Hallo zusammen,
es wird Zeit meinen angestaubten Asusu Pundit Barebone zu ersetzen.
(ATI 9100IGP Grafik, Intel Celeron 2,4 Ghz, 1GB Ram, Win XP)
Was mache ich so den ganzen Tag?
(viel) Musik hören,
Email,
Office,
Recherchen (Internet),
Brennen,
vielleicht mal ein paar GB hin- und herkopieren,
Musikformate konvertieren
Virenscanner und Spybot laufen lassen,
DVDs augucken (wer weiß, vielleicht auch bald BlueRay...)
ältere Spiele spielen (AoE2, Siedler 4, Homeworld 2)
Also für den Kram brauch ich ein neuen Barebone der zudem:
1. leise ist!! (In der Ruhe liegt die Kraft - ein lauten PC kann ich nicht gebrauchen)
2. nicht so viel Strom verbraucht wie der o.g. PC (ich weiß nicht wieviel der brauchte - aber sicher eine Menge)
3. und dazu noch alle besser kann als der Celeron.
4. und noch zukunftstauglich ist (4 Jahre soll der schon laufen ohne nachrüsten).
An was hab' ich da gedacht?
1. Asus Pundit mit AMD North Bridge: AMD RS780G und Onboard ATI Radeon™ HD3200 Graphics Dazu noch ein Phenom X4 9150e a 1,8 Ghz und 4x510kb L2 Cache und 4GB Ram @ 800Mhz und noch eine leise 5400rpm Festplatte
Erste Frage: tut's auch ein Athlon X2 5050e a 2,4Ghz? Hinterher kann ich die 4 Kerne nie ausnutzen und dümpel mit 1,8Ghz vor mich her...
2. die Intel Variante: FG31, Shuttle-Format Mainboard mit Intel Graphics Media Accelerator 3100 Dazu noch ein E5200 DualCore (oder gar ein E700 C2D?) und ebenfall 4GB Ram at 800MHz und eine Festplatte at 5400rpm
Wie gesagt: Leise soll das System sein, stromsparend aber in jedem Fall um einiges Leistungsfähiger als mein alter Pundit.
Cheers, wäre nett wenn ihr einem verwirrten Noob helfen könntet, Kaigue
es wird Zeit meinen angestaubten Asusu Pundit Barebone zu ersetzen.
(ATI 9100IGP Grafik, Intel Celeron 2,4 Ghz, 1GB Ram, Win XP)
Was mache ich so den ganzen Tag?
(viel) Musik hören,
Email,
Office,
Recherchen (Internet),
Brennen,
vielleicht mal ein paar GB hin- und herkopieren,
Musikformate konvertieren
Virenscanner und Spybot laufen lassen,
DVDs augucken (wer weiß, vielleicht auch bald BlueRay...)
ältere Spiele spielen (AoE2, Siedler 4, Homeworld 2)
Also für den Kram brauch ich ein neuen Barebone der zudem:
1. leise ist!! (In der Ruhe liegt die Kraft - ein lauten PC kann ich nicht gebrauchen)
2. nicht so viel Strom verbraucht wie der o.g. PC (ich weiß nicht wieviel der brauchte - aber sicher eine Menge)
3. und dazu noch alle besser kann als der Celeron.
4. und noch zukunftstauglich ist (4 Jahre soll der schon laufen ohne nachrüsten).
An was hab' ich da gedacht?
1. Asus Pundit mit AMD North Bridge: AMD RS780G und Onboard ATI Radeon™ HD3200 Graphics Dazu noch ein Phenom X4 9150e a 1,8 Ghz und 4x510kb L2 Cache und 4GB Ram @ 800Mhz und noch eine leise 5400rpm Festplatte
Erste Frage: tut's auch ein Athlon X2 5050e a 2,4Ghz? Hinterher kann ich die 4 Kerne nie ausnutzen und dümpel mit 1,8Ghz vor mich her...
2. die Intel Variante: FG31, Shuttle-Format Mainboard mit Intel Graphics Media Accelerator 3100 Dazu noch ein E5200 DualCore (oder gar ein E700 C2D?) und ebenfall 4GB Ram at 800MHz und eine Festplatte at 5400rpm
Wie gesagt: Leise soll das System sein, stromsparend aber in jedem Fall um einiges Leistungsfähiger als mein alter Pundit.
Cheers, wäre nett wenn ihr einem verwirrten Noob helfen könntet, Kaigue