also ich hab turbopascal gelernt (BPW) udn muss sagen: das is ganz schön sinnlos!
es gibt ja unterschiedliche programmierstile. z.B. objektgebunden, logisch und prozedural bzw ist das in generationen aufgeteilt. das hängt davon ab was man machen muss. z.B. musste ich bei pascal jeden speicherplatz (mit größe) erstmal festlegen. das ist also die 3. generation. jetzt xschreib ich mal was zur 5. generation ab:
"sprachen der 5. generation gestaten das beschreiben von sachverhalten, von problemen. sie kommen vor allem im bereichder künstlichen inteligenz zum einsatz. die wahl des problemlösungsweges kann dem jeweiligen system überlassen werden."
also gebräuchliche sprachen sind nach meinen unterlagen C++, java, smalltalk, visual basic und delphi.
allerdings kann ich diese sprachen nicht, kann dir also nichts darüber erzählen. was hast du vor?
also als tipp nebenbei kann ich dir mal
empfehlen wenn du mal bisserl was programmieren willst. die html kannst du z.B. auf myspace anwenden. da hab ich mir das auhc bisserl beigebracht vor fast 2j XD wenn du es verstehst kannste dir ja mal eine der genannten sprachen und ev ein buch dazu organisieren ;-)