Externe Festplatte mit Passwort sichern

Werwolf93

New member
Hallo,

ich habe eine Festplatte mit 750 Gb und will deren Inhalt per Passwort sichern.
Ich habe mir schon TrueCrypt geholt aber damit kann ich nur einen Passwortgeschützen "Container" erstellen. Das bringt mir allerdings nix, da meine Festplatte fast voll ist und ich die auch nicht leer machen kann.

Habt ihr ne Idee wie ich die volle Festplatte mit nem Passwort versähen kann, sodass absolut KEINER an den Inhalt ran kommt?

gruß
 
guten abend

das niemand an deine daten rankommt, ist eher ein irrglaube.
das ist nur eine frage des dafür nötigen aufwandes. bei genügend interesse z.b seitens staatlicher behörden kommt man immer ran, es kann eben nur eine weile dauern. kann man sicher drüber diskutieren, aber letztlich ist alles nur mathematik.

ansonsten ist für den heimanwender true crypt sicher eine gute sache.

tschüss burki
 
Also soweit ich weis gibts es schon verschlüsselungssysteme, die ungeknackt sind. Somit hätten auch Regierungsangestellte keinen zugriff darauf...

Allerdings bin ich mir jetzt sicher, dass Truecrypt nur formatierte platten in einen container "umwandeln" kann. allerdings ist meine platte voll und ich hab auch keinen platz um die daten wo anderst hin zu verschieben 🙁

Bisher habe ich leider nich kein kostenloses programm gefunden,welches die komplette volle festplatte verschlüsseln kann...

gruß
 
Afaik geht das auch mit keinem Programm (volle HDD verschlüsseln). Aber frag' mal ChiefAlex (1, 2), der ist hier der TrueCrypt-Experte. 😉

Eventuell würds auch reichen, wenn du die Daten mit der sicherst. Dabei muss die HDD nicht leer sein und es kommt nur dein Benutzer-Account und der Administrator deines PCs an die Daten. Ohne gültiges Zertifikat gibts keine andere Möglichkeit (das musst du vor allem beim Formatieren bedenken; Zertifikat unbedingt sichern!).

Zum Thema Sicherheit: 100%ige Sicherheit gibts nur beim One Time Pad ( ). Alle anderen Verfahren sind theoretisch knackbar (One Time Pad auch nicht theoretisch), praktisch kann man die meisten aber als "sicher" einstufen, da der Zeitaufwand in keiner Relation zu den Daten steht. Beispielsweise ist eine relativ einfache Verschlüsselung "sicher", wenn man zum Entschlüsseln 5 Tage braucht, die Nachricht aber nach 3 Tagen schon wertlos ist (Bsp: Krieg).
 
Hallo zusammen, ich hab ein ähnliches Anliegen.
Ich würde gerne meine Externe Festplatte mit 500 gb speicher irgendwie mit einem passwort versehen, das wenn ich die Platte einstecke einfach ne Passwortabfrage kommt. Es muss gar kein übermäßiger schutz sein.
Ich habe natürlich auch schon mal google befragt und diverse Dinge bereits ausprobiert. Allerdings nichts brauchbares gefunden. Es is so das ich die Festplatte sehr oft in der Hochschule benutze und da keine Programme installieren kann um es evt. zu entschlüsseln. Also is auch des eigentlich recht gute truecrypt gänzlich ungeeignet.

Kann mir jemand vielleicht dabei helfen??
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
38
Besucher gesamt
39

Beliebte Forum-Themen

Zurück
Oben Unten