT. Das ist die maximale Eingangsspannung und hat nichts mit der Leistung, welche in WATT (W) angegeben wird, zu tun.

Schau nach, wieviel Watt das Teil leistet und poste es. Dazu bitte die Firma und Marke <- wichtig! Danke.

Dass "es nur in 3D-Anwendungen" Probleme gäbe, wenn die Leistung zu schwach ist : Mumpitz. Das KANN sein, MUSS aber nicht. Viel häufiger ist genau das, was bei dir passiert : Garnichts nämlich (ausser Lampen blinken/leuchten). Bei Manchen laufen auch noch Lüfter an o.ä., aber dass der Rechner hochfährt und dann nur in 3D zickt ist eher selten und in Fällen gegeben, wo die Leistung knapp(!) nicht ausreicht.


Frage : Sind alle, wirklich ALLE nötigen Stecker auf dem Mainboard gesteckt ?

Häufigste Fehlerquellen :
a) Powerswitch (PWR SW) steckt falsch auf dem Panel
b) Immer wieder gern vergessen -> Neben dem breiten (20-pol/24-pol) ATX-Stecker zur Stromversorgung wird auf neueren Boards noch ein zusätzlicher Anschluß mit einem 4 oder gar 8-poligen ATX (vom Netzteil kommend) auf einer gesonderten Stelle des Mainboards (meist recht weit oben in der Nähe der CPU) benötigt.
Hier ist ein Bild welches erläutert, was ich meine :

Fehlt dieser Stecker beim Netzteil, weil das zu alt ist, und das Board braucht einen, ist eh ein neues NT fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh maaaan 😀
Ich lach mich hier gerade schlapp. Scheint als ob das ganze Aufrüsten überflüssig war.
Nach dem letzten post (danke Sala) habe ich nochmal mein Panel angesehen. Bei mir sind die ganzen Stecker gesplittet, ich muss also 5 Ministecker richtig anordnen. Ich muss wohl den pwr switch immer einen Pin zu weit links reingesteckt haben. Jetzt springt der Rechner an (Netzteil hat übrigens 550Watt).

Nur lande ich an der gleichen Stelle wie vor dem Aufrüsten :fuchtel:
Mein Monitor sagt nur "check signal Kabel". Meinem Wissen nach könnte folgendes sein. Um zu testen, ob der Monitor vll kaputt ist, habe ich ihn damals an einem anderem PC getestet. Allerdings nicht mit einem modernen Anschluss (DFÜ oder wie der heißt?), sondern mit einem alten (VGA?). Damit lief der Monitor. Es könnte also sein, dass das moderne Kabel von meiner Graka (GF8600GTS) zu meinem Monitor (syncmaster226bw) im Arsch ist, oder der Monitor dieses Signal nicht mehr empfangen kann. Oder ich muss meine GraKa an sich noch mal testen.

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, oder?
 
dvi meinst du und nicht dfü 😉 naja wie hängt dein monitor jetzt dran?? mittels dvi adapter am vga anschluss?? und falls du beide anschlüsse auf deiner graka und ein passendes kabel hast, versuchs doch mal mit vga??!!
 
Sooo,
das wird nun etwas komplizierter und ausführlicher, ich hoffe trotzdem Hilfe zu bekommen.
Fangen wir vorne an. Anfang des Jahres saß ich vor meinem PC, als es eine Stromschwankung oder etwas ähnliches gab. Auf jeden Fall gab es irgendeinen BlueScreen, ein leises "plop" und ich musste den PC neu starten.


könnte auch sein das dir am NT n wiederstand flöten gegangenist, hatte ich auch mal, n plop, und dann hats angefangen komisch zu riechen und der rechner ging nicht mehr an... kühler liefen zwar kurz an etc. aber tat sich nichts
kA wenn deine kühler auch nicht anlaufen... tausch ma das NT aus
 
Jupp. Das ist die eine Möglichkeit.
-> Eine Leitung (die Stromversorgungsschiene für die Grafikkarte) im Netzteil ist im Eimer
-> oder aber eine der beiden anderen hier aufgeführten Vermutungen ist richtig. Entweder DVI-Eingang am Monitor oder DVI-Kabel im Eimer.
Hatte vor Kurzen genau dasselbe Problem. Kein Bild. Ergebnis -> DVI-Eingang am TFT kaputt, über VGA geht es.
Das "Plop" hingegen ist schon merkwürdig, klingt nach einem platzenden Kondensator...

Jedenfalls hast du schonmal die Sicherheit, dass es nicht am Mainboard lag.

Bei meinem "freundlichen Computershop um die Ecke" gab es immer die Möglichkeit, gratis einzelne Komponenten durchzutesten, die hatten da verschiedene Konfigs als Testplattform. Wenn du so einen Laden kennst, könntest du mit den fragwürdigen Teilen einfach mal hingehen.
War eine Filiale von Winner-Computer, gibt's allerdings nur in Leipzig und Dresden.
 
Also nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende. Keine Ahnung was das noch sein kann. Ich fasse nochmal zusammen:
-neues Mainboard, Prozessor, RAM
-inzwischen neue GraKa (9800gt)
-Monitor sowohl DVI als auch VGA getestet (auch mit verschiedenen Kabeln)
-Alles läuft, blinkt, macht Geräusche
-Mit der neuen GraKa kommt nicht mehr "check signal cabel", sondern einfach nur noch schwarz. Nach einiger Zeit beginnt die BetriebsLED des Monitors zu blinken. Dies macht er NICHT, wenn kein Kabel angeschlossen ist.

Das übersteigt jetzt mein Wissen, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Der Monitor (der an anderen PCs funktioniert) scheint ja irgendeine Information zu bekommen. Ausgegeben wird aber gar nichts 🙁

Kann mir noch irgendwer helfen?


EDIT: Jaaa, jetzt kommt das Bild. Mit ihm allerdings 1000 Fehlermeldungen und sofort BlueScreenofDeath. Es scheint wohl die Platte zersört zu haben. Ich wurstel mich mal da durch und melde mich dann nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
44
Besucher gesamt
47

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten