GrakaLüfter auf 100%?

Zwinke

Banned
Tach Leute,

ich wollte nur kurz wissen ob das schädigend für meine Grafikkarte sein kann, wenn ich den Lüfter davon immer auf maximal 100% laufen lassen? Kann da auf dauer irgendetwas passieren?

Zwinke

Naja der Karte selber passiert nichts, aber der Lüfter macht evtl. wegen der höheren Belastung eher schlapp. Glaube aber nicht, dass das so schnell passiert. Ob du deine Ohren das aushalten ist etwas anderes 😀

Theoretisch nicht, aber die Lüfter sind halt dafür nicht ausgelegt. Also nach ein paar Jahr kann es sein, dass das Kugellager hin wird und der Lüfter eiert. (ist mir bei meiner alten 8600GTS passiert)

Nein natürlich nicht 😉
die Geschwindigkeit ist davon abhängig wieviel Strom du reinhaust.
Alle Netzteile hauen die selbe Anzahl von Strom da rein.

Es kann nur was passieren:
1. Wenn der Lüfter zu langsam ist sodass der Chip abfackelt
2. Wenn du zuviel Strom reinhaust und der Lüfter durchbrennt

wenn du die GraKa normal einbaust und den Lüfter laufen lässt kann nichts passieren.

EDIT: 3 doofe ein Gedanke xD

Okay danke. Die Lautstärke selber macht mir nichts, auch wenn der Lüfter auf 100% dreht. Ich mein nur, weil ich will die Graka n bissl takten vllt. auf nen Ultra-Niveau und mal gucken wie heiß das Ding wird 😉

Zwinke

die frage habe ich auch schonmal gestellt,meine radeon 4850 wird ganz gern mal 99 grad heiß😱...bei crysis jedenfalls,möchte den lüfter aber nicht mit 100%laufen lassen,ersma isses so laut das man denken könnte n tornado startet neben mir,und dann denke ich mir das der lüfter irgendwann aus der graka flutscht und mir umme ohren fliegt😀😀

Wenn ich den lüfter meiner 9600GT auf 100& stelle, vibriert alles in meinem pc.
Die Sparkle 9600GT auf 100% ist die hölle 🙂
Wer davon ein video will, soll mir eine PN schicken.

Ich mache es per "nTUNE". Da gibt es eine einstellung, die lautet "Lüftergeschwindigkeit". Da einfach auf "manuelle lüftersteuerung" und dann den lüfter beliebig hochsetzen. Danach nurnoch "annehmen" und die ohrenschmerzen können beginnen :fresse:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
36
Besucher gesamt
38

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten