9800 GT zur GTX+ overclocked?

Siegertyp

New member
Also ich habe mal angefangen meine PNY 9800 GT OC zu übertakten🙂. Ich bin jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Chiptakt: Vorher 625MHz jetzt 750MHz; Der Speichertakt: Vorher 940MHz jetzt 1150MHz; Shadertakt: Vorher 1566MHz und jetzt 1879MHz! 😱
Meine eigentliche Frage ist, ob sie so an die GTX+ rankommt(?), weil ich glaube, dass die beiden Karten nun was die Taxtraten betrifft auf dem selben Stand sind und vom Speicher her ja sowieso.

moz-screenshot.jpg
 

Anhänge

  • OC.jpg
    OC.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 477
Wohl eher weniger, die GTX+ hat trotzdem nochn paar Shader ALUs mehr als deine, ist also bei selber Taktrate schneller!
 
Das kann ich dir nicht sagen! Meine alte GeForce 8800GT (ist ja die selbe Karte wie eine 9800GT) lief damals auf 661mhz Coretakt, 1651Mhz Shadertakt und 951Mhz Speichertakt und kam von der Leistung her noch nichtmal an die 8800GTS 512MB von meinem Kumpel ran!
Weil er 128 Shader ALUs und ich nur 112 hatte (genau wie du)

Und die 9800GTX+ ist nochmal ne ecke schneller als eine 8800GTS...

Da müsste also noch einiges hochgeschraubt werden!
 
Chiptakt: 738MHz, Speichertakt: 1100MHz, Shadertakt: 1836MHz • Chip: G92b (D9E) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 128 • Textureinheiten: 64 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 141W • DirectX: 10. --> Das sind die Eigenschaften einer 9800 GTX+, die so wie ich das sehe insgesamt sogar langsmaer ist als meine 9800 GT oder was sehen ich da genau falsch?

Chiptakt: 750MHz, Speichertakt: 1.150MHz, Shadertakt: 1.879MHz • Chip: G92 (D9P) • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 112 • Textureinheiten: 56 • Fertigung: 65nm • Maximaler Verbrauch: 110W • DirectX: 10.0 Ich liege nur mit den Textureneinheiten zurück. Und die lassen sich doch sicherlich iwie ersetzen, ich bin ja noch nicht an der Grenze noch lange nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon erwähnt.. die 128 shader ALUs (Stream Prozessoren)

Du hast nur 112


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*seufz* immer dieses Editieren hier....


Joa wie ich sehe haste auch weniger Textureinheiten... siehste das wusste nichtmal ich 😀

Fassen wir zusammen:

9800GTX+: 64 Textureinheiten, 128 Stream Prozessoren
9800GT: 56 Textureinheiten, 112 Stream Prozessoren

hab ich den Unterschied nun deutlich dargestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke Pitri, aber ist es nicht möglich das mit den Taktraten wieder rauszureißen ich schaff es bestimmt überall nochmal 100MHz aufzupacken 🙂
 
Kannstes versuchen... eine genaue Antwort kann ich dir dadrauf nich geben!

Ich vermute nur, das die Taktraten das nich rausreissen können....
 
Naja schade aber eine normale 9800 GTX wird wohl auf dem selben oder auf einem sogar niedrigerem Niveu laufen, oder?
 
Hm, schwierige Frage, weil diese auch 128 Stream Prozessoren hat...

Du darfst die SP nicht unterschätzen... die sagen einiges an der Leistung der Grafikkarte aus! Taktraten sind eher zweitrangig!

Ein direkter Benchmarkvergleich würde hier wohl mehr Antworten geben als mein theoretisches gelaber 🙂
 
Hmmm, vielleicht komme ich ja mal dazu s diese Karten in einem Benchmark zu vergleichen, aber ich denke eine 9800 GT mit solchen Taktraten ist doch schonmal nicht schlecht. Ich probier es weiter aus vielleicht bekomm ich wirklich noch viel mehr aus der Karte raus.
 
Naja ok. Ich hatte die Grafikkarte auch mit den Taktraten noch höher, aber da lief sie extrem innstabil und ich hatte ab und zu Pixel-Fehler, ich hoffe und denke das bekomme ich noch in den Griff. Aber was muss ich beim übertakten eigentlich noch beachten? Wann verliert die Karte an lebensdauer?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Noch eine Frage was haltet ihr von dem Programm Riva Tuner, damit scheint man wohl auch auf der Windows-Oberfläche gut übertakten zu können. Gibt es jemanden, der Erfahrungen damit hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also solange man die Spannungen nicht erhöht, und alles stabil läuft sollte das Übertakten nichts an der Lebensdauer der Karte ändern!

Rivatuner nutze ich auch, super Tool 🙂
 
Das Frage ich mich allerdings auch, was soll das denn, was bringt NIX?
@ pitri, also kann ich soviel übertakten wie ich solange die Temps niedrig bleiben und ich die spannung nicht erhöhe, ohne dass es der Graka schadet?
 
Achso ok, danke schön Pitri hast mir echt geholfen. Kennst du vielleicht das Programm AMD OverDrive ich überlege mir ob ich ich es morgen vielleicht runterlade, damit kann ich dann meinen Prozessor noch übertakten. Ist das bei dem auch nur dann schädlich, wenn die Temperaturen zu hoch sind?
 
kommt aufs gleiche raus 🙂

Overdrive kann ich bei mir nich nutzen, weil ich ein Nvidia Chipsatz habe 🙁
 
Das wäre aber ziemlich blöd, kannst du mir sonst vielleicht ein gutes Programm nennen mit dem ich meinen Prozzi von der Windows-Oberfläche aus übertakten kann?
 
Prozessoren sollte man grundsätzlich im Bios übertakten... ich kenne kein Tool was die Bios Einstellungen ersetzen kann!
 
Ok dann takte ich eben übers Bios, darin habe ich mich schonmal versucht, jetzt habe ich mit meinem 6000+ ca. 2*3,13GHz manchmal mehr, manchmal weniger.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
147
Besucher gesamt
147

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten